Was baut ihr noch ausser FPV Modellen?

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

wollte mal in die Runder fragen was ihr noch ausser FPV Modellen so baut?

Ich persönlich bin im Mini Turbinen Sektor mit Kolibri unterwegs. Und da mir die Käuflichen Modelle nicht zusagen und dann noch viel zu teuer sind, konstruiere und Fräse / Laser / Drucke ich mir alles selber.


Das hier ist mein Letzter Entwurf, welcher auf Gutes Wetter zum Erstflug wartet:

Antrieb ist eine Kolibri T35
Einziehfahrwerk
90cm Spannweite
100cm Lang
Lebendgewicht mit Sprit liegt bei ca. 3000g +- 20 Gramm wegen Waagnungenauigkeit.
Erechneter Max Speed liegt bei 340kmh, Minimalgeschwindigkeit bei 45-50kmh (Landung)


IMG_9429.jpg
 

pcdoc

Well-known member
#3
Ich persönlich bin im Mini Turbinen Sektor mit Kolibri unterwegs. Und da mir die Käuflichen Modelle nicht zusagen und dann noch viel zu teuer sind, konstruiere und Fräse / Laser / Drucke ich mir alles selber.
Sieht gut aus! Viel Glück für den Erstflug!!!

wollte mal in die Runder fragen was ihr noch ausser FPV Modellen so baut?
Bei mir sieht es ähnlich aus! Laser und Drucker sind vorhanden (Fräse über einen Freund auch bald) und ich konstruiere auch gern selbst. Bis jetzt 3,5 Segelflugzeuge:
  • Invincible: 2m Allrounder für viel Wind, leicht übermotorisert :cool: und macht mächtig Spaß. Die Flächen (D-Box) sind mit 0,6mm Flugzeugsperrholz beplankt und äußerst stabil gebaut. In der Luft kaum kaputt zu bekommen. Geht von 1,1kg bis 1.7kg aufballastiert. Mit meine Komponenten und 35er Motor und Stahlsteckung komme ich auf 1,3kg und 400g zusätzlichem Ballast für den Hang.
IMG_20230312_232211.jpg
  • RIP (RES in Peace): 2m Leichtsegler ohne Motor. Fliegt ebenfalls gut, nur kommt der leider selten zum Einsatz, da wir meist zu viel Wind dafür haben. 450g
RIP_Bau21.jpg
  • Majestic: Motorisierter Mitteldecker mit 2 Flügelauslegungen, 3,2m Spannweite für etwas thermiklastigere Flüge und 2,8m Spannweite wenns dann doch mal etwas flotter und sportlicher am Hang zugehen soll. Der ist zwar seit über einem Jahr fertig gezeichnet, aber noch nicht gebaut. Wird mit den 3,2m Flächen etwa 2,3kg wiegen. Mit den 2,8m Flächen wenn überhaupt nur minimal weniger.
Ansonsten baue und fliege ich eigentlich alles was es so gibt. Motormodelle (F3A, 3D, Impellerjets, Funjet usw.), Segelflugzeuge von reinen Gleitern bis 6S Killerhai, Hubschrauber (Protos 500 strech, T-Rex 550, CopterX 450 überholungsbedürftig) und seit August FPV Drohnen. Nachdem ich gern baue und kaum Modelle bei Abstürzen verliere hat sich da inzwischen schon einges angesammelt im Hangar.

Geplant sind als nächstes noch ein kleiner Segler für den Hang und dann kommt was in Richtung Extra300, Edge oder so ähnlich. Eventuell kommt irgendwo dazwischen noch ein kleinerer Nurflügler mit Rumpfgondel, weil ich immer schon mal versuchen wollte einen Rumpf zu drucken. Da fehlt mir momentan irgendwie noch das Vertrauen, dass die stabil genug sind.

Was mir bis jetzt immer zu teuer war, sind Turbinenmodelle, auch wenn unser Verein mit über 150m und recht breiter asphalieterter Piste dafür eigentlich perfekt geeignet war. Jetzt mussten wir umziehen und nur mehr Graspiste.....
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Hey pcdoc,

danke, aber ist schon die V2, der erste ist nach ca. 140 Flügen auf Maulwurfjagd gegangen. Die Änderungen bei der gezeigten Variante sind nur mehr GFK teile und das Fahrwerk was hinzu kam.


Schöne Modelle hast Du gebaut, weiter so.

Und wenn Du Interesse an Turbinen hast, man bekommt oft sehr gute gebrauchte, auch von Herstellern General überholte.
 

pcdoc

Well-known member
#5
Du hast nicht zufällig ein Video von deinem Jet? Klingt grundsätzlich sehr interessant.

Aktuell sind bei uns alle Trubinenflüge eingestellt, weil wir im Sommer einen recht großen Brand hatten. Lustiger Weise ist der durch eine defekte Rauchpatrone entstanden, aber trotzdem sind alle recht nervös geworden...

Ich hab mich nie mit gebrauchten Turbinen beschäftigt. Die kosten auch noch eine Menge Geld und ICH kann nicht wirklich beurteilen ob die noch gut ist oder mir beim ersten Flug um die Ohren fliegt. Aber wenn ich mal wieder was neues brauche, kommt vielleicht wirklich mal etwas mit Turbine! :D
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,


leider nicht, wenn der Erstflug hinter sich gebracht ist lasse ich Videos machen.

Klar kosten Gebrauchte Turbinen noch immer ne Stange Geld, aber im Vergleich zum Neupreis sind das Welten. Gebrauchte Kolibris gehen in der Regel so um 1100-1400€ über den Tisch. Beim Martin (Hersteller) gibts auch hier und da Generalüberholte Triebwerke zu günstigen Konditionen.

Von wo bist Du, eventuell kisses ja nicht allzu weit weg.


Turbinenverbot wegen nem Brandfall durch ne Rauchpatrone? Dürft ihr noch mit Lipos Fliegen ;)

Gruß.
 
Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc

pcdoc

Well-known member
#7
1100-1400€ ist wirklich deutlich billiger, aber immer noch ein Haufen Geld...

Ich wohne/fliege nähe Wien

Das Gras war sehr trocken und die Rauchpatrone hat nicht wirklich gezündet, hat aber die Magnesiumkügelchen ausgestreut, welche dann in sehr kurzer Zeit sehr viel Fläche in Brand gesteckt hat. Damit wurden bis auf weiteres Turbinenflüge Verboten, da es auch da einen Zwischenfall gab, wenn auch in sehr viel kleinerem Umfang.

Um ehrlich zu sein ist die Piste auch noch nicht in einem wirklich guten Zustand und mir wäre eine Landung mit einen schnellen und teuren Modell das Risiko nicht wert. Da muss noch ein paar mal die Walze drüber fahren, bis die wirklich eben ist. Sofern die Räder groß genug sind und die Landegeschwindigkeit nicht zu hoch ist, geht es ohne Probleme, aber mit einem Impellerjet traue ich mich momentan nicht zu fliegen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Nachdem ich zum FPV quasi überredet wurde und mich das Thema eigentlich doch ziemlich überfordert möcht ich doch lieber wieder zurück in die Flächenfliegerei. Meine Sparte is Hang und Thermik segeln. Ohne Antrieb, ich brauch meine Ruhe beim fliegen.
Seit letzten Jahr bin ich ja stolzer Besitzer einer eigenen CNC-Fräse. Aber dadurch das die Preise für Balsa auch bei meinem Haus und Hoflieferanten durch die Decke gingen wird es leider auch nicht günstiger. Die meiste Zeit sitz ich aber vor dem Rechner um Modelle zu konstruieren die ich in der Regel dann doch nicht baue. Und als ehemaliger Kunststofftechniker in der Luft und Raumfahrt hab ich aber auch genug andere Baustellen im Bereich Basteln, spachteln, schleifen. Anfragen mit "Könnste mal vorbei schauen" hab ich genug. "Helfersyndrom".
Meine Werkstatt ist leider auch nicht für die kalte Jahreszeit ausgelegt, heizen darf ich auch nicht, da hat der Besitzer zu viel Angst hat, da bei ihm schon durch einen Heizlüfter ein Brand entstand. Naja, ich suche seit Jahren eine Alternative. Aber bei uns herrscht leider ein gewisser Egoismus, was das angeht, lieber lässt man etwas verfallen oder verlangt Mieten die Jenseits von Gut und Böse sind.

Egal, gut Ding will Weile haben. Ich bin einer der Rentner der noch lange seine Rente genießen kann, mit Mitte 40 in EU-Rente. hihihi. (zumindest wenn die Ampel nicht langsam mal die Kurve kriegt, ansonsten schauts scheisse aus)
Aktuell hab ich zwei Segler-Baustellen die ich von Elektro auf Segler umbaue. Einen F5J zurück auf F3J mit knapp 4m Spannweite und einen kleinen Thermiksegler mit 1,8m. Auf der Börse vor kurzem erbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Moin,

wollte mal in die Runder fragen was ihr noch ausser FPV Modellen so baut?

...
Ich fliege/fahre lieber als zu bauen.
Bei mir sind es meist "nur" Umbauten oder kleinere Reparaturen.

Hab ein paar Park/Slowflyer aus depron/Epp/Balsa gebaut, für mehr fehlte mir die Zeit.

Da voraussichtlich nächstes Jahr ein Umzug ansteht und ich keine Flugwiese direkt vor der Haustüre mehr hab, aber einen kleinen Weiher - werde ich wohl als erstes ein kleines Sumpf/Rettungsboot bauen und mich auf das bauen von kleinen Wasserflugzeugen konzentrieren;)

Solarboot wollt ich immer schonmal bauen - vielleicht wirds diesen Winter ja was.

eine Rennstrecke für Kyosho Mini z hab ich Mal gebaut. Die müsste aber weichen.

Werd nächstes Jahr eine neue Rennstrecke für die kleinen bauen.

UND
Eine Strecke für 1:10 Crawler muss wieder her ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten