Verbindungsprobleme Taranis X9D Plus <-> D4R-II - Indoor funktioniert, Outdoor nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Verbindungsprobleme Taranis X9D Plus <-> D4R-II - Indoor funktioniert, Outdoor nicht

Hallo zusammen!

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt, konnte zumindest nichts hier im Forum finden!
Falls doch bitte steinigt mich nicht! :)

Vorabinformationen:
Habe mir einen Quadrocopter in Einzelteilen im Internet bestellt. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, nur habe ich ein sehr seltsames Sende-/Empfangsproblem.

Ich verwende die FrSky Taranis X9D Plus Funke und den D4R-II Empfänger. Bei der Funke handelt es sich um die EU Version 1.8.1.
Mir ist bewusst, dass es hier Probleme geben kann und habe auf der Funke zuerst die OpenTX 2.1.3 Software installiert und hierüber den internen Sender mit dieser Firmware geflasht:
http://www.frsky-rc.com/download/files/Firmware/XJT_eu_150122.frk

Anschließend habe ich dann die OpenTX 2.0.17 Software auf der Funke installiert.
Die Firmware auf dem D4R-II Empfänger habe ich nicht verändert, aber ich gehe davon aus, dass hier werkseitig die 18ms Firmware geflasht wurde.

Als FC verwende ich einen Naze32 Acro rev5, nur so am Rande. Der Rest der Teile dürfte wohl irrelevant sein.


Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe generell das Problem, dass sich die Funke nicht zuverlässig mit dem Empfänger verbindet. Ging beim ersten Binden mit dem gesetzten Jumper für den CPPM Modus nicht. Zufälligerweise hat das Binden dann später nach Entfernen des Jumpers funktioniert.
Sobald das Binden einmal erfolgreich war, kann ich auch zuverlässig INDOOR immer wieder eine Verbindung herstellen.
Ok, alles wunderbar! Ich verlasse meine Wohnung gehe auf die Wiese direkt bei mir ums Eck.
Jetzt kann plötzlich aus unerfindlichem Grund keine Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger hergestellt werden. Die rote Lampe am Empfänger (D4R-II) blinkt.
Ich habs dann teilweise trotzdem schon geschafft eine Verbindung herzustellen, meistens durch Erneutes Binden, was draußen aber extrem schlecht funktioniert.
Gestern bin ich geflogen und irgendwann war die Verbindung weg bei ca. 50-100m Entfernung und der Quadrocopter ist vom Himmel gefallen. Gott sei Dank nicht weiter viel passiert!!!

Nach Verbindungsproblemen Outdoor kann ich auch dann, wenn ich wieder zuhause bin erst mal keine Verbindung herstellen. Nach erneutem Binden funktioniert die Verbindung dann wieder und das auch zuverlässig.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos und hab auch schon sämtliche andere Kombinationen aus OpenTX und XJT Firmware ausprobiert. Leider immer wieder dasselbe Verhalten.

Kann sich das einer von euch erklären? Können das irgendwelche Störungen sein!?

Vielen Dank schon mal, ich bin echt verzweifelt! :(

Viele Grüße,
Flo
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Good point...

Könnte doch ein größerer Fehler vorliegen. Habe leider keine eindeutige Erklärung. Hast du noch einen anderen Sender oder Empfänger um jeweils eines davon auszuschließen?
 
#6
Das stimmt nicht ganz, es gab die oben genannte Firmware, welche aus Kompatibilitätsgründen von FrSky zur Verfügung gestellt wurde. Diese unterstützt auch noch das D8 Protokoll. Habe aber mit den älteren nicht-EU Firmware Versionen genau das gleiche Problem.
 
#7
Hab leider keinen anderen Sender bzw. Empfänger. Mittlerweile möchte ich auch einen defekt nicht ausschließen. Nur was eben extrem komisch ist, dass es draußen dann nicht mehr funktioniert.
Hab die Teile seit 1 Woche und hab jetzt noch eine Woche Zeit um sie wieder zurück zu schicken. Wär halt nur gut vorher zu wissen welches Teil für den Fehler verantwortlich ist.
Wobei da fällt mir ein, dass in meinem Nitro-Buggy noch ein Empfänger drin ist. Aber da Vergleich ich halt dann auch Äpfel mit Birnen ...
 

derB81

Neuer Benutzer
#8
Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es einen anderen Taranis User in Deiner Gegend der das mit seiner Funke probieren könnte?
 

derB81

Neuer Benutzer
#10
Ich bin aus dem Kreis Kelheim, allerdings eher Richtung Regensburg. Wenn Du mal in die Richtung kommst, dann können wir das gerne probieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten