Was kann das sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsens,

ich bräuchte mal grade Euren Rat!
Ich hab folgendes Problem:

Ich hatte heute beim Fliegen einige Servozucker/Motoraussetzer im Nahbereich/Fernbereich...

Hab vor dem Flug einen Frequenzcheck gemacht, keine Störquellen sichtbar im Frequenzscanner. Auch nicht während des Fluges!

Empfänger ist der hier: fp r 138 dp (Futaba)
Regler ist der hier: RCE-BL35X (Align)
Servos sind die hier: HS 81 (Hitec)
Motor ist der hier: 430L
Akku ist der hier: Turnigy 2450mah 2S

Ich mir grade de Easy Star nochmal zur Brust genommen und versucht das ganze zu reproduzieren! Und siehe da, ich kann es reproduzieren!
Sobald ich mehrmals Höhe und Seite gleichzeitig sehr schnell ändere, hat der Motor/Regler leichte bis mittlere Zuckungen!
Egal ob mit oder ohne Videosender an!
Ist keines der Servos in Bewegung zuckt da auch nichts...???
Ist das BEC vom Regler zu schwach (funzt in meinem Rex zu 100%, da sind es dann 4Servos aber an 3S) ???
Liegt das an den 2S???
Oder liegt es an dem Empfänger??? Hat jemand Erfahrung mit dem fp r 138 dp? Kann einer von Euch mit diesem evtl. ähnliches Berichten?

Was meint Ihr woran das liegen kann? Die HS 81 sind ja eigendlich nicht so die Stromfresser?

Mir ist das Risiko zu groß dadurch das Modell zu verlieren, von einem evtl. Sach/Personenschaden mal ganz abgesehen!

Gruss Sven
 
#2
Schließ doch einfach mal einen 3s Akku an und guck nach ob das Problem dann nicht mehr auftritt.

Wobei ich eher auf den Empfänger tippen würde als auf das BEC.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Es liegt am Empfänger, soviel schonmal vorweg!
Habe den gewechselt, nutze jetzt den R148DP (PCM1024) der ist super! KEINE STÖRUNGEN!
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Die HS 81 von Hitec brummen sehr stark beim Einschalten, hören dann allerdings nach 5-10sec. wieder auf, wenn ich schnelle Wechsel auf Höhe (hoch runter) und Seite (links rechts) mache, findet das Servo nur sehr langsam seinen Nullpunkt bzw. hackt oder dreht ganz langsam aus der Mitte (trotz Senderknüppel in Neutral) raus, ca. 3-4Grad und geht dann recht schnell wieder in die Nullposition??? Es scheint mir als wenn die Hitec HS 81 die PCM1024 Modulation nicht vertragen???
Kann das jemand bestätigen?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
Nö, kann ich nicht. Hab allerdings einen MPX pcm Empfänger, der meines Wissens nach auch das PCM1024 anwendet. Pan-Servo ist ein HS 81, Höhe und Seite je ein HS 82 MG, Quer 2x HS 125MG ... bisher keine solche Probleme...

Allerdings habe ich einen Regler (LEXORS Ikarus), der mit dem Empfänger so gar funktionieren will.

Das schaut dann so aus:

Youtube Video
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
So, ich habe grade den Gegentest gemacht:

An dem PPM Empfänger der vorher drin war, aber Funkstörungen hatte, tut es das ganze! Nur halt mit Funkstörungen... Die Servos sind es also nicht!
In meinem anderen Easy Star, ebenfalls mit HS 81 und dem PCM1024 Empfänger, brummen die Servos nur beim Einschalten.
Sobald ich die Servos etwas bewege, hörts brummen auf! Keine weiteren Störungen der Servos! Perfekt!
In dem ES wo es läuft ist ein YGE Regler drin, da wo die Servos nicht laufen, ein Align Regler, ich denke das es wohl an dem Regler/BEC liegen kann!?
Da ist der einzigste Unterschied der zwei ES!
Was tun?
Nen Corona ist schon geordert, Reichweite von dem soll ja laut Forum ganz gut sein!
Hab hier noch vom Wild Hawk, den billigen Reely Empfänger und eine Carson 35mhz Funke die absolut bestens zusammen arbeiten, keine Störungen (die Kombi ist absolut Kampferprobt :D ) !
Nehme die Komponenten erstmal um störungsfrei zu fliegen!
Wobei da muss ich jetzt leider vorerst auf die Features eines Computersenders bezüglich Pan/Tilt verzichten... War anders geplant... Naja, vorerst OK! :( Hoffe das das mit dem Corona dann alles bestens läuft! :D
Hat sonst von Euch noch jemand einen 30Amp Regler den er verkaufen würde?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
Test mit nem anderen Regler werde ich noch machen! Um das Problem genau festzustellen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten