VTOL (Schwenkmotoren) mit kleinem EDF als Drittmotor?

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
hab noch einen Finwing XBird gefunden welchen ich als VTOL mit 2 Schwenkrotoren und einem dritten Heckrotor bauen möchte.
Würde als Heckrotor auch ein kleiner (30er) EDF gehen (könnte ich in den Rumpf integrieren) oder sollten
es eher 3 gleich Motoren/Props sein?
Gesamtgewicht wären ~ 1000g, EDF schiebt ~ 280g die anderen beiden Motoren natürlich mehr.

Christian
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Ob der reicht, hängt von deiner Schwerpunktverteilung ab. Wenn du bereits zwei Schwenkmotoren hast, brauchst du theoretisch ja gar keinen dritten Motor Zeichne deinen Plan am besten mal auf, so können wir nur ins Blaue raten.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
@fchansa
Du hättest du Möglichkeit, auf den Heckmotor ganz zu verzichten und einen schubvektorgesteuerten Heckstarter zu bauen, also dass die Motoren das Modell in die vertikale Position "hochziehen" und du dann in den Horizontalflug wechselst wie bei einigen Projekten hier beschrieben: https://discuss.ardupilot.org/t/dual-motor-tailsitters/
Oder du legst die Motoren so an, dass im Schwebeflug nur ein sehr kleiner Teil der Leistung auf dem hinteren Motor liegt. Dafür müssten alle Motoren ziemlich weit hinten angeordnet werden und der Heckmotor weit weg vom Schwerpunkt. Bei einem Flugzeug mit langem Schwanz bestimmt möglich, Quantum Systems macht es ja auch so, wenn auch mit kleinerem Motor anstatt EDF am Schwanz. Wie stabil das Ganze dann fliegt, muss wohl getestet werden. Für eine gleichmäßige Verteilung des Leistungsbedarfs geht mit einem Maximalschub von 280g wohl nicht, da du ja mit dem Schwerpunkt festgelegt bist. Wolltest du den Schub gleichmäßig auf alle 3 Motoren verteilen, bräuchtest du bei einem 1kg Modell wohl schon mindestens 500g Schub pro Motor.

Miss doch einfach deine Motorabstände zum Schwerpunkt aus und zeichne dir ein Kräftegleichgewicht auf. Dann weißt du doch, wie viel Schub jeder Motor beim gewünschten Abstand zum Schwerpunkt erbringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten