VTOL - Fläche und Copter in einem per APM

schnejo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit davon angefixt eine Fläche zu fliegen die Senkrecht starten und landen kann.
Dazu gibt es ja einige Projekte hier und im Netz.

Ich vermute mal ganz stark, dass wie auch immer die mechanische Lösung dafür aussieht, die Software auf der APM ein großer Bestandteil sein wird.

Ist die Anpassung der Standard Software immer wieder eine individuelle Lösung oder hat da jemand schonmal was vorbereitet :) ?
Mit anderen Worten gibts diese Software zum Download irgendwo ?

Grüße aus Köln
Jörg
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe da auch schon lange darüber nachgedacht und im Netz nichts gescheites gefunden. kürzlich ist mir aber der "quadshot" aufgefallen: http://transition-robotics.com/
Da müsste man mal herausfinden mit was für einem Controller und software der läuft.
Man müsste wie zwischen zwei verschiedenen Flugmodi hin und herschalten können. Der Controller müsste auch einige ausgänge haben: Min. 4 für die "Quadrocopter Konfiguration" und ca. 4 weitere für die "Flächenflieger Konfiguration".
Die einfachste Lösung, die mir gerade einfällt, bei der man nicht gross an der Software herumschrauben muss, könnten zwei controller (1x für copter, 1x für Flugzeug) sein, von denen man jeweils einen deaktiviert. aber ob das funktioniert...

Ich hab noch etwas weitergesucht und bin auf das gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=BWQiaYLgIaI

Leider steht da nicht dabei was für Controller die verwenden...

Ich vermute, die haben irgendeinen Quadrocopter-Controller für den Schwebeflug, der Restfunktioniert wie jedes andere Modellflugzeug auch. Das heist, wenn das Flugzeug im Schwebemoduns ist, steuert es sich wie ein gewöhnlicher Quadrocopter, die Ruder bewegen sich mit, also alles am gleichen Empfänger. Klappt man die Propeller dann runter, kann der Quadro rein Mechanisch nur noch für den Vorwärtsschub sorgen und nicht mehr steuern, das geht dann über die Ruder.

LG
Lars
 
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schnejo

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#3

Gonun

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#4

schnejo

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Lars,

mit den Jungs von Deinem ersten Link stehe ich in Kontakt. Die tummeln isch manchmal auch hier im Forum rum.
Sehr nett. Die haben das mit ner APM realisiert.

Das Teil aus dem zweiten Link gefällt mir sehr gut.
Ich glaube das ist noch die einfachste Lösung. Quasi zwei getrennte Antriebe.
Obwohl es nicht die eleganteste Lösung ist. Die vorhandenen Motoren zum Schweben auch für den Vorantrieb zu nutzen ist schon sehr fein. Muss aber nicht finde ich............
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#6
Aber anscheinend soll dass mit dem KK Board recht einfach gehen...............denke allerdings dass da ne Menge arbeit und einlesen hinter steckt......
 

Gonun

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#7
Moin schnejo

Das Teil aus dem zweiten Link gefällt mir sehr gut.
Ich glaube das ist noch die einfachste Lösung. Quasi zwei getrennte Antriebe.
Obwohl es nicht die eleganteste Lösung ist. Die vorhandenen Motoren zum Schweben auch für den Vorantrieb zu nutzen ist schon sehr fein. Muss aber nicht finde ich............
Die haben das natürlich mit zwei getrennten Antrieben gemacht um Eine längere Flugzeit hinzubekommen. Benzin hat einfach eine höhere Energiedichte als ein Akku. Und 24 Stunden lang in der Luft ist ja recht eindrucksvoll. Oder 15 Stunden mit 74 km/h, gibt eine Reichweite von 1110 km - wow!.

Ich frage mich nur, wie man den Übergang von Copter zu Flugzeug realisieren soll. Man müste in der Übergangsphase quasi zwei Modelle gleichzeitig steuern:confused:.

LG
Lars
 
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