Warum fliegt man FPV mit 35Mhz Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#1
Warum fliegt man FPV mit 35Mhz Sender? Wer Stört wem am meisten? Ich hatte gestern totaler Ausfall (Spektrum DX7 mit AR6200 Sat). Die Anlage fliege ich schon seit zwei Jahren ohne Prob. Drei Wochen lang, in einem FPV Flieger (ca 15 Flügen), war alles ganz gut. Es gab nur kleinen Video Störungen die ich gestern verbessern wollte in dem ich am Video Anlage Kanal gewechselt habe. Flieger gestartet, halbe Runde gedreht (200 meter)
und schon kam er mit Nase nach unten ohne jegliche Reaktion auf Steuerknüppel. Jetzt ist die Frage: Was ist die Ursache?
Gruß
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Da kann man nur raten. Zusammenbruch des BEC durch zus.
Pan/Tilt? Störung oder Störsender? Strömungsabriss?
Kanaldoppelbelegung?

Ein Bekannter ist auch sauer auf die DX7: Die hat sich
mitten im Flug verabschiedet mit einem Hinweis auf
das "Flugprofil". Diplay blinkte, Sendeleistung Null.
Heli fiel vom Himmel. Ende Gelände. In dem Fall war
es ein Softwarefehler des Senders.

Warum man 35 MHz fliegt? Keine Ahnung. Ich fliege
2G4 und habe Video auf 5G8. Ist halt etwas teurer und
von der Videofunkstrecke nicht so stabil im Gegensatz
zu 35 MHz Funke und 2G4 Video.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Es gibt zwei Gründe die für 35mhz sprechen:
- mehr Reichweite
- es kann günstiges 2.4 ghz equipment verwendet werden

Zu deinem Problem: Es kann wirklich daran liegen, dass du den Kanal gewechselt hast. Wenn man mit Spektrum und 2.4g video fliegt sollte man erst den Videosender einschalten und dannach erst die RC Verbindung. Spektrum Sender und Empfänger suchen sich dann ein kanal der nicht vom Video TX zugebomt wird.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#4
Wahrscheinlich konnte der Empfänger deinen Sender einfach nicht mehr "hören" weil du 200m weit weg warst und der Videosender (auf gleicher oder ähnlicher Frequenz) dem Empfänger mit einem Abstand von wenigen Zentimetern, "in die Ohren geschrien" hat.

;)
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#5
Also, mit Graupner MX 12 habe ich auch kein glück... Nach ca. 200 meter war mit Empfang auch vorbei (Failsafe). Hat jemand vielleicht ein Tipp wie ich weiter kommen kann (legal). Ein Kollege sagt das die Antenne auf 5m. verlängert kann (muss).
Danke im Voraus!
Gruß
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
das beste wäre es wirklich auf 35mhz umzusteigen oder halt 5,8g für video. Du kannst aber auch versuchen deinen Videosender und RC Empfänger so weit wie möglich voneinander zu entfernen. Optimal wäre wohl das eine auf die linke flügelspitze und das andere auf die rechte.
 

Neodym80

FPV süchtig
#8
Na ja, dann liegt es vielleicht am Empfänger.

Hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall mit einem MPX 6-sync light Empänger.
Hatte da mein Modell auch ein paar mal in den Boden gerammt bis ich den Empfänger als schuldigen gefunden hatte.

LG Gerald
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
ich würde jetzt auch mal auf den empfänger tippen. Mach doch mal einen Bodentest mit voll ausgefahrener Antenne. So weit laufen bis erste Störungen auftreten. Dann strom zum fpv Equipment auf dem flieger Trennen und schauen ob du dann weiterlaufen kannst.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe die MX-12 und den Corona synthesized. Damit hab ich noch nie Probleme für Strecken 600m+ gehabt.

Ich denke auch nicht, dass es am Sender liegt, da die MX-12 ja an sich keine Billigfunke ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten