Vorstellung und Frage "NAZA + Smartdrones Babylibelle Y6"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.

M, 36, Süddeutschland, Nähe Freiburg und lese schon eine ganze Zeit still im Forum mit :)

Ich bin früher Flächenmodelle geflogen und habe noch eine Multiplex Funke MC3030 zuhause (allerdings muss da erst noch ein GHz Modul rein)

Mich reizt das Thema Multicopter ungemein, zum Einsteigen wäre sicherlich der Phantom ganz nett. Allerdings habe ich Bedenken,
dass ich schnell an die Grenze komme und dann wieder investieren muss - und wie gesagt, eine Funke habe ich ja auch schon.

Also ist mir das folgende Modell aufgefallen:
http://www.smartdrones.de/collections/hobby-line/products/hexacopter-babylibelle-y6

Ja, vergleichen kann man die Babylibelle und Phantom nicht, Thema Äpfel und Birnen... :rolleyes:

Aber hat jemand mit der Libelle Erfahrung bzw. was meint ihr dazu?

Grüße Andy
 

sct

Erfahrener Benutzer
#2
Hört sich an als wärst du ambitioniert. Dann lieber keinen Phantom, eher F450 o.ä.
Die Babylibelle fliegt bei mir hervorragend, allerdings wirds mit dem Schwerpunkt schwierig, wenn man kein Payload dran hat. Das Servogimbal ist auch nicht aktuell, wenn Gimbal, dann ein Brushless. Mit dem DJI Gopro Zenmuse wäre der Copter ein Traum, allerdings auch sehr teuer.

Wenn du wie erwähnt mit einem F450 anfängst, kannst du diesen auf deine Bedürfnisse anpassen. (Stärkere Motoren, andere ESCs, Landegestell, Gimbal, etc.). Solltest du allerdings später eine größere Kamera in die Luft bringen wollen, dann wäre die Babylibelle schon nicht schlecht. Mit einem Kamkop Gimbal und Sony NEX 5 Kamera fliegt meiner 15 Minuten mit 2x 4s 4000er Lipos.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#3
Die Libelle ist sicher kein schlechter Rahmen, aber als erstes Modell ohne Bau- und Flugerfahrung im Bereich Multikopter vielleicht nicht die allererste Wahl. Für den Preis des Bausatzes bekommt man bei etwas umsichtiger Auswahl einen flugfertigen Copter zusammen, der auch etwas größeren Lasten gewappnet ist. Beim Libelle Bausatz kommen ja auch noch die FC und die ESC dazu.
Beim Rahmen und Zubehör vielleicht mal bei Quadframe.com reinschauen. Heavy Weight Quad oder Heavy Weight Six sind recht gute Rahmen. Das Zubehör wie Landegestell, Akku-Plates und sonstiges ist passend darauf abgestimmt. Das Servo Gimbal wäre mittlerweile nicht mehr meine erste Wahl, obwohl es nicht schlecht ist. Für GoPro und Co gibt es ja mittlerweile günstige Brushless Gimbals auf dem Markt.
Meine Elektronik (Motoren, ESC, FC) habe komplett bei Stein gekauft. Die Rahmen haben schon mal gewechselt, die Elektronik blieb.

Angefangen habe ich auch mit einem F450. Allerdings habe ich von dem nur die FC weiterverwendet. Die ursprünglichen Motoren eigneten sich weniger für schwerere Copter. Zur Zeit fliegt hier ein Heavy Quad mit den X-85 Motoren und SK30 Reglern. Noch mit dem Servo Gimbal, Brushless ist im Zulauf. Der hier ebenfalls noch vorhandene F550 mit X-80 Motoren und R30 Reglern wird seine Komponenten demnächst an einen Heavy SIX vererben.

Die Frage ist natürlich auch, welche Ambitionen man hat.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#4
Der Heavy Six bringt aber ja mit Landegestell schon ein recht hohes Eigengewicht mit. Reichen da die X-80 Motoren noch?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#5
Mit 4S und 11 bis 12 Zoll Latten dürfte das noch reichen. Wird natürlich kein Ausdauerwunder. Die Motoren sind halt noch vorhanden. Dürfte dann aber auch schon die oberste Grenze mit 4S und 700 bis 750KV sein.
Für mehr Nutzlast wäre dann eher 6S, 14 oder 15 Zoll Latten und Motoren um 350KV angesagt. Später mal. Das wäre dann so was wie der Heavy Load Quad oder Hexa Bausatz aus dem Hause Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps, das Set "COPTER PRO F450 EVO KIT MIT NAZA" von Stein sieht interessant aus.

GPS, GoPro Gimbal, und ein Landegestell dazu, ich frage das mal an :)

Ist der Aufbau als Gelegenheitsbastler zu schaffen?

Grüße Andy
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Ist der Aufbau als Gelegenheitsbastler zu schaffen?
ja, auf jeden Fall. Nur ein wenig löten und bisschen schrauben. Die Lötpunkte sieht man auch noch im dunkeln :)

@meierzwo:
Ich habe mir mal zum Testen die HP2814 mit 810KV von rctimer bestellt. Rechnerisch tragen die mit 16" Props an 3s oder mit 12" an 4s laut ecalc schon richtig was weg! Ob allerdings die Angaben auf deren Shopseite stimmen, sei mal dahin gestellt. Danach sollen die Motoren auch noch 10x4,7" Props an 6s schaffen bei 2440g Schub und 750 Watt :rolleyes:
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#8
@amayer: Der Aufbau ist simpel wenn man weiß, wo das böse Ende vom Lötkolben ist. Und nicht gerade den Dachrinnenbrenner für die Feinarbeiten nimmt.

@sct: Ich hatte mit den X-85 Motoren schon mal einen Hexa auf einen etwa 200 Gramm leichteren Rahmen wie den Heavy Hexa aufgebaut. Die Flugzeit lag mit Kamera (GoPro Verschnitt), 11er E-Props und allen drum und dran mit 1 * 4S 4800er bei rund 9 Minuten mit Luft nach oben. Und lahm war der nicht. Leider war dann mal ein Springbusch im Weg. Aus den Resten ist dann erst einmal der Quad entstanden. Der Unterschied zwischen dem X-80 und dem X-85 ist nicht allzu groß. Mal sehen, wann ich den Umbau in Angriff nehme. Wird wahrscheinlich ein Herbst/Winter Projekt.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#9
So, ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hab mich dann für das all inclusive Set von Hans-Willi entschieden :)

Ist zwar noch nicht fertig, aber ich würde mal 75% ansetzen...

DSCN1477.jpg DSCN1478.jpg

DSCN1479.jpg DSCN1481.jpg

DSCN1484.jpg

Thx auch mal an Hans-Willi für den Support!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten