Verkabelung Bodenstation...

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsens,

ich bau grade meine Bodenstation, nun möchte ich das ganze verkabel! :D

Nur wie am besten??? :rot: :rot: :rot:

Es befindet sich folgendes in/an der Bodenstation:

1x Empfänger (wird über die FS mit Strom versorgt, 3S)
1x 6 Fachverteiler für Videosignal (kein Audio, bekommt seinen Strom aus einem zweiten 3S Lipo)
1x kleines Display für MITKUCKER :) (benötigt 12V und hängt mit dem Verstärker zusammen am zweiten Lipo, oder besser dann ein grosser Lipo für Alles???)
1x Sandisc Aufnahmegerät (kann grad net genau sagen welchen Strom der braucht, glaube 12V, muss da nochmal nachschauen... :rot:, soll mit an den zweiten Lipo, oder eben mit an den einen grossen Lipo)
1x Fatschark
1x Videograbber um am Netbook aufzunehmen (benötigt keinen eigenen Strom, Ton soll nicht mit aufgenommen werden)

Wie soll ich das ganze nun verkabeln?

Meine Idee:

Mit dem Videosignal vom Empfänger in den Verstärker und dort an den Verstärkerausgang 1 die Fatshark, das Audio vom Empfänger direkt an die Fatshark, Ton soll ja nicht mit aufgenommen werden.
An Verstärkerausgang 2 das kleine Display.
An Verstärkerausgang 3 den Videograbber.
An Verstärkerausgang 4 den Sandisc.
Wird das so funktionieren? :???:
Stromversorgung mit 12V von einem oder von zwei Lipos so wie oben erwähnt?
Möchte mir so kurz vor der Fertigstellung des "GUTEN EASY STARS" hier nichtsmehr "grillen"... :rot: bei meinem Glück der letzten Zeit kann ich das nimmer gebrauchen... :D

Dann noch ne kurze Frage zu den Videosignalverstärkern:
Da ist pro Ausgang ein Poti um das Signal zu verstärken, doch wie mache ich das? Am Poti drehen ist schon klar :ding: :) , aber wie weiss ich das ich nicht zuviel oder zuwenig daran rumgedreht habe? :rot:
Nicht das ich das Poti voll aufdrehe und alles brennt... :D
Wie macht sich das im Bild bemerkbar je mehr ich das Poti aufmache? Zu ist klar das Bild sollte schlechter werden... :)
Hab das Teil noch nicht benutzt..., bisher reichte mein Y Kabel, doch das wird bei dem ganzen Zeugs wohl nimmer reichen! :)
Hoffe die Frage ist net allzu "DUSSELIG"?! :rot:

Danke schonmal!

Sven
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Sven,

schau mal bei mir rein (Bodenstation) ich habe fast den selben Aufbau.

Ich würde das Videosignal was aus dem Empfänger kommt über ein Y-Kabel teilen sowie jede Stromversorgung mit einem Schalter versehen.
Das Y-Kabel hat den Vorteil das du, wenn du nur nal schnell fliegen willst, nicht den Videoverteiler und alles andere mit an hast das spart Strom :p:.
Wenn du ein Ende des Kabels zum Verteiler fürst und eins direkt als Brillenanschluß lässt brauchst du nur den Empfänger an haben sonst nichts ;)

(hast ja die Tage bei meiner Bodenstation rumgestöbert, da hab ich es auch noch mal beschrieben)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
Verkabeln werde ich es nach Deiner Vorlage...! :)
Reicht ein Lipo für alles? Oder wird der einbrechen von der Spannung?
Hab hier noch nen 3300mah! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
OK... Strom sollte also reichen... :)
THX
Dann werd ich doch mal anfangen zu bauen! :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
und wenn es doch nicht reicht nimmste so was hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=P571;GROUPID=4232;ARTICLE=44420;SID=25-mgHw6wQARkAADg15B4a0d3387aea54cc79a6d6609292e94f64

damit komm ich locker über einen ganzen Flugtag wenn alles an der Bodenstation an ist ;)

Viel Spaß beim Bauen:) und vergiss nicht Bilder zu machen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten