USB-Verbindung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

heute habe ich meine neue X9D+ bekommen und bin - als bisheriger Nutzer einer DX8 - schon sehr beeindruckt.

Bei der Verbindung mit dem PC habe ich mich an die Anleitung von Engel MT gehalten, aber offenbar habe ich da etwas falsch gemacht.
Wenn ich die Taranis mit dem "Affengriff" starte und dann das USB-Kabel anschließe, sehe ich, dass im Gerätemanager unter Win7 der "FrSky Taranis Bootloader" gelistet wird.
Wenn ich aber unter "Open TX Companion 2.1.8" versuche, mit dem Sender in Verbindung zu kommen, meldet mir dieses immer nur "No Radio found".

Ich bin mir sicher, dass in diesem umfangreichen Forum so ein Problem schon behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.
Ich bin daher sehr dankbar, wenn mir jemand zum Problem helfen kann oder mir schlicht Suchbegriffe nennt, wie ich zu entsprechenden Posts komme.

Danke und Grüße
Klaus
 
#2
Hallo und willkommen im Forum,

eventuell hast du eine Taranis mit 2.1.6 und einem defekten Bootloader bekommen, leider hat FrSky den Bootloader zerschossen. Die 2.1.8.bin musst du deswegen am PC auf die SD-Karte kopieren und von dort aus (aus dem Bootloader (Dreifingergriff beim Starten)) installieren. Danach im zweiten Schritt bei laufendem OpenTX 2.1.8 den Bootloader von der gleichen Datei installieren. Dann funktioniert in Zukunft das Update wie es sich gehört.

Hier das Gleiche.

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Bernd,

danke für die Begrüßung und deine Unterstützung.

Ja, ich habe die Vers. 2.1.6 am Sender.
Ich habe jetzt über das Companion die Vers. EU-DE-2.1.8 runtergeladen, auf SD kopiert und mit dem Dreifingergriff gestartet. Hier sagt mir die Taranis dann (Überschrift: Taranis BootLoader - 2.1.6) "Not a valid EEPROM file!"

Mache ich da noch was verkehrt?

Danke und Grüße
Klaus.
 
#4
Hallo,

kürze mal den Dateinamen auf 218.bin, der darf - glaube ich - nicht zu lang sein.

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Bernd, VIELEN DANK, einen Teilerfolg kann ich verbuchen.
Es ist nun die Vers. 2.1.8 installiert und ebenso der Bootloader.

Auf Seite 5/9 wird angezeigt:
FW: opentx-taranis-plus
Vers: 2.1.8
Date: 2016-04-15
Time: 18:23:14
EEPR: 217

Beim Versuch, eine Verbindung von OpenTX Companion 2.1.8 mit dem Sender aufzubauen bekomme ich aber wieder die Meldung: "No Radio was found"
Muss ich an den USB-Treibern auf Win7 auch noch etwas machen?

Grüße
Klaus.
 
#6
Seltsam, wird dir tatsächlich der bootloader 2.1.8 angezeigt, wenn du mit Dreifingergriff startest? Wenn nicht, dann wie im Link oben den bootloader installieren. Wenn du den 2.1.8 bootloader hast, ist in der Taranis alles i.O., dann würde ich einfach mal einen anderen PC probieren, ob beim Anstecken der Taranis die 2 Laufwerke kommen - dann funktioniert auch Companion.

Auf keinen Fall irgendwelche Treiber installieren, das geht alles mit Bordmitteln.

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Bernd,

ja, er zeigt beim BootLoader 2.1.8 an und auch bei der Firmware-Vers.
1.JPG

Auf einem älteren Rechner wurden die beiden "Laufwerke" erkannt, zurück auf dem aktuellen funktionierts nicht.
Im Gerätemanager wird der "FrSky Taranis Bootloader" angezeigt, aber die "Laufwerke" werden nicht erkannt.

Grüße,
Klaus
 
#8
Hattest du schon irgendwelche Treiber installiert? Wenn ja, dann wieder deinstallieren. Die Taranis ist auf jeden Fall funktionsfähig, das Problem ist der Rechner. Evtl. den USB-Anschluss mal wechseln und schauen was passiert.

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Bernd,

nein, nur das, was Win beim Anstecken selbst gemacht hat.
Ich habe nun, nachdem andere USB-Anschlüsse auch nicht zum Erfolg geführt hatten, mal den FrSky-Treiber deinstalliert und dann die Taranis wieder mit USB verbunden.
Jetzt erkennt der PC auch die beiden "Laufwerke" und ich kann auch darauf zugreifen.

Nun will das Companion noch nicht:
2.JPG

Mal sehen, was man da machen kann - aber nicht mehr heute.

Nochmals vielen Dank Bernd,
Grüße Klaus.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Auf einem älteren Rechner wurden die beiden "Laufwerke" erkannt, zurück auf dem aktuellen funktionierts nicht.
Im Gerätemanager wird der "FrSky Taranis Bootloader" angezeigt, aber die "Laufwerke" werden nicht erkannt.
Welche Laufwerke sind am PC bei NICHT angeschlossener Taranis vorhanden?

Hast Du bei angeschlossener Taranis schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?
Nicht das es um eine Laufwerksbuchstaben-Doppelbelegung geht und das zweite Taranis-Laufwerk nur keinen Buchstaben erhält.


Gruß
meute
 
#11
Die Laufwerke sind ja jetzt da, scheint nur noch ein Companion-Problem zu sein. Ich denke, dass es mit einer De- und Neuinstallation von Companion 2.1.8 getan ist.

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

und DANKE für eure Antworten.

Es ist wie verhext.
Komisch nur, dass ich es zeitweise schon so weit hatte, dass nach Start mit Dreifingergriff und dann USB-Kabel sich zwei neue Laufwerke angemeldt haben (mit Inhalt). Nur wenn man drauf zugreifen wollte, dann waren sie plötzlich leer...
Ich denke ich bin kein vollkommener PC-DAU, aber diese Nuss ist hart zu knacken.

Ich dachte nun auch, dass der Sender wohl nicht das Problem ist, also habe ich das Companion deinstalliert und neu installiert. Fehlanzeige, es waren auch noch alle Einstellungen da. Also nochmals, Companion deinstalliert und über die Registry alle Einträge zu OpenTX manuell gelöscht, anschließend dann über eine Registry-Bereinigung alle Bezüge zu OpenTX entfernt.
Damit da nicht irgendwelche Reste den Neuanfang zunichte machen, habe ich auch den STM FrSky-USB-Treiber entfernt.

Dann Neuinstallation von Companion. In soweit ein Erfolg, als keine früheren Einstellungen mehr vorhanden waren.
Anschließend die Taranis mit Dreifingergriff und dann USB-Kabel angeschlossen. Das Ganze auch am Geräte-Manager überwacht. Ja es wurde nach einem USB-Treiber gesucht, aber dieser Vorgang wurde so abgeschlossen, dass im Gerätemanager ein "USB-Massenspeichergerät" angezeigt wird mit gelben Dreieck ("Das Gerät konnte nicht gestartet werden").
3.jpg

Bei ausgeschalteter Taranis mit dem USB-Kabel verbunden, hat sich der STM-USB-Treiber installiert.
Wieder mit Dreifingergriff - keine Verbindung (keine zusätzlichen Laufwerke).

Schön langsam geht mir die Fantasie aus, was ich da machen kann. Ich denke, es liegt am USB-Treiber, aber wie da jetzt weitermachen?

Grüße
Klaus.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

manchmal verhakt sich Windows bzgl USB-Geräte. Manchmal hilft es dann, wenn man das betreffende Gerät an einem anderen USB-Port ansteckt.
 
#14
Hallo Klaus,

du hast ja noch einen zweiten Rechner im Haus, kannst du sicherheitshalber da mal Companion installieren und überprüfen, ob die Verbindung mit der Taranis über Companion funktioniert. Modelle von der Taranis laden und zurückspeichern z.B.. Damit erst mal ganz klar ist, wo der Fehler liegt. Allmählich wird´s spannend ;)

Gruß Bernd
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie, aber jetzt scheint es zu tun (was für ein Satz..) :wow:

Also, Bernd hatte ja schon weiter oben angesprochen, ich soll einen anderen USB-Stecker verwenden, was ich ja auch gemacht hatte, da ich bei anderen Geräten auch schon gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Als jetzt Harald das nochmals angesprochen hat, bin ich hinter die PC-Kiste gekrochen und habe hinten an einem USB frei gemacht und angesteckt. BINGO.
Kein Fehler im Gerätemanger, die beiden Laufwerke sind sichtbar und ich kann auch vom Companion auf die Taranis zugreifen!

Gleich nochmal getrennt und Companion neu gestartet - es hat nochmal funktioniert!

Ihr seid echt spitze! HERZLICHEN DANK für eure Unterstützung.

Grüße Klaus

PS: @Bernd: Tut mir Leid, dass ich die langsam ansteigende Spannung so zunichte gemacht habe. ;)
 
#17
Hallo,
Hatte ich überlesen, sorry.
Gruß
meute
Ist schon klar meute, du bist ja auch schon lange dabei - ich hab das nur geschrieben, damit sich kein Anfänger im Kreis dreht, wenn er das selbe Problem hat. Bitte nicht als Besserwisserei auslegen.

Manchmal hatte ich auch schon den Eindruck, dass Windows einfach Zeit braucht, um seine Treiber zu sortieren. Deswegen ist es unter Umständen besser, etwas langsamer vorzugehen. Aber schön, dass jetzt alles funktioniert.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten