Vorstellung, Bitte um Kaufempfehlung und Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris1984

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Christian, 25 Jahre alt, komme aus dem Bonner Raum und bin seit ich 12 Jahre alt bin Modellflieger - eine Pause von etwa 9 Jahren verschweige ich an dieser Stelle immer ganz gerne ;)
Naja, jedenfalls hat es mich vor einigen Monaten wieder gepackt. Gegenwärtig bin ich dabei, meine alte Jugend-SE-10 von Verbrenner auf einen Brushlessantrieb umzustellen und Querruder nachzurüsten... Diesen Flieger möchte ich dann mittelfristig auch als FPV-Trainer nutzen! Gibt es damit vielleicht gar schon Erfahrungen???

KAUFEMPFEHLUNG:
Und damit wären wir auch gleich bei meinem ersten Anliegen: Welches FPV-Set empfehlt ihr zum Einstieg? Immersionsflug.de hat hier ja ein Vielfältiges Angebot. Ich tendiere in jedem Falle zu einem Set, dass die FatShark enthält und schwanke im wesentlichen zwischen dem Set Beginner und dem Set Beginner PRO, wobei sich bei letzterem noch die Frage nach der Kamera stellt: 420TVL oder 480TVL??? Was würdet ihr mir als "alte Hasen" emfehlen? Oder gar ganz etwas anderes???

FRAGEN:
Zu guter Letzt habe ich zum Einstieg noch ein paar Fragen:
1.) Ich habe gelesen, dass der FPV-Sender aus drei LiPo-Zellen versorgt werden sollte. Jetzt rüste ich meine SE-10 ohnehin mit drei LiPos aus: Kann ich den Sender dann aus dem Flugakku speisen oder empfehlt ihr in jedem Falle einen extra Akku?
2.) Ich habe im Shop diesen schönen GFK-Schwenkkopf gesehen. Den braucht man sicherlich nicht zum Einstieg, da man ja erstmal mit fixer Kamera beginnen sollte, nicht wahr!? Dennoch möchte man ja langfristig "mehr" ;) Gibt es im Netz irgendwo eine Bauanleitung, wie man einen solchen Schwenkkopf -vielleicht aus Sperrholz- selber bauen kann???

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schwer gespannt, was ihr mir raten werdet!

Liebe Grüße,
Christian
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Hallo Christian! :)


Zu deinen Fragen:

Kaufempfehlung: Mit den Sets von Sebastian (immersionsflug.de) bist du auf jeden Fall gut beraten. Beim billigeren Set hast du halt so die "Grund"-Ausrüstung. Reicht in allen Fällen zum Fliegen. Vom Pro set kann ich nichts sagen, weil ich die Komponenten noch nicht in der Hand hatte. ;)

1. Frage: Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Extra-Akku zu verwenden, da dabei jede Störung über das Bord-netz ausgeschlossen werden kann.
Du kannst aber sicherlich auch einen Kondensator und/oder Ferritkern zum Entstören der Versorgung reinhängen.

2. Frage: Viele nehmen auch einfach zwei Servos, etwas Klebstoff und eine Kamera. Unten kommt das Servo hin, was die Kamera dreht (Pan). Auf das Pan-Servo wird liegend das Rauf-Runter Servo (Tilt) geklebt. Und an den Ruderhorn des Tilt-servos wird dann die Kamera befestigt.
:V

Etwas eleganter, aber genauso aufgebaut ist dieser Kamerahalter hier:



Noch viel Erfolg und Spaß beim Fliegen!
magnus
 

Chris1984

Neuer Benutzer
#3
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort - Sie war mir bereits eine große Hilfe!!! Nun bleibt dennoch eine Frage:

magnus hat gesagt.:
Du kannst aber sicherlich auch einen Kondensator und/oder Ferritkern zum Entstören der Versorgung reinhängen.
Gibt es hierzu bereits einen Erfahrungsschatz? Ich habe eben mal gegoogelt, aber auf den ersten Versuch nichts wirklich tolles gefunden. Interessant zu wissen ist ja:
1.) Wie müsste eine solche Schaltung idealerweise aussehen?
2.) Wie groß sollte der Kondensator sein?

Liebe Grüße,
Christian
 

Chris1984

Neuer Benutzer
#4
Achso, und noch eine dritte Frage:
3.) Ist der Kamerahalter oben auf dem Bild selbst gebaut? Woraus besteht die rote Kamerahalterung und wie wurde sie hergestellt?
 

Chris1984

Neuer Benutzer
#6
nula hat gesagt.:
Dieses Pan/Tilt gibt es bei rc-tech.ch zu kaufen => ServoCam.
Dem Bild nach zu urteilen ist es irgend was metallisches.
Super, vielen Dank für die Info! Ja, dem Bild nach zu urteilen hätte ich das auch getippt. Aber hätt ja sein können, dass jemand sagt: "Ja, das ist ein Blaundblubb-Halter für ein xyz aus einer Titankryptonit-Legierung gekauft in einem Baumarkt auf Melmak!" - oder so... Dann hätte man das jedenfalls leichter nachbauen können, als etwas aus der Schweiz zu importieren *lol*

Und jetzt hab ich noch ne Frage (oh Gott, es hört nicht auf ;) ) - Ich fass meine zwei offenen Fragen und meine neue einfach mal zusammen:

ZUR ENTSTÖRSCHALTUNG:
1.) Wie müsste eine solche Schaltung idealerweise aussehen?
2.) Wie groß sollte der Kondensator sein?

ZUM AKKU;
3.) Wenn ich doch einen extra Akku verwenden möchte, soll es ja idealerweise ein 3S-LiPo sein... Welche Kapazität empfehlt ihr für ca. 15minütige Flüge? Wie hoch ist überhaupt die Stromaufnahme des gesamten FPV-Systems im Modell?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
vergiss das mit den kondensatoren und so weiter am besten gleich wieder. Damit baust du dir nur zusätzlich stör und fehlerquellen ein. Kauf dir statesssen einen kleinen 300-700mah 3s lipo als FPV versorgung damit wirst du deutlich glücklicher werden!!!mit nem 10mw sender und der cam kannst du mit 300mah schon gut über ne stunde fliegen.

der halter da dürfte alu sein und wenn du nen akkuschrauber und nen drehmel(verschnitt) da hast auch relatiev leicht nach zu bauen.
 

Johannes

Neuer Benutzer
#9
Chris1984 hat gesagt.:
Was ist von diesem hier denn zu halten? Wiegt 30g, sollte passen, oder?
Ja, sowas haut schon hin. Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich zur Versorgung der FPV-Kompontenten auf einen eigenen Akku umsteigen soll. Derzeit läuf das bei mir alles über einen Flugakku und der Brushless-Regler streut schon ganz ordentlich in das Bild, wenn der Motor läuft. Werde es jetzt erstmal mit einem anderen Regler sowie den Kernen probieren, danach bleibt mir wohl keine andere Wahl.

Gruß,
Johannes
 
#10
das hat mit dem regler nix zu tun die Pulsen alle und nicht zu knapp wir reden hier schließlich von einiegen hundert watt leistund die aus dem akku raus müssen. und unsere BL Motoren rbauchen die leistung eben in Phasen. da kommt kein kondesator hinterher. du wirst da immer starke schwingungne drinn haben.

Gruß

Jack
 

Chris1984

Neuer Benutzer
#11
Hi! So langsam wird es ernst und ich muss meine ursprüngliche Frage die Kaufempfehlung betreffend nochmal stellen. Ich wurde zwar schon darauf hingewiesen, dass die Sets von Sebastian top seien, aber es stellt sich immernoch die Frage danach, *welches* Set ich nehmen soll!? Zur Auswahl stehen:

1.) Set Beginner
2.) Set Beginner PRO

Bei 2.) stellt sich noch die Frage danach, welche Kamera ich nehmen soll! Was empfehlt ihr mir? Die Kamera aus Set 1.) ist zwar 13 gramm leichter, aber wie steht es um die Qualität? Lohnt sich der Aufpreis/das Mehrgewicht, und ist ein Mikrophon im Flieger sinnvoll???

Gruß,
Chris
 
#12
Ich würde dir zum Pro Set raten die OSC Cam ist schon wirklich klasse. ob du die HAD haben musst weiß ich nicht habe bisher noch keine Bewertung dazu gehört die ne wirkliche aussage trifft das es sich lohnt die bessere zu nehmen.



Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#14
ich denke da fragst du am besten mal den Sebastian selbst ruf den einfach mal an der kann dich da auf jeden Fall gut und Fair beraten! der hat auch die meiste erfahrung mit den cams
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten