Wafer-Quad 10"

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Bin gerade dabei mir Materialien und Frames zu experimentieren, und weil gerade eine carbonbeschichtete Aramidwabenplatte übrig war (30x40cm), und ich das immer schon mal machen wollte, hab ich jetzt mal einen Quad daraus gezimmer. "Gezimmert" ist der richtige Ausdruck, weil die notwendigen Maschinen sich auf
Akkubohrschrauber
Einhandwinkelschleifer
und Ständerbohrmaschine beschränken.

Der Plan war es einfach ein Frame in einem Stück herauszuschneiden, also hab ich mal was gezeichnet:


da nun A4 in etwa 30x20 ist und 2xA4 in etwa 30x40 habe ich das auf zwei A4 "Selbstklebeetiketten" ausgedruckt und auf der Platte aufgebracht:


Dass ich nicht randlos drucken konnte, erforderte etwas Phantasie ist aber auszugleichen. Zuerst die einspringenden Ecken mit dem Dremel vorgeschnitten und dann (draussen) mit dem Einhandwinkelschleifer (und dünnem Stahl-Blatt) wurde das Frame von dem unnützen Rest befreit.



Für einen 900gr AUW Copter würde das schon von der Festigkeit reichen, ich möchte aber mit ca 2kg fliegen, deshalb wurde etwas von dem Verschnitt als "reinforcements" angebracht:



Und so sieht er nun (von oben) aus:

damit nicht alles Standard und so wie immer ist habe ich noch die Motoren etwas angestellt und die vorderen nach oben (weg von der Camera) während die hinteren nach unten zeigen. Das hat auch den Sinn, dass die Propellerspitzen möglichst weit auseinander kommen.

Die Keile für die Motorenunterlage wurden aus 6mm Sperrholz geschliffen.



Nun darf das Frame aber noch bis morgen sich end-verfestigen. Frame hat mit "reinforcements" ca 100gr, ohne 68gr. Material für zwei Frames (incl Endfest 300 und Klebeetiketten) sollte <100€ sein (ohne Maschinen und wiederverwendbares Werkzeug).

lg Ferdl
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
cool fredl :)
wie klebst du mit endfest?
anschleifen, staub nass wegwischen, trocknen, kleben, ofen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Ich bekenne hiermit nur trocken gewischt und nicht angeschliffen zu haben. Endfest 300, speziell auf diesen großflächigen Klebestellen ist ein Teufelszeug. Bei heiklen Sagen nehme ich kurz den Heißluftföhn, aber hier wird es nur geklemmt und auf den Heizkörper gestellt (manchmal auch auf meine Server im Keller). Aber für das hier reicht auch einfach 24h warten völlig aus.

Der (Back-)Ofen ist immer nur eine theoretische Möglichkeit, einerseits der Größe wegen (hier würde es knapp gehen) andererseits wenn da ein Tröpfchen ... .

lg Ferdl
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Waferich ist fertig:









Gimbal kommt noch, Copter hat 675 gr, leider um 100gr mehr als erwartet, aber das ist leider durch die Motoren verursacht, die Gauis (als mein Vergleich) sind doch leichter.

Fliegen kann er leider noch nicht, weil ich immer wieder experimentierfreudig bin und auch mal simonk verwenden möchte, leider mag mich Simonk nicht. Also morgen probiere ich die Afros umzuflashen (wenn ich den Programmer finden) und dann sollte es klappen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Also, hab die ganze Nacht gerumgeflasht, BL-Heli alle möglichen (und unmöglichen) Settings ausprobiert, die Motoren waren nicht zum Laufen zu bewegen, also ca dort wo der Copter abhebt, sync-Verlust an einem (oder mehreren) und aus, mehr als 3s am Stück 2cm über dem Boden waren mit SimonK und BLHeli nicht zu erreichen.

Es kam wie es kommtem musste, 4 Hobbywing 30A (leider aus dem Bestand) nehmen müssen -> Copter fliegt als würde er mir deuten "Was depperst da immer mit dem SimonK/BLHeli-S******e herum, bau lieber einen Rahmen... "

Ich versteh es wirklich nicht. Hab nur zwei Kombis von Motoren mit Simonk-Reglern die laufen, alles andere geht nicht ...

lg Ferdl
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Welche Motoren hast du denn auf dem Copter? Sehen aus wie die 2216er. Die laufen eigentlich sogar mit SimonK problemlos. Welche ESCs hast du denn geflasht? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch die Hardware einen großen Einfluss hat, obwohl die FW identisch ist. BLHeli läuft bei mir auch nur auf den Silabs ESCs gut...nur sind die meist ab Werk schon gut genug.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Hab die Afro 30A, die liefen nicht, dann umgefasht auf die aktuelle Simonk, auch nicht, dann BL-Heli in einer Flashorgie ausgetestet nix, mir kommt vor, dass BLHeli und Simonk nicht weit auseinander sind.

Es liegt so gesehen aber wahrscheinlich an mir, da ich immer eher "zu große" Propeller für den Motor verwende (zu grenzwertige Antriebe), das macht Probleme bei SimonK (BLHeli), bei hobbywing (plush, ...) hingegen hie.

Ist aber schon wieder Geschichte, mit den Hobbywing fliegt er ja jetzt wunderber (bisher nur im Wohnzimmer).

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Ferdl,

Ich vermute mal das sich naza bzw. DJI und Simonk nicht mögen. Das konnte ich auch schon zweimal am eigenen Leibe erfahren.
Habe gerade einen Tricopter mit T-Motoren 2216 und Afros 20A aber an einer multiwii. Da läuft es Prima.
Manchmal ist das leider so das in unserem Hobby nicht alles klappt :)
Gruß Ertan
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#9
Dji Naza lite und V1 haben kein Problem an SimonK geflashten Reglern bei mir mit 11*4,7 an 900kv T-Motoren ..ebenso nicht an 2300kv Cobras mit EMax SimonK 12A Reglern mit 5*3 Props!
Ferdl...ich bin gespannt aufs Video ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@Zjeeper an 3S oder 4S? Die 900KV mit 11"

Hab die NX4006 mit 14x8 mit den Afro das geht super, ebenfalls die Multis 4225 610kv mit den 14x8 beide an 4S. Manchmal geht´s ja. Interessant wird´s mit den U8 und 29" an 8S und den Afro HV, jedenfalls probiere ich da nur einen Motor vorher aus.

Wird momentan so schnell dunkel, da ist fast keine Zeit für eine Video ...

lg Ferdl
 

olex

Der Testpilot
#12
11x5 E-Props gehen mit den Motoren (MT2216 900kv) auch an 4S. Hatte ich eine Weile an Blue Series 30A mit SimonK laufen, alles sauber; danach aus anderen Gründen auf einen Q-Brain 20A gewechselt, auch alles gut. Allerdings alles mit einer APM, keiner Naza. Die Naza sollte allerdings nicht irgendwelche spezifischen Probleme mit SimonK machen; PWM ist PWM, was auch immer für ein Regler am anderen Ende hängt.

Zum Flashen von SimonK und BLHeli auf die ESCs gebe ich immer wieder gerne den Tipp: das erste Einschalten nach Flashvorgang immer an einem 12V Netzteil mit max. 1A Strom machen! Wenn man die falsche Firmware-Version drauf hat, entsteht so kein Dauerschaden - man merkt den Fehler an fehlendem Initialisierung-Piepsen und kann in Ruhe abstecken und neu flashen. Eine falsche FW-Version kann die FETs kurzschließen, und mit einem Lipo dran entweicht dann schnell der magische Rauch, wonach der ESC in die Tonne kann.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Hier das erste Video, Wetter ist momentan nicht so gut :
[video=vimeo;113085799]https://vimeo.com/113085799[/video]

@olex
Meine Methode ist ein 2S 1000mAh über ein dünnes Kabel. Kein magischer Rauch, keine falsches Piepsen, am dem 10 ten Mal war ich dann schon fast perfekt beim Kabel/ab/umstecken ... . Ev muss ich noch anmerken, dass die Aeronaut 11x5 schon deutlich dickere Blätter haben als die E-Prop 11x5. Propeller tauschen konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich keine 10x5 in links da habe.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Hier noch ein Video vom Flugplatz, fetzt ganz ordentlich der Kleine. Das Tarot-Gimbal - na ja, zum fpv-fliegen reichts, Cineast wird man damit keiner.

[video=vimeo;114022526]https://vimeo.com/114022526[/video]

lg Ferdl
 
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FPV1

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