Vibrationen X8 mit 8 kg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, endlich ist mein X8 fertig. Props von Tiger 15". Kopter ca. 70 cm.
Langegestell groß mit Umbauten von Rosewhite. Gimbal von Tarot D5 mit Sony 7R. DJI A2 Controller.
2x Tattu 16.000er Lipos am Landegestell seitlich.

Das Problem: der Kopter vibriert - nicht schnell aber merklich. Besonders am GPS Modul, dass ja auf einem Karbonstab sitzt, sieht man dass der Kopter vibriert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Motoren oder den Props liegt?

Gain Werte?

Habt Ihr eine Idee?

Danke!
 
#4
A)
Vielleicht kannst du den Gimbal anders befestigen. Ich habe mal einen Kopter gesehen, der vibrierte, wenn das Landegestell hochgeklappt war und somit im Luftstrom lag.
B)
15" an einem ca. 70 cm Kopter scheinen mir etwas groß. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere doch mal 12..13".
Viele Grüße,
Wilhelm
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
B)
15" an einem ca. 70 cm Kopter scheinen mir etwas groß. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere doch mal 12..13".
Was soll daran groß sein? Ich fliege mit 17" auf 72cm Diagonale (hab ca. 4cm zwischen den Blattspitzen), das funktioniert tadellos.
Wenns vibriert Motoren/Props statisch + dynamisch wuchten. Vor allem das dynamische Wuchten macht bei größeren Propellern ne Menge aus. Durch das flexibel aufgehängte Gimbal scheint es zu Resonanzen zu kommen die vorher nicht aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Gonun

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Nur noch zu Begriffsdefinition, es gibt keinen "vibrationsfreien" 8kg Copter, Wenn die Gimbalaufhängung zu weich ist, ist es auch nix. Darin liegt ja der Hund begraben, dass das bei jedem Copter auf´s neue beginnt (mit den Vibrationen und deren Entkopplung).

Selbst wenn man alles "perfekt" wuchtet, fliegt man einmal im Sommer ( köpft 3 Fliegen, 5 Bienen, 2 Wespen dann bilden deren sterbliche Überreste schon eine Unwucht) oder trimmt einmal das hohe Gras ist es mit der statischen und ganz speziell mit der dynamischen "Wucht" vorbei.

Insbesondere bei der dynamischen "Wucht" kann man sich auch was einbilden (das es besser wurde).

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
André. Tamara X8 70cm mit Tiger 15" kann super smooth fliegen, die Kombi hab ich ja selber seit 1,5 Jahren in Betrieb. Auch wenn die Props ab Werk in der Regel ziemlich gut sind, haben doch drei Props bestimmt jeweils um die 2cm Tesa drauf. Das macht schon einen spürbaren Unterschied.

2x 16Ah Lipos m Lander sind natürlich extrem viel. Meinst Du nicht, dass Du damit etwas übertreibst? Wenn ich 4x 4500 draufpacke (=2x 9Ah) ist das schon eine verdammte Menge. Nicht, dass der Lander das aushält, doch musst Du bedenken, dass die Tamara-Lander bewusst etwas flexibel gehalten wurden, um auch verpatze Landungen klaglos einzustecken. Im Umkehreffekt schwingen sie sich mit zunehmendem Akkugewicht bei Vibrationen leichter auf.

Wenn wir über MN3510 mit 15" Tiger Props reden, habe ich eh meine leichten Zweifel, ob Du mit so viel Akkugewicht wirklich noch Flugzeit rausholst. Du liegst mit dem AUW schon etwas über der Hälfte des maximalen Standschubs. Probier doch einfach mal etwas weniger Gewicht am Lander.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#8
Das bedeutet dann wohl: ist halt so - oder? Kann es sein, dass es wie ein Lotterie Spiel ist? Habmir jetzt mal die Tiger Holz Propeller zum Test bestellt - vielleicht hilft das ja zufällig. Da baut man sich endlich mal einen eigenen Kopter - schaut nicht auf jeden Cent und wenn alles fertig ist: Mist!
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Tilman - es ist kein X8 von Dir - sonst hätte ich die Probleme sicher nicht :)! Klar ist 2x 16.000maH schon richtig viel, aber das sind nur knapp 1,2 Kg je Seite - dachte das sollte passen. Gleich bestelle ich Deinen X8 - dann wird die Kombi mit Landegestell und Deinem Gimbal (wenn es das mal wieder gibt) so leicht, dass ich auf die dicken Akkus verzichten kann :)
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#10
So, jetzt folgt der Umbau auf die Tamara X8 mit Dragon Gimbal. Ich habe einfach keine Lust mehr ständig an dem Kopter zu basteln. Dann sollte es passen! Bestellung ist schon mal raus :).
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#11
Was hättest für einen Frame?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
André, ich freu mich ja, dass Du auf meine Rahmen stehst, aber bleiben wir mal sachlich: Bist Du sicher, dass das die Lösung ist? Ich denke, bevor Du einfach einkaufst und tauschst, sollte erst mal die Ursache gefunden werden.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#13
Der alte Frame war halt aus versch. Komponenten zusammengestellt. Sicher jedes Teil für sich sehr gut. Durch die 15" Propeller kam ich dem Landegestell zu nahe und so musste ich eine Menge Distanzbolzen einsetzen. Das Gimbal mit Servos von Tarot ist sicher nicht schlecht, aber halt für schwere Kameras gedacht - also viel zu robust und schwer konstruiert. Meine Sony alpha 7R hatte vorher mit dem schweren Weitwinkel knappe 1,0 kg - da konnte ich das Dragon vergessen. Jetzt mit dem Zeiss 35mm wiegt sie nur noch 600g und damit hat die Suche nach einem Gimbal ein Ende - hätte ich gleich so machen sollen. Die Kombination Tamara X8 mit Landegestell groß und Dragon fliegt halt und ist perfekt getestet. Sicher kann ich an meinem Kopter jetzt noch Wochen schrauben und eine Lösung finden. Der Frame war nicht teuer - der Tausch also fast nur mit Arbeit verbunden. Bin einfach kein Techniker und habe von Konstruktionen, etc. halt keine Ahnung. Da kommt es mir gelegen wenn sich einer die Arbeit vorher gemacht hat: Tilman :). Und ich kann endlich mit knapp 5 kg in die Luft!
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#18
#20
Die vermeintlichen Vibrationen haben wir auch am Anfang mit dem Wookong an einem X 8 gehabt.

Da stimmten der Schwerpunktangabe nicht und die Gains waren viel zu hoch. Dadurch oszilierten die 25 mm Arme ganz minimal. Das hat sich dann bis auf den Gimbal übertragen. Gains langsam runter geschraubt und siehe da alles OK.

MFG
Heinz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten