Von der Liebe der Buchsen und Stecker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Zitat aus Wikipedia:
Bei elektrischen Steckverbindungen unterscheidet man den männlichen Teil einer Steckverbindung (mit nach außen weisenden Kontaktstiften) vom weiblichen Teil (mit nach innen weisenden Kontaktöffnungen).
Männlich (Stecker) => außen, Stift
Weiblich (Buchse) => innen, Öffnung
Im Grunde einfach zu merken, ist ja bei uns Menschen nicht anders. ;)

Nur warum ist z.B. hier beim EHR dies die Buchse?
ehr.jpg
Ich sehe da nach außen weisende Kontaktstifte.

Nathas

Erfahrener Benutzer
So wie ich das jetzt lese könnte die Regel eher so sein, dass alles was irgendwo fest gemacht wird eine Buchse.
Vgl. RP-SMA Buchse, SMA Buchse sind immer am Empfänger oder Sender dran. Das teil mit der Überwurfmutter, sprich was man nacher dranschrauben kann ist dann der Stecker.
Beim Ersten post scheint es gleich zu sein. Das Teil scheint so als ob es irgendwo genau so gut festgemacht sein könnte und ist somit eine Buchse, das Teil was man dann nacher ansteckt ist der Stecker.
Oder Balanceranschluss beim Akku, was am Akku dranhängt ist der Stecker und am Ladegerät die Buchse, obwohl am Ladegerät die Pins sind.

Alles merkwürdig ^^

RCCopter

Coptertestingenieur
So wie ich das jetzt lese könnte die Regel eher so sein, dass alles was irgendwo fest gemacht wird eine Buchse.
Im Grunde ist "Buchse" bei unseren Anwendungen meistens der falsche Begriff. Es wäre eine Kupplung. Jedenfalls lt. Wikipedia:
Der männliche Teil wiederum ist ein Stecker, wenn er am Ende eines Kabels angebracht ist, oder ein Einbaustecker, wenn er fest in ein Gerätegehäuse eingebaut ist. Der weibliche Teil ist eine Kupplung, wenn er am Ende eines Kabels angebracht ist, oder eine Buchse, wenn er fest in ein Gerätegehäuse eingebaut ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten