Warpquads, Achtung Suchtfaktor !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frickel

Pilotmechaniker
#1
Hallo,

im RC Group Forum sind die Warpquads schon lange ein Thema, siehe: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2176239

Auch Warthox fliegt die Dinger (mal offiziell, mal inkognito) wie man auf einigen Utube Videos sehen kann.

Inspiriert durch das Konzept von kleinen Leichtbau Quads mit hochdrehenden 2300 KV Motoren, idealerweise mit Kiss Esc´s und kleinen Props, habe ich meine eigenen Warpquad Interpretationen gebaut. Bestehend aus zurecht gefrästen Warthox Centerplates und Alu Vierkant Auslegern.

Was soll ich sagen; wenn man einmal so etwas geflogen hat, wird alles Andere langweilig. Meine 450er Quads kommen mir inzwischen vor wie Standmodelle und selbst meine 8 Zoll Acro Flieger fühlen sich an wie antike Diesel Trecker.
Ich kann einfach nichts mehr anderes Fliegen. Mit 3S ist schon echt Musik drin und mit 4S wird´s kriminell.

Wenn Ihr den ultimativen Acro Quad sucht, solltet Ihr euch mal damit befassen.

Aber Achtung !, extreme Suchtgefahr.

Hier ein Beispiel, leider nicht von mir geflogen: [video=youtube;ATDuflr-HyQ]https://www.youtube.com/watch?v=ATDuflr-HyQ#t=58[/video]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

Erfahrener Benutzer
#2
Alter schwede dafür braucht man doch einen Waffenschein oder?
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#10
Der Warthox ist bei uns in Malsch auf dem FPV Treffen geflogen... Ich musste später meine Augen suchen, die sind nämlich während seinem Flug heraus gefallen... Absolute Weltklasse wie er fliegt... :)
 

Frickel

Pilotmechaniker
#14
Tiger MN 1806 und am anderen Quad Sunnysky X2204S. jeweils 2300 KV.
Aber Vorsicht, bei den Motoren sind die Kiss Esc von Flyduino die einzigen die an 4S keine sync Probleme haben.
Mit 3s gehen auch BLHeli Esc ganz gut.

Ich fliege im Video sowohl 3S als auch 4S. Da wo es am lautesten kreischt sind es die 4S.
Damit gehen die Teile schon echt gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Alter Schwede,

dieser Warpcopter hat mich jetzt ne menge Geld und Nerven gekostet.
Hatte das Teil durch Zufall in nem Video gesehen und dachte "geil, Regler haste, Nanowii haste, rahmen +4 Motoren und ab geht's".........

es ging auch, und zwar voll in die Hose :rolleyes:

Beim Paul den Warthox CFK rahmen und die 1806er Tiger gekauft. Hatte noch 4x 30a Multistar mit SimonK liegen.
1300 4s lipo war auch schnell besorgt.
Ich bau die ganze Scheisse zusammen und teste das (mit 4s) in der Bude. Flog sogar, sogar richtig gut und stabil.
Leider nur genau 30 Sekunden. Dann zack ein Motor setzt aus und das Ding liegt am Boden.

Alle 4 Regler kochend heiß so das der Schlauch schon abging, der Regler der ausgefallen ist tot und der Motor dahinter auch.
Grübel grübel grübel.....wie kann das sein das ein 30A Regler so heiß wird bei einem so kleinen Motor!?!?! Kann nur an der Software liegen. Kurz Google..... ja liegt an der Software, der Regler mit SimonK=nix 4s.

Ok dachte ich, egal die Kiss Regler kosten ja nicht viel. Also 4 stück davon bestellt und einen Ersatz Motor.
Da die Kiss kein BEC haben hiervon noch 2 bestellt: http://www.watterott.com/de/Pololu-5V-600mA-Step-Down-Voltage-Regulator-D24V6F5

Neue Regler und der Motor kommen mit der Post, ich gleich alles zusammen gebaut und angelernt. Alles Piept und scheint IO zu sein. Ich geb gas....ein Regler mit Flamme abgeraucht......:mad: (ich muss dabei sagen das ich löten kann und alles unter der Lupe mehrfach kontrolliert habe, da die Regler so fein und nackt sind hatte ich mich sogar geerdet.
Nochmal den toten Regler angeguckt, kein Lötterler zu finden.

Also wieder bestellen (diesmal gleich 2, einer in Reserve).
Kam heute alles an, Regler getauscht Copter läuft. Ab nach draußen, schön alles getestet und dann zack nix geht.....Copter fällt zu Boden, aus ca. 6 Meter Höhe, natürlich genau auf die 2x2 Meter Große Fläche die gepflastert ist.

Fehler gesucht, Fehler gefunden, FC und Empfänger bekommen keinen Strom mehr.......
Ich bau den 2ten Sep up/down Wandler ein und schon gings wieder. Am anderen keine Beschädigung zu sehen und roch auch nicht verbrannt. Allerding ist der Copter natürlich genau auf einen Motor geknallt und hat aus der Motorwelle ein S gebogen.
Hatte aber ne Ersatzwelle da.

War mir aber zu doof wieder den kleinen zu verbauen, also hab ich ein altes UBEC mit 5A nun verbaut.
Wollte ich eigentlich vermeiden Weils so groß und unnötig ist.


Wenns morgen nicht regnet kommt der nächste Testflug..........
 
#16
Tips für jetzt bevor Du wieder in die Luft gehst:
Copter erstmal am Boden/in der Hand ohne Props länger testen, aber alles tut und keine Komponenten ausfallen.
Danach erstmal vorsichtig über Wiese nicht allzu hoch und weit ein paar Lipos fliegen und mit billigen weichen Props.

Und vor dem nächsten Copter bzw. neuen Setup (vor allem bei teureren oder "kitzligeren" Sachen wie 4S+hohe kV, exotische/unbekannteren Motoren, evtl. Pancakes etc.)
Geplanter Motor und ESC erstmal einzeln auf der Werkbank prüfen, ob die Kombination zusammen tut, dann gefährdet man maximal einen Motor+ESC, nicht gleich 4. Das ganze am besten mit einem Strombegrenzer (z.B. ein strom-regelbares Netzteil), dann hat man noch bessere Chancen, evtl. auch gar nichts zu lynchen. Beim Testen genau auf nicht mehr snychronen/komischen Lauf des Motors achten und dann sofort Gas/Strom weg, das kann Motor und ESC in Sekunden grillen und auch ohne Last/Prop. Außerdem regelmäßig Motortemperatur prüfen.
Und generell jede Komponente vorher prüfen/nachlesen, ob sie 4S bzw. ganz allgemein die geplanten Spannung verträgt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon Pololus hatte, die mir mal zu funktionieren schienen und mal nicht, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte (wie z.B. schlecht gelötet/Wackelkontakt). War bei mir aber nur für Cam/Video TX Versorgung, ist aber FPV fliegend auch nicht lustig...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#17
Noch eine Bemerkung zum Pololu: SHDN MUSS mit VIN verbunden werden, sonst kann der unmotiviert abschalten (das ist Dir wohl passiert?). Die Beschreibung bei Watterott ist falsch/unvollständig, beim Hersteller heißt es:
If you do not need to use the shutdown feature, the SHDN pin can be directly connected to VIN to permanently enable the board. You should not leave this pin disconnected as this can result in unpredictable behavior.

Wenn Du eine originale NanoWii hast und keinen stromzehrenden Empfänger, kannst Du die NanoWii auch bei 4S direkt versorgen (Regler kann laut Datenblatt bis 20V ab, man muss nur mit der Erwärmung aufpassen).
 
#18
Danke, das war es dann wohl, hattest Du mir zwar schonmal angedeutet aber ich hatte nur so halb zugehört...
Aber schon erstmal verwunderlich, das es mal/überwiegend geht und mal nicht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#19
ich hab hier auch so nen "Warpquad" rumliegen. allerdings bin ich gleich auf 2204er Motoren gegangen. hab die micro titans bestellt. irgendwie scheint es aber als hätten die motoren bei niedrigen Drehzahlen timing Probleme. zumindest ist da sporadisch ein ganz ganz leichtes knacken zu hören. am Flugverhalten fällt es nicht auf,ich hab die Regler direkt über den empfänger eingelernt und im anschluss direkt die signallitze mit der nanowii verlötet um möglichst viel Gewicht zu sparen und keine Stecker rumbaumeln zu haben. muss evt die regler noch einmal neu einlernen aber das möchte ich eig. vermeiden.

ich bin den bisher nur auf 3S geflogen, und auch nur 2-3 mal ein bisschen rum geschwebt weil ich mich noch nicht wirklich traue, mal vollgas zu geben :D
 
#20
Stimm, dass wollte ich noch bei den Tips ergänzen: Die Rakete erstmal mit 3S fliegen, 4S ist Unsinn für einen Anfänger, macht es einem nur unnötig schwer und erhöht die Chance auf Crashs und Defekte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten