Vorschlag für neues Thema unter Marktplatz: Erfahrungen mit Online-Shops (je Shop)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

angeregt durch einen Thread zu Erfahrungen mit Online-Shops schlage ich vor, unter "Marktplatz" ein neues Oberthema mit dem Namen "Erfahrungen mit Online-Shops" einzuführen. Dort könnte dann unter jedem Namen eines Online-Shops bei Bedarf ein neuer Thread eröffnet werden, wo sich Nutzer über Erfahrungen mit diesem einen Shop auseinandersetzen können. Dort könnten auch aktuelle Probleme mit Lieferzeiten, Verfügbarkeiten, Ärger bei Reklamationen etc. besprochen werden. Aber auch mit Lob über guten Service, schnelle Lieferung oder niedrige Versandkosten könnte positive Erfahrungen mitgeteilt werden.

Die bisherigen Threads sind dazu schwer nachvollziehbar und unsortiert, also nicht transparent genug, um alle Erfahrungen zu einem Shop schnell finden zu können.

Wir alle bestellen doch mehr oder weniger regelmäßig bei Online-Shops, aber die Zahl der Anbieter ist inzwischen sehr groß. Mit über 10.000 Mitgliedern in dieser Community sollten wir unsere Marktmacht besser nutzen und im Sinne eines gerechten Wettbewerbs unsere Erfahrungen teilen und gerade die Shops fördern, die neben fairen Preisen auch einen guten Service in unserem Sinne leisten.

Ich denke, auf diese Weise könnten wir alle, insbesondere auch Anfänger, davon profitieren und müssen nicht jeder für sich schlechte Erfahrungen machen. Ich kannte z.B. einige Shops noch gar nicht, weil google beim Preisvergleich für Modellbauartikel auch nicht gerade förderlich ist.

Was haltet Ihr davon? Sofern sich einige positiv dazu äußern, wird das neue Thema vielleicht eingeführt werden, wenn wir die Mods vom Bedarf überzeugen können.
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#2
Ansich ne gute Idee, allerdings würde ich vorschlagen daß dort nur Mitglieder schreiben dürfen die 50 oder 100 Postings haben. So könnten Fakeanmeldungen vermieden werden die einzelne Shops pushen.

Sascha
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
...schlage ich vor, unter "Marktplatz" ein neues Oberthema mit dem Namen "Erfahrungen mit Online-Shops" einzuführen. Dort könnte dann unter jedem Namen eines Online-Shops bei Bedarf ein neuer Thread eröffnet werden, wo sich Nutzer über Erfahrungen mit diesem einen Shop auseinandersetzen können. Dort könnten auch aktuelle Probleme mit Lieferzeiten, Verfügbarkeiten, Ärger bei Reklamationen etc. besprochen werden. Aber auch mit Lob über guten Service, schnelle Lieferung oder niedrige Versandkosten könnte positive Erfahrungen mitgeteilt werden.
Da gibt es leider nur ein großes Problem ==> die Rechtliche Lage!
Positive Meldungen schön und gut, aber das Hauptproblem werden die negativen Meldungen!
Lies Dir mal das Thema "CNC-Modellsport.de" durch...
Wer soll denn die negativen Beiträge überprüfen?
Die entsprechenden Händler können und werden mit Rechtlichen Schritten gegen nicht beweisbare Negativmeldungen vorgehen - nicht gegen den Poster der Meldung, sondern gegen den Forenbetreiber!
Durch solche Sachen kann man eine Menge Euronen bei Anwälten, Gerichten und auch den "Schwarzen Schafen unter den Anbietern" loswerden...

Die bisherigen Threads sind dazu schwer nachvollziehbar und unsortiert, also nicht transparent genug, um alle Erfahrungen zu einem Shop schnell finden zu können.
Am Ende guckt eh kaum einer drauf!
Über das Geschäftsgebaren von CNC-Modell... ist ja nun an allen möglichen Stellen ausreichend publiziert worden - trotzdem kommen immer wieder neue Meldungen dazu!

Ich denke, auf diese Weise könnten wir alle, insbesondere auch Anfänger, davon profitieren und müssen nicht jeder für sich schlechte Erfahrungen machen. Ich kannte z.B. einige Shops noch gar nicht, weil google beim Preisvergleich für Modellbauartikel auch nicht gerade förderlich ist.
Als Anfänger sollte man immer erst mal fragen, was man sich am besten wo holt!
Das der "Preisvergleich" von Google nicht alles auflistet, liegt daran, daß nicht alle Händler bei Google Werbung (nichts anderes ist der "Preisvergleich") gebucht haben!
Glaubst Du, daß Google irgendwas aus Liebe zur Menschheit tut - auf keinem Fall!
Das ist knallhartes Business - guck Dir mal die Umsätze von Google an und dann frag Dich wann Du das letzte mal was bei Google bezahlt hast...
OK, wenn Du ein Android-Gerät hast...
Der ganze "kleine" Rest wird durch Werbekunden eingenommen - mehrere Milliarden pro Jahr und das Weltweit!!!

Was haltet Ihr davon? Sofern sich einige positiv dazu äußern, wird das neue Thema vielleicht eingeführt werden, wenn wir die Mods vom Bedarf überzeugen können.
Ich halte als User gar nichts davon, da eine objektive Überprüfung der Meldungen (Negative und Positive!) nicht sichergestellt werden kann.
Als Mod halte ich schon aus den oben genannten Gründen noch weniger davon.
Ich möchte, daß die FPVC weiter besteht und nicht durch Juristische Spitzfindigkeiten irgendwelcher (Ich werde das Wort nicht schreiben)-Händler gefährdet wird!

Ansich ne gute Idee, allerdings würde ich vorschlagen daß dort nur Mitglieder schreiben dürfen die 50 oder 100 Postings haben. So könnten Fakeanmeldungen vermieden werden die einzelne Shops pushen.
Der Gedanke ist nicht falsch, allerdings haben wir hier mehrere Mitglieder die den diversen Shops "recht nahe stehen"!
Das dürfte das Ergebnis schon ziemlich verzerren - abgesehen von meinem oben geschriebenen...

Gruß
mueckchen
 
#4
Die Admins wollen ganz bestimmt nicht als Störer haften.

Forenhaftung
Sie werden sich wahrscheinlich gegen jeden Angriff verteidigen, da sie sowieso momentan nicht so rosig dastehen.

Erinnert Euch nur mal an mact und die Hubsan X4 Sammelbestellung -> HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Eure Bedenken kann ich nur zum Teil verstehen, denn das was Ihr als Risiko anseht, findet doch derzeit doch an allen Ecken und Enden in diversen Threads statt und wird ja auch nicht reglementiert. Meine Idee war ja nur, das in transparentere Bahnen zu lenken.

http://fpv-community.de/showthread.php?19002-Erfahrungen-mit-RcTimer

http://fpv-community.de/showthread.php?17305-Erfahrungen-mit-electronicarc-com-FatShark-com

http://fpv-community.de/showthread.php?20969-Erfahrungen-mit-Copterdeluxe-com

http://fpv-community.de/showthread.php?15483-Erfahrungen-mit-Online-Shops


Wenn so eine große Angst der Haftung gegenüber Händlern bestehen würde, dann müsste konsequent alle Beiträge, die hier Meinungen über Händler kund tun, sofort gelöscht werden. Und wenn es um Angst zur Haftung bei falschen Meinungen geht, dann wären in nächster Konsequenz alle Behauptungen zu Produkten in Gefahr, sprich wenn jemand hier behauptet, ein Produkt X würde bei Kälte falsch regeln, etc. dann könnte der Hersteller wiederum dagegen vorgehen usw.
 
#6
Stimmt!

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Bei einem Forenthema werden sich die Händler bestimmt die Mühe machen es zu lesen, da sie das so gezielt tun können, ohne suchen zu müssen.
 
#7
Dann macht doch nen Tread für die "guten Shops" also es dürfen nur positive Erfahrungen gepostet werden ...
Die schlechten liest man dann zwischen den Zeilen raus
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, finde ich auch machbar. Positive Erfahrungen mit Online-Shops. Wo am meisten positive Beiträge sind, kann es nicht so verkehrt sein, dort zu bestellen. So würden wir guten Service honorieren und sind nicht angreifbar. In den Regeln müsste stehen, dass nur positive Erfahrungen geschildert werden dürfen. Da kämen dann auch so Händler wie der Stein gut weg, weil sie sich wirklich Mühe geben!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten