Was benötige ich zum Start

Codo

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin seit Jahren KopterPilot und möchte mich nun mal an ein Flächenmodell herantasten. Gedacht hab ich dabei an den HobbyKing Bixler2 ausgestattet u.A. mit dem Ardupilot 2.5+. Dabei hätte ich glich mal ein paar Fragen, vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:

- ist das Flugzeug bzw. die Steuerung zu empfehlen bzw. gibt es bessere Alternativen?
- brauche ich neben dem AP und GPS noch andere Sensoren wie Sonar (autonome Landung?) oder Fluggeschwidigkeitsmesser?
- ich besitze bereits eine Grauper MX20 Hott. Kann der Ardupilot mit einem Summensignal umgehen? Dann nämlich könnte ich einen kleinen Empfänger verbauen. Außerdem kann ich mit dem Ardupilot das Hott System nutzen? Soll man das AP Telemetriesystem trotzdem mit dazubestellen?
- in der AP Anleitung fand ich folgenden Hinweis "Note: The Power Module is only designed to power APM, a RC receiver and APM accessories (GPS, 3DR radio). It is not designed to power servos. Use your aircraft's own ESC/BEC for that." Soll das heißen, dass ich die Servos nicht direkt am AP anschließen darf?
- ich möchte das System mit einem Kamerasystem (möglichst HD) ausstatten mit Anbindung an eine Videobrille mit Headtracking. Ist Fatshark zu empfehlen oder gibt es Alternativen? Außerdem möchte ich den Flug aufzeichnen. Wie kann ich dies am besten realisieren?

So das wärs fürs erste mal. Würd mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte
:p

Gruß
Pit

Eterno

Erfahrener Benutzer
Hallo

Der APM ist meiner Meinung nach schon zu empfehlen, da Open Source usw, funktioniert auch prima.
Neben dem AP brauchst du eigentlich keine weiteren Sensoren, Sonar wird aktuell in der ArduPlane-Firmware nämlich nicht unterstützt. Das einzige, was empfehlenswert ist, ist der Stromsensor.

Summensignal kann der APM eigentlich, ich benutz die Futaba T14SG und das funktioniert.

Das Telemetriesystem ist sehr empfehlenswert, am besten liest du dich da aber selber ein.

Deine weiteren Fragen kann ich dir mangels Erfahrung und Wissen leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Nur eins noch: Kauf dir doch fürn Anfang ne Keycam oder ne Mobius und bau die erstmal drauf. Die zeichnet dann auch auf und hat Live-VideoOut.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Servos darfst du nicht mit Plus und Minus an die APM anschließen, wenn du das Powermodul verwendest; es liefert zuwenig Strom.

In dem Fall gehen alle Plus und Minus von den Servos an einen BEC und und nur die Signalleitungen an die APM.

Als zusätzlicher Sensor kann der Staudruckmesser sehr hilfreich sein, damit die APM weiß, wie schnell der Flieger gerade ist und nicht in den Stall gerät.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wo du recht hast ... immer diese Details.

Eterno

Erfahrener Benutzer
Ein Versuch ist es wert...

Bin gestern zufällig da drüber gestolpert und hab gar nicht aufs Datum geschaut, aber vielleicht bringts ja doch noch was.

Wobei der Thread doch sowieso eher in Kaufberatung verschoben werden sollte.

FPV1

Banggood

Oben Unten