Vorstellung und Fragen über Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute!

Ich stelle mich erstmal kurz vor, da ich neu hier bin:

Ich bin Markus, 21 Jahre alt und wohne (wind- und platztechnisch leider) in Hamburg.
Ich hatte schon länger mal vor, mir was ferngesteuertes Fliegendes zu besorgen und als ich neulich eine Woche frei hatte, bin ich einfach in den nächsten Laden gegangen und habe mir mein erstes Flugzeug zugelegt.

Natürlich hab ich mich davor nicht informiert, was denn gut ist usw und dann ist es der Ninco Air First Glider geworden. Jetzt habe ich gesehen, dass er dem Multiplex EG sehr ähnlich ist. Das war so ein Komplettpaket mit FB und RTF.
Aufgeladen und gleich aufs Feld gegangen - und das Ding nach 5 Sekunden ungebremst in den Boden gerammt. Verdammt! Geklebt- geflogen- geklebt, und dann hats auch geklappt. Ist ja eigentlich sehr einfach. Und hat richtig Spaß gemacht!!
Ich weiß gar nicht, wie ich auf FPV gekommen bin, wahrscheinlich durch irgendein Youtubevideo.
Ich war sofort begeistert. Echt krass, was manche da machen.

Also ich würd mir gern den MPX EG kaufen. Wo habt ihr die ganzen Teile (Motor etc) her? HK? Hoffentlich schaff ich das, alles zusammenzustellen und dann auch noch zu -bauen. Muss immer gelötet werden? (Hab ich in der 6ten Klasse das letzte Mal gemacht).
Was für eine FB nutzt ihr? Habe jetzt erst gesehen, wie teuer die Dinger sind. War hier in HH bei Modellbau Borchert, da kostet die billigste 249. Das ist ja schon ein Batzen.

Dann würde ich mir Stück für Stück ne FPV Ausrüstung zusammenstellen. Ich habe hier ja schon ein bisschen mitgelesen und die besten und unkompliziertesten bekommt man wohl bei Sebastien, wie hier so schön gesagt wird.

Was würdet ihr denn empfehlen? 35Mhz und 2,4 odder 2,4 und 5,8?

Was mich noch interessieren würde: Wie machen die bei YT das, dass sie 5km hoch über den Wolken fliegen? Müssen die mit mehr als den erlaubten 10 bzw 25mW (jaja, Einsteiger-Guide hab ich gelesen ;) senden, um das zu erreichen?

Wer ist denn hier aus Hamburg und Umgebung?

So, das wars erstmal, was ich wissen wollte ;-)

Grüße
schwatte
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#2
Hallöchen erstaml und Willkommen bei uns,

vorab würde Ich Dir den Tipp geben, erst mal ohne Fpv Ausrüstung dass Fliegen zu Lernen.
Die Reichweiten bei Youtube sind bei allen die über den wolken fliegen in Deutschland nicht Legal.
Als Funke würde ich dir ne 35Mhz, und Video 2,4 empfehlen da man diese fast überall hinterher geschmissen bekommt.
5,8Ghz Videosysteme sind noch relativ Neu auf dem Markt und deshalb noch etwas teuer.

Wenn Du dass Fliegen leicht Lernen möchtest ist der Easy-Star von Mpx zu empfehlen, den benutzen auch viele hier im Forum mit ihrer Fpv Ausrüstung.

Ach ja, Löten sollte man schon ein klein wenig beherrschen in diesem Hobby.:)


Hoffe Ich habe dass einigermaßen Gut beschrieben als Junior-FPVler.
 
#3
Ohne FPV fliegen geht klar ! ;)
Rein verständnishalber gefragt: Würde ein 50mW 2,4Ghz Sender 5 Mal so weit kommen wie ein 10mW oder kann man das so nicht sagen?

Da ich keinen Plan habe mal die konkrete Frage: Welche Ferbedienung benutzt ihr? Futaba soll wohl gut sein? Und wie macht man das dann, wenn man mehrere Modelle damit steuern will? Kauft man einfach immer den gleichen Empfänger rein?

Lg
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo erst mal!
Das Hobby hat bei mir automatisch dazu geführt, dass neue Werkzeuge gekauft wurden (die ich bisher nie brauchte) und bei jedem neuen Akku wird gelötet. Also die Löterei wird sowieso dein bester Freund mit der Zeit, gerade als FPV Flieger.

35MHz + 2.4Ghz Video sind die günstigere Kombination, ich persönlich fliege allerdings mit 2.4Ghz und 5.8Ghz Video (und bin zufrieden).

5.8Ghz ist etwas teurer (weil weniger verbreitet) und bietet im Endeffekt etwas weniger Reichweite als 2.4Ghz Video, aber dafür kann man quasi überall in die Luft, ohne sich um die Frequenzen der anderen Flieger zu sorgen. Bei uns am Flugplatz fliegen mittlerweile die meisten 2.4Ghz und ich fliege gerne mit anderen zusammen. Wenn ich da ein 2.4Ghz FPV System hätte, ginge das nicht und ich müsste immer warten, bis die anderen gelandet sind und ihre Funken ausgeschaltet haben.

