Verständnisproblem mit F450 Naza / GPS und T8FG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ein herzliches Salut,

ich hoffe, ich bin hier richtig aufgehoben mit meinen Fragen.
Kurze Vorgeschichte: Seitdem ich zufällig einem DJI Phantom über den Weg gelaufen bin, hat mich der Copterwahn gepackt. Ich habe gelesen, recherchiert, gelesen und noch mehr gelesen, bis ich mir einen F450 mit Naza und GPS, 5000 mAh Akkus und einer Futaba T8FG gekauft habe.
Das Ganze als RTF Kit und bereits auf die T8 "eingeflogen" kam das Set an. Akkus geladen (was ja inzwischen auch schon eine Wissenschaft für sich ist ;) B6 Quadro), bin ich heute auf die "große Wiese", um zu sehen, wie sich das Teil denn verhält und um erstmal ein Gefühl zu bekommen. Akku angesteckt, Funke an...Akkustiksignale...keine Funktion außer einer gelb-blinkenden LED am Bauch und rot bzw. blau leuchtenden LED's an den Armen. Keine Motorfunktion, keine Bewegung! :confused:

Warum erzähle ich das hier?
Ich gestehe, ich habe wenig Plan von der Materie, werde mich so gut ich kann im Netz mit allen Komponenten auseinandersetzen, befürchte aber, ich werde ohne Hilfe nicht besonders weit kommen.
-Kann ich mit der T8FG Super auf ein Simulationsprogramm für den F450 auf meinem Rechner zugreifen und welches Kabel brauche ich dafür? (win7 64)
-Wie definieren sich die Leucht- bzw. Blinkmodi der LED's (jeweils 5 an den Armen, 1 am Bauch)?
-Wie/Wo definiere ich die 3 unterschiedlich-schwierigen Flugmodi auf der T8FG (Naza + GPS, nur Naza, pur ohne Gyro)?
-Und noch viele andere Fragen...
-Gibt es inzwischen inegrierte GPS Module oder sieht das Modul nach wie vor aus wie ein kleines, weißes UFO?

Ich hoffe, auf jemanden zu stoßen, der einem "Anfänger" wie mir ein paar Basics klar machen kann.
Nachdem ich eigentlich ein Autodidakt bin, hatte ich gehofft, mir in diesem Bereich selber weiterhelfen zu können, was aber leider daran scheitert, dass es keine wirkliche "Gebrauchsanweisung" für dieses System gibt. Komplett gebaut habe ich das Teil auch nicht (wäre sicher hilfreich gewesen), lediglich um die Komponenten habe ich mich gekümmert im Sinne von Informationssammlung.

Gibt es vielleicht sogar im Münchner Raum jemanden, der mir ein paar Dinge anhand meines Sets erklären kann?

Vielen Dank schonmal für feedback!
Und ja, ihr dürft mich gerne schelten für so wenig Plan aber ordentlichen Komponenten (hoffe ich)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Hallo,
erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem 450er.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei deinem Wissensstand wäre es das Beste, wenn du dir in deiner Umgebung Unterstützung suchst, aus München und Umgebung dürften hier Einige unterwegs sein. Man kann zwar hier Vieles klären, aber nicht unbedingt alles erklären.
HIER findest du für den Anfang die Handbücher zur NAZA.
Die LEDs an den Armen wird nur eine normale Beleuchtung sein.
Wichtig ist die LED, welche bei dir hektisch Gelb geblinkt hat, das ist die Status-LED der NAZA.



PS. !!!Versicherung nicht vergessen!!! Modellhaftpflicht ist in Deutschland vorgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sorry, garnicht vorgestellt:
Ich bin Mac, 46, gebürtiger Münchner und meine letzte Modellbauerfahrung ist ca. 25 Jahre alt...Quartz Zeiten ;)

Vielen Dank, Thomas, für deine Antwort und den Hinweis auf die Versicherung!
Ich nehme nichts böse btw., sondern bin froh über jede Hilfe, sei sie auch noch so klein.

Ich habe mir zwar ein fundamentales Vergleichswissen zwischen den verschiedenen Systemen angeeignet, was mir aber fehlt ist das Funktionsverständnis im Einzelnen. (Warum bekomme ich den Copter trotz Verbindung (reagiert auf Naza-Modus on/off via LED) nicht zum laufen?)

Ich würde mich sehr freuen über einen Kontakt, der mir ein paar Grundlagen erklärt anhand eines Fluges...merci.
Ein schönes Wochenende euch!
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,moin,

hast Du denn die NAZA mit der Funke "scharf" geschaltet? Bei meiner MX-12, beide Knüppel in die linke untere Ecke!

Gruß Hubert
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#5
Beschäftige dich am Besten erstmal intensiv mit der NAZA, die Software musst du dir auch runterladen, [url="http://www.dji-innovations.com/products/naza-multi-rotor/downloads/] HIER [/url] findest du die Software, das USB-Kabel sollte dabei sein, wenn nicht, brauchst du ein micro-B USB-Kabel.

Wenn die LED "hektisch" Gelb blinkt, dann ist das Failsafe.
Hast du im Sender das richtige Modell gewählt (kenne deinen Sender leider nicht).
Ist der Sender richtig gebunden?
Hast du eine Liste über deine Schalterbelegung?
Alle Schalter in der richtigen Stellung? => evtl. Failsafe über Schalter aktiviert
 
#7
Danke euch!
Das Problem ist gelöst. Das die Funken heute alle ein Safety haben war mir nicht bekannt.
Beide Steuerknüppel links runter....bin durch Zufall darauf gestossen im Netz.
Werde jetzt nochmal auf die Wiese, um zum Jungfernflug zu starten.
Bericht folgt... *aufgeregt ist*
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#8
Hm, Du scheinst Dir die Antworten hier aber nicht gründlich durchgelesen zu haben:confused:.

Das hat nichts mit der Funke zu tun, sondern mit dieser Kombinatuion aktivierst Du die NAZA/FC!
 
#9
Salut :)

Den ersten Flug habe ich mit viel Spass und Lehrgeld absolviert:
Leicht schräges "Abschmieren" aus ca. 4m Höhe mit geringer Geschwindigkeit.
Folgen: 1 gebrochener Ausleger und 1 gebrochener Propeller
Fehler: Mangelhafte Orientierung durch Selbstüberschätzung. Ich bin zu weit weg geflogen ohne ausreichend Erfahrung!
Für alle Neulinge wie mich: Reißt euch zusammen und lernt die Bedienung bevor ihr euch "weit weg" begebt. :rolleyes:
Ich habe mich von Spass & Platz ohne Ende hinreissen lassen.

Ich habe trotzdem viel Spass gehabt, werde mir ein neues Set Ausleger und Propeller bestellen und weiter gehts!
Nachdem ich 2 F450 hier habe (ein Freund hat das gleiche Equipment), habe ich direkt im Anschluss gleich weiter geübt.
Dennoch beschäftigen mich ein paar Fragen, die eigentlich nur direkt am Modell bzw. bei einem Flug geklärt werden können. Deshalb würde ich mich über jemanden freuen, der schon einiges an Erfahrung zu Multicoptern hat und in der Region München wohnt. Ich komme gerne irgendwo hin oder man trifft sich am Flugfeld Neubiberg (ehem. Flugplatz)...Platz mit Wiese ohne Ende.

Nochmal eben zu meinem Equipment:

-Sender Futaba T8FG Super
-DJI F450 mit Naza GPS (GPS noch nicht geliefert)
-4 x SD-M610 Motor mit SD-P300C Propeller
-Futaba Empfänger FASST SBus2
-4 x Akku 5000 mAh 35C 3S
-Voltcraft Multicharger Quadro B6
-Full Carbon Landegestell
-GoPro Mount, gummigelagert

Danke, haluterix, für deine Anmerkung. Ich habe noch eine Menge zu lernen und kenne auch nicht alle Zusammenhänge der Komponenten, da ich ein RTF Kit erworben habe und sich meine Erfahrungen bzgl. Modellbau auf 1 Offroadfahrzeug und 1 Heli beschränken, und das ist wie bereits erwähnt, 25 Jahre her.
Für mein Verständnis ist die NAZA eine Art Gyro für Multicopter und warum ausgerechnet dieser Gyro ein "Safety" über die Funke hat, verstehe ich nicht. Viel mehr verstehe ich dieses "Safety" als Schutz gegen "Aktivierung mit erhöhter Gasstellung".
Aber wie schon gesagt...Fragen über Fragen ;)
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#10
Du möchtest nicht wirklich, das dir dein Copter beim anstecken des Akkus ins Gesicht springt, nur weil du unabsichtlich am Sender Gas gegeben hast. Die Naza ist schon ein wenig mehr wie nur ein einfacher Gyro. Beim Heli wird der Motor üblicherweise auch über einen Schalter gestartet, der Gasknüppel regelt Pitch. Bei der Naza ist das ähnlich. Die Steuersequenz schaltet die Motoren scharf. Erst danach kann man bewußt die Drehzahl (Pitch) hochfahren und starten. Man kann das auch in der Software umstellen, dann laufen die Motoren sofort an wenn man Gas gibt. Und stoppen, wenn man unter 10% Gas geht. Auch in der Luft. Mir persönlich ist das CSC Kommando lieber.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#11
Mir ist das CSC-Komando auch lieber, die schmerzhafte Erfahrung habe ich beim Gaui 330/500 gemacht, aus Versehen, nach dem Akku anstecken, an den Gasknüppel gekommen.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#12
Moin kleiner Wolf,

die ist bei allen mir bekannten FC`s so, auch beim ganz einfachen KK 5.5 Blackboard. Sei froh, ist schnell mal passiert, man trägt den Copter zum Startplatz und kommt aus Versehen an den Gasknüppel.
Diese Motore in Kombination mit den oft sehr scharfen Prop`s fügen übler Verletzungen zu.

Nur so Nebenbei, auch ich bin blutiger Anfänger und nach 30 Jahren Pause im Modellbau ist dass mehr oder weniger mein Neueinstieg und hatte mir im Vorfeld auch keine Gedanken um eine HAFTPLICHT Versicherung gemacht obwohl mir klar war, dass so ein 1-2Kg Gerät schon heftige Schäden verursachen kann.

Auch solltest Du Dir wie schon weiter oben erwähnt, die DJI Software runter laden und das NAZA registrieren, dann ist das Teil auf dem aktuellen Softwarestand und Man sieht sehr schön am PC, was die dieversen Funktionen bewirken.

Aber, wenn Du ja noch ein GPS nachrüstest, hast Du das ja sicher sowieso auf dem Schirm.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Teil und einen sicheren Umgang mit diesen nicht ganz ungefährlichen Spaßteilen:)

Gruß Hubert
 
#13
Moin auch, wofür steht denn CSC?
Es ist für "alte Einsteiger" wie mich leider sehr mühsam, sich Wissen anzueignen, wenn nahezu jeder Post gespickt ist mit Kürzeln aller Art. Vielleicht mag sich ein alter Hase mal die Mühe machen, die gängigsten Abkürzungen zu definieren?
Das wäre eine große Hilfe!

Bedingt durch mieses Wetter und der Gefahr einfrierender Finger, werde ich heute wohl nicht fliegen können.
Wie empfindlich reagieren eigentlich Naza, Board, Empfänger und die anderen Komponenten auf Regen?

Euch einen schönen Sonntag!

Ps: Sorry, gehört nicht ganz hierher aber trotzdem die Frage. Womit klebe ich einen gebrochenen Easystar II am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#14
CSC steht für Combination Stick Commands. Damit sind die Steuerkommandos gemeint, die man am Sender ausführen muss um den Copter scharf zu schalten. Steht aber auch im Handbuch.
Und Feuchtigkeit ist nie gut für Elektronik. Hier wurde auch schon mal über einen Absturz im Nebel berichtet.
 
#16
Vielen Dank Euch für die Hilfestellung!
Langsam kommt das Verständnis.

OffTopic:
Ich suche btw noch immer einen "freundlichen Menschen", der aus dem Umkreis München kommt, um mir ein paar Tips zu holen.
Merci schonmal...Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten