Was für eine Reihenfolge habt ihr bei den Flight Modes?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, mich würde einmal interessieren wie ihr die Flight Modes am APM handhabt.

Ich habe zur Zeit folgende Reihenfolge:

3-fach Schalter:

Stabilized
Alt Hold
Loiter

Dann beim Umschalten mit den 2-fach Schalter:
wieder Stabilized
Auto
Land

Terminus

Erfahrener Benutzer
3Wege default:
Stable
Loiter
RTL

3Wege nach Umschalten:
Acro
Loiter (simple)
RTL

Wobei die letzten drei Modi immer mal wechseln, je nachdem was man testen will ;-)

efliege

Erfahrener Benutzer
Selber noch nicht geflogen aber so weit programmiert:

1. Stabi
2. Alt Hold
3. Loiter

Von der geschalteten Loiter Position geht es dann weiter mit dem zweiten 3 Stufenschalter zu

4. Circle
5. Land - ggf. später Acro

RTH hat Vorrang vor allen anderen Schalterpositionen über einen dritten 2-Stufenschalter

Funke: MX20

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sitze auch dabei das einzustellen, schaffe es aber auf meiner Futaba TC7P nicht den 3-Stufen mit dem 2-Stufen Schalter zu kombinieren. Wie macht ihr das?

Momentan habe ich nur 1. Stabilize / 2. Alt Hold / 3. PosHold (wobei er bei Loiter nicht die Höhe hält..)

Grüße,
Phil

3-fach Schalter:
Stabilize
Alt Hold
Loiter

Nach Umschalten mit den 2-fach Schalter:
Stabilize
RTL
Auto

Dazu noch jeweils einen Schalter für "Simple Mode" und "Save Trim".

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

derzeit noch
  • Stab
  • AltHold
  • Loiter
Aber ich will das auch noch mit dem 2-POS kombinieren...

Mir ist grad was durch den Kopf gegangen: RotaryEncoder an einem Arduino, kleines LCD-Display dran und per erzeugtem PPM-Signal in die L/S-Buchse. Mit openTx kann man einzelne PPM-Kanäle anderen Kanälen zuordnen. So hätte man ein kleines AddOn-Board, wo der Flightmodus als Text angezeigt wird und man könnte die FlightModes durchschalten. Hätte den Vorteil, dass man nichts an der Funke verändern muss (nutze die nicht nur für Copter und bei den anderen Fliegern sind die Schalter anders belegt, wollte also nicht darauf verzichten...).

Ich glaube, wenn meine anderen Projekte soweit durch sind, mache ich mir da mal Gedanken zu... :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

rose1203

Erfahrener Benutzer
Nachtrag zu meinem ersten Post: RTL habe ich mir auf einen extra Schalter gelegt über Kanal 7.

Im thread Fernsteuerungen Taranis gibt es einen interessanten Beitrag um 6 Positionen über Drucktaster und LED Konfrolle jeweils direkt zu schalten.
Bei der Kombination von 3 und 2 Stufenschalter muss man ja eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

Hier der Link: http://fpv-community.de/showthread.php?32899-FrSky-TARANIS-Hardware-Mods/page4

Post#36

Zuletzt bearbeitet:
Hi, passt hier nicht ganz hin sry dafür. Also ich wollte das jetzt mit den Flugmodi auch mal probieren.
Hab also am APM einen Empfänger angeschlossen und ihn mit 5V versorgt, sonst ist noch nichts dran. Also nur den reinen APM. Hab meine Funke eingestellt so das alles passt, hab 3 Flugmodi vergeben die werden mir beim Umschalten auch grün hinterlegt. Wenn ich jetzt aber auf der ersten Seite im MP gucke zeigt er mir das Armen auch oben an. Nur es steht immer auf Stable egal wie ich schalte. Liegt das daran, das sonst nichts weiter angeschlossen ist? Ach ja ich habe Kalibriert und abgespeichert.

Liebe Grüße
Dirk

habe 3 stuen und 2 sufen schhalter kombiniert

Stable
Acro
AltHold

Loiter
Auto
RTL

mir war wichtig das ich RTL und stable jederzeit einfach schlatne kann(einmal beide schalter nach oben einmal beide nach unten)

ausserdem die klar trenung twischen den GPS modis und den Manuellen

halex

Erfahrener Benutzer
bei mir ähnlich.
Ich habe RTL zudem noch auf einem Extra Schalter. Während alle anderen Modi in Opentx die Werte addieren, ersetzt RTL alle Voreinstellungen. Das ist dann so zu sagen die Notbremse.

olex

Der Testpilot
Bei mir ebenfalls Dreier-Schalter kombiniert mit einem Zweier. Zweier unten - Stabilize / Alt Hold / Loiter, Zweier oben - Stabilize / Acro / Auto. RTL auf dem Kanal 8 Schalter. Kanal 7 ohne Funktion im APM, da ich ihn für den Videoswitch zwischen den zwei Kameras nutze.

FPV1

Banggood

Oben Unten