Falls du dich für 5.8Ghz entscheidest, schau dir unbedingt mal die zirkular polarisierten Antennen an, die sind quasi ein muss für 5.8Ghz.
Eine sogenannte Cloverleaf Antenne an den Videosender und ein Skew Planar Wheel an den Empfänger, damit hast du viel weniger Störungen durch Funkreflektionen (das ist das Hauptproblem bei 5.8GHz).

schwatte hat gesagt.:
Ohne FPV fliegen geht klar ! ;)
Rein verständnishalber gefragt: Würde ein 50mW 2,4Ghz Sender 5 Mal so weit kommen wie ein 10mW oder kann man das so nicht sagen?

Da ich keinen Plan habe mal die konkrete Frage: Welche Ferbedienung benutzt ihr? Futaba soll wohl gut sein? Und wie macht man das dann, wenn man mehrere Modelle damit steuern will? Kauft man einfach immer den gleichen Empfänger rein?

Lg
Wichtiger für gute Reichweiten sind die verwendeten Antennen und die Qualität der Sender/Empfänger. Darum hat man in deinem Beispiel keine 5mal so hohe Reichweite.

Die besseren Fernbedienungen haben Modellspeicher für viele Modelle. Man muss dann nur in die Modelle dementsprechend kompatible Empfänger reinpacken.
 
#5
Ok, aber mit dem Löten werde ich hoffentlihc kein Problem haben. Was für eine Lötstation benutzt du und woher hast du die?
Werd ich jetzt ausgelacht, wenn ich frage, ob die hier
http://cgi.ebay.de/Digitale-Lotstation-150-450-C-Lotkolben-48W-d2958-/130479236176?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1e612b2450
ihren Dienst tut?

Das mit den anderen Fliegern ist natürlich ein Argument, wobei ich im Moment noch allein und wild fliege.

Haha, zirkular polarisiert, cloverleaf, skew planar wheel, wtf :D ich muss wohl mal bisschen googlen.
Aber danke!
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#6
BK-Morpheus hat gesagt.:
Hallo erst mal!
Das Hobby hat bei mir automatisch dazu geführt, dass neue Werkzeuge gekauft wurden (die ich bisher nie brauchte) und bei jedem neuen Akku wird gelötet. Also die Löterei wird sowieso dein bester Freund mit der Zeit, gerade als FPV Flieger.

35MHz + 2.4Ghz Video sind die günstigere Kombination, ich persönlich fliege allerdings mit 2.4Ghz und 5.8Ghz Video (und bin zufrieden).

5.8Ghz ist etwas teurer (weil weniger verbreitet) und bietet im Endeffekt etwas weniger Reichweite als 2.4Ghz Video, aber dafür kann man quasi überall in die Luft, ohne sich um die Frequenzen der anderen Flieger zu sorgen. Bei uns am Flugplatz fliegen mittlerweile die meisten 2.4Ghz und ich fliege gerne mit anderen zusammen. Wenn ich da ein 2.4Ghz FPV System hätte, ginge das nicht und ich müsste immer warten, bis die anderen gelandet sind und ihre Funken ausgeschaltet haben.

Falls du dich für 5.8Ghz entscheidest, schau dir unbedingt mal die zirkular polarisierten Antennen an, die sind quasi ein muss für 5.8Ghz.
Eine sogenannte Cloverleaf Antenne an den Videosender und ein Skew Planar Wheel an den Empfänger, damit hast du viel weniger Störungen durch Funkreflektionen (das ist das Hauptproblem bei 5.8GHz).

schwatte hat gesagt.:
Ohne FPV fliegen geht klar ! ;)
Rein verständnishalber gefragt: Würde ein 50mW 2,4Ghz Sender 5 Mal so weit kommen wie ein 10mW oder kann man das so nicht sagen?

Da ich keinen Plan habe mal die konkrete Frage: Welche Ferbedienung benutzt ihr? Futaba soll wohl gut sein? Und wie macht man das dann, wenn man mehrere Modelle damit steuern will? Kauft man einfach immer den gleichen Empfänger rein?

Lg
Wichtiger für gute Reichweiten sind die verwendeten Antennen und die Qualität der Sender/Empfänger. Darum hat man in deinem Beispiel keine 5mal so hohe Reichweite.

Die besseren Fernbedienungen haben Modellspeicher für viele Modelle. Man muss dann nur in die Modelle dementsprechend kompatible Empfänger reinpacken.
HM..........
naja nun hast es besser erklärt bekommen.
Bin halt auch Neu in dem Gebiet.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#7
schwatte hat gesagt.:
Ok, aber mit dem Löten werde ich hoffentlihc kein Problem haben. Was für eine Lötstation benutzt du und woher hast du die?
Werd ich jetzt ausgelacht, wenn ich frage, ob die hier
http://cgi.ebay.de/Digitale-Lotstation-150-450-C-Lotkolben-48W-d2958-/130479236176?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1e612b2450
ihren Dienst tut?

Das mit den anderen Fliegern ist natürlich ein Argument, wobei ich im Moment noch allein und wild fliege.

Haha, zirkular polarisiert, cloverleaf, skew planar wheel, wtf :D ich muss wohl mal bisschen googlen.
Aber danke!
 

Mayday

Expert somehow
#9
Moin und willkommen!

Also: In etwa kannst Du sagen, daß eine Verdopplung der Leistung etwa die 1,5fache Weichweite bringt (aber schon gut gerechnet). Also kommst Du, wenn Du angenommene 1000m weit kommst mit 10mW, etwa 2,5km mit 50mW, bei gleicher Konfiguration. Aber Du hast mehr von besseren Antennen und besserem Equipment.

Was die Anlagen betrifft, wirst Du hier wohl viele Meinungen finden... Ich hatte über 25 Jahre Graupner/JR, Jetzt Robbe/Futaba. Außerdem noch Spektrum, Becker-FM, eine WFLY09... Und glaub mir, ih bin nicht alleine mit der Vielfalt...

Die Anlagen haben in der Regel alle einen Modellspeicher. Du kannst also in jeden Modell einen Empfänger haben und im Sender einfach das passende Modell raussuchen.
35MHz ist gut und billig, aber 2,4GHz sicherer, schneller (wer's braucht) und einfacher in der Handhabung. Dafür brauchst Du eben dann 5,8GHz Video... Hin und her, egal.
Ich persönlich fliege auch noch mit Becker Anlagen im 70cm Band, dann habe ich gar keine Probleme.

Insgesamt fliegst Du mit allen normalen Alnagen im legalen Bereich sicher!
Du mußt schon große Modelle fliegen, um legal sehr weit weg zu fliegen.
Alleine das Annähern an Wolken ist schon nicht legal (Ist jetzt pingelig, ich weiß), überfliegen derer schon mal gar nicht. Aber dazu kann ich morgen einen Thread aufmachen... Anderes Thema.

Viele haben hier so viel Krempel rumliegen, daß sich Fragen im Suche-Teil vielleicht empfiehlt.
 
#10
Jetzt muss ich einfach mal ganz blöd fragen:
Was ist an der
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9647
so viel besser als an der
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9643
?
Jetzt mal abgesehen davon dass ich im Moment eher zu 35Mhz tendiere..
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Mehr Kanäle, mehr Features (Mixerfunktionen, Timer etc.).
Die Futaba 7c ist schon sehr gut und sollte locker ausreichen. Bedenke, dass noch Zoll Gebühren dazukommen, wenn du von HK Hong Kong bestellst und mehr als 21€ bezahlst. Könnte sein, dass sie das bei der Funke dann nicht lohnt im Ausland zu kaufen (zumal man da evtl. mal den Support beanspruchen möchte).

Die von dir verlinkte Lötstation reicht locker. Ich habe so eine:
http://cgi.ebay.de/Lotstation-McVoice-MLS-58-58W-Lotkolben-Reinigunsset-/140554136294?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20b9adeae6

Die funktioniert wunderbar. Im laufe der Zeit wirst du dann sicher auch einen Koffer kaufen und so Dinge wie Buchsen+Stecker für deinen präferierten LiPo Anschluss, Servokabel+Verlängerungen, Schrumpfschläuche in diversen Größen und Stromkabel in versch. Ausführungen darin lagern ;)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#12
Kurze physikalische Klugscheißerei bezüglich Sendeleistung und Reichweite:

Der Faktor der Erhöhung der Reichweite ist die Wurzel des Faktors der Leistungserhöhung. Vierfache Leistung gleich doppelte Reichweite.

10mW -> 100mW gut dreifache Reichweite
10mW -> 500mW etwa siebenfache Reichweite
 
#13
Eigentlich denkt man ja, "ach komm, kontrolliert doch sowieso keiner", aber bevor man dann aus versehen die flugsicherung lahmlegt oder so hält man sich wohl lieber an die 10mW.

Aber vor dem Projekt FPV muss ich mich jetzt erstmal an den Flieger machen. Oder hat einer Erfahrungen mit dem Ninco Glider? Da ist wohl bisschen wenig Platz im Rumpf, nehme ich an.
Sollte ich mit dem MPX ES oder EG anfangen? Wenn man doch mal auf der Schnauze landet ist wohl der ES praktischer (anders bin ich noch nie abgestürzt).

EDIT
ich glaub, ich bestell einfach mal die hier:
http://www.rc-toy.de/Robbe+Futaba+FF7+-+FF-7+-T7CP-+2-4+GHz+Sendeanlage+mit+R617+Empfaenger+-F7029-.htm

Damit wär dann die Entscheidung für 5,8Ghz Video später auch gefallen.
Mode 1 und 2 heißt einmal rechts einmal links Throttle, richtig?

Oder wo bekommt man denn gute 35Mhz Sender her? Bei RC-Toy gibts ja kaum was!?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten