Verschiedene Antennen an DUO5800?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Kann man an einem Diversity-Empfänger (DUO5800) gleichzeitig verschiedene Antennen betreiben?
Oder müssen das immer zwei exakt gleiche Antennen sein?

Mit 'verschieden' meine ich z.B. eine große 18 dbi auf einem Trackingsystem und eine 8 dbi ggf. noch mit kpl. anderer Abstrahlung/Polarität fest montiert nach oben?
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#3
Hiho,
Kann man an einem Diversity-Empfänger (DUO5800) gleichzeitig verschiedene Antennen betreiben?
Ja
Oder müssen das immer zwei exakt gleiche Antennen sein?
Nein

Damit hast du viele Möglichkeiten. z.B.:
- zwei gleiche Patchantennen leicht versetzt montiert
- Horizontal + Vertikal + Tracking
- eine Patch- + eine Rundstahlantenne.
- eine Yagi + tracking und eine Rundstrahlantenne
- ......

Mithilfe einer Oracle-Box oder ner EagleEyes Gound Station kann man sogar 2 Diversity-Empfänger, sprich 4 Antennen betreiben.

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#4
Danke, für die Info!

Ich war mir nicht sicher und hatte Bedenken, dass durch unterschiedliche Antennen der Empfänger nicht richtig arbeitet oder gar zerstört werden könnte.

Dann kann man ja durch passende Antennen viel besser arbeiten und den Empfang an seine Bedürfnisse anpassen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
BTW:

Wo bekommt man Yagi und Rundstrahlantennen für 5,8 GHz?
Ich fand bis jetzt nur Patch und Stabantennen und dazu das meiste für 2.4 GHz.
Bei 5,8 GHz ist die Auswahl noch recht bescheiden.
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#6
Hoi,
Bei 5,8 GHz ist die Auswahl noch recht bescheiden.
Jep, woanders darf man ja auch mit 2,4ghz oder 1,2 ghz und 500mw durch die gegend brettern.

Google spuckt da das ein oder andere brauchbare raus:
Yagi
Rundstrahler

Viel Erfolg bei der suche :rot:

MFG
RagggaB
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Es geht um die Senderantenne. Da würde ich die 3dbi nehmen. Zum testen auch noch eine zweite an den Empfänger, damit solltest du 200m eigentlich schaffen. Für erste Tests und als Rundstrahler neben der Patch ausreichend denke ich.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#10
Also mit drei dbi mache ich mir sicherlich nicht die Mühe.

Ich habe derzeit 8er und 18er Patchantennen, die ich ohne Tracking eingesetzt habe.
Jetzt mit Tracking würde ich eine 18er 'zum Zielen' mit dem Tracking nehmen und dann wäre eine feste Antenne, die gut 300m rundherum abdeckt schon angenehm.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
ich glaube du verstehst das Prinzip dieser Antennen nicht. Umso höher der dbi Wert umso gerichteter wird die Antenne. Bei einer 3dbi Antenne hast du einen Ampfangskegel der aussieht wie ein Apfel. Du hast also über dir und um dich rum überall gut Empfang. Eine 8 dbi Rundstrahlantenne läasst das ganze eher wie einen Donut aussehen, der bei umso mehr dbi immer flacher wird. Dann hast du zwar weiter weg empfang, aber wenn du höher fliegst nicht mehr.
Du hast also kaum Empfang wenn du etwas höher über dir fliegst.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#12
Rangarid hat gesagt.:
ich glaube du verstehst das Prinzip dieser Antennen nicht.
Exakt! :)
Deswegen frage ich ja, bevor ich Müll kaufe und lasse mir auch gern was von erfahrenen FPVlern sagen.
So ging ich davon aus, je stärker die Antenne ist, je mehr kann ich auch empfangen.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#13
Richtig ist: Je höher der Wert, je genauer musst du zielen ;-)

Zumindest bei Patchantennen.

Die Stabantenne schafft vielleicht nicht ganz die von die geforderten 300m Umkreis bei 5-8ghz, aber fast.
Je nach Störquellen und Beschaffenheit der Funkstrecke sind 300 aber gar nicht soooo unrealistisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten