Verständnisproblem Programmierung RC-Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,
Habe jetzt auch ein kleines Problem mit der Konfiguration der FB zum DJI NAza.

Ich habe in der Anleitung ( Seite Steuermodi des Naza) gelesen das die Knüppelmittelstellung = neutralstellung das Halten der höhe bewirkt .
Heißt das jetzt im Umkehrschluß das ich am besten die Feder für die Knüppel Mittelstellung drin lasse so das die FB von alleine den Mittelpunkt findet ?

Vielen dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, ich habe die Feder draußen und mir dafür einen Schalter angelegt den auf genau 50% programmiert habe.
Der Mittelpunkt mit Feder ist wahrscheinlich auch nie genau 50%.
Mit dem Schalter klappt es Super.
Grüße
Robert
 

lol1

Erfahrener Benutzer
#3
Setzt diese Funktion mit einer Verzögerung ein (also nur wenn der Gasknüppel eine gewisse Zeit auf 50% steht) oder immer wenn ich beim Gas geben mal in den Bereich komme?
 

db24

Kreisflieger
#5
Er hält die Höhe wenn du auf 50% Gas verweilst. Wenn du beim Gasgeben über diesen Punkt hinweggehst, stockt er nicht sondern steigt weiter.
Von einer Rastung auf Gas rate ich grundsätzlich ab. Du wirst sowieso gefühlvoll Gasgeben und den Mittelpunkt automatisch finden wenn du den Copter beobachtest und " einparken" möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Also :
Bin ich unterhalb der 50 % sinkt er darüber steigt er , richtig ?

Desweiteren , wie funktioniert das mit dem Taster auf 50% ? Etwa mit einer gaskurve ? Vielen Dank
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, einfach eine Gasgerade mit 50% anlegen und auf nen Schalter legen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Idealerweise sollte der Gasknüppel selbstzentrierend sein, für Schweben. Wenn das nicht geht, so wie bei meiner neuen Jeti DC-16, dann bietet sich eine 9-Punkt Kurve an, mit der man den 50% Bereich entsprechend verbreitern kann um ihn auch ganz sicher zu treffen.
Für's manuelle Fliegen habe ich mir eine eigene Flugphase eingerichtet, in welcher der Knüppel dann wieder linear ist.

Gruß Gerd
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#13
Einen selbstzentrierenden Gasknüppel würden wohl nur die wenigsten als optimal bezeichnen ;)
 
#14
Es gibt da einige die mit Feder im Gas fliegen mich eingeschlossen
Wenn ich mich nich irre fliegt auch warthox mit selbstzentrierendem gasknüppel alles nur eine frage der Gewöhnung
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#15
Alle Copterflieger die ich kenne fliegen hauptsächlich Helis, evtl. gibt es deswegen keinen der bei uns mit zentrierendem Gasstick fliegt, denn beim Heli weiß man irgendwie wo die Mitte und somit Neutraler Pitch ist. Aber man lernt ja nie aus :) Bei Helis und Fläche würde ich es aber trotzdem nicht machen :)
 
#16
Geb ich dir absolut recht bei Heli hast du da Pitch liegen und Gas auf ner Kurve oder Geraden oder Gas auf Schalter mit governor ...
Fläche hab ich noch nicht geflogen .
Gerade bei fc's die bei Gas Mitte die Höhe halten macht Gas neutralisierend schon Sinn
Multikopter sind halt keine Helis oder Flächen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten