was man alles braucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
ich heiße Fabio, 17 Jahre und lebe in Cairo.
ich hab vor 3 jahren bevor wir hierher gezogen sind eine graupner spirit of sth louis gekauft, ist aber nie geflogen weil wir dann halt plötzlich umgezogen sind. diesen sommer will ich unbedingt fliegen, kauf aber erstmal einen easy star um mein schönes holzmodell nicht zu schrotten

darein bau ich meine graupner elektronik

jetzt würd ich gerne wissen, was an fpv technik mit meiner graupner mc12 kompartibel ist, was man alles braucht, und was das kostet

könnt ihr mir da helfen?

und noch eine frage. der akku der spirit of sth louis ist viel zu groß und schwer für den easystar. kennt ihr einen passenden der darein passt und gleichzeitig an meinen empfänger, die meisten easystar piloten haben, wie ich festgestellt habe, futuba und niemand weiß welcher akku an meinen graupner empfänger passt. und sollte mit ultramant 10 auch von graupner ladbar sein
vielen dank :)

mfg fabio
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
cairo wo nicht schlecht!!!

Also ich würde mir überlegen ob du wirklich die ganze schwere graupner elektronick in den kleine es reinbauen willst.

würde dir da eher zu ner neuanschaffung raten.
wenn du in HK bestellst kommst du sogar sehr günstig bei weg(ich gehe einfach mal davon aus das in ägypten die preise ähnlich hoch sind wie in Deutschland).

Du brauchst für den ES
2 Servos
1 Regler
1Motor
1Empfänger
+ Akkus

Für den fall das du in HK bestellst kann ich dir folgendes empfehlen:
Servos: 2x HXT 900
Motor: HXT 2835 380s 2700kv
Tunrningy 30A regler(super simple würde aber auch reichen)
Corona 8Kanal Synti empfänger

als akkus 3S lipos mit 2200mah.

damit müsstest du eigentlich ganz gut bedient sein.

ich würde mir dann vielleicht gleich noch zwei weitere servos mit dazu bestellen dann kannst du später schnell auf querruder umbauen.

den 8k empfänger empfehle ich deswegen weil du dann später wenn du mit FPV anfängst genug kanäle für als ruder den Motor sowie pan und Tilt übrig hast.


achso die MC12 ist übriegens ne prima grundlage nutze die selber und bin mehr als zufrieden. das signal vom magtrack ist z.B. mit einem zusatzmodul sehr leicht einzuspeisen.

Hoffe ich konnte helfen.


Gruß

Jack
 
#3
ja konntest du :)

eigentlich ist mein graupner zeug nicht schwer. die spirit of st louis ist aus holz,... und wiegt mit nem ziemlich schweren akku gerade mal 600 g.

die akkus sind sau leicht, da hat einer 25 euro gekostet :( muss ich da wirklich neue kaufen??

motor brauch ich sicher neuen, weil meiner ein getriebe hat. wie steht es mit akku?

ich hab den empfänger der bei der mc12 dabei war. der ist doch ziemlich klein oder? angenommen er ist leicht genung. welchen akku kann ich daran bauen denn der akku den ich hab ist ein bleiklotz ;)

vielen dank :)
 
#4
sry, ich hab das mit dem akku total überlesen :S

aber noch eine frage:

sind die anschlüsse für die akkus herstellerübergreifend genormt?

welche spannung kann ich an den graupner empfänger, den du ja auch haben müsstest dranstecken?

(ich kann nicht nachschauen weil das zeug in deutschland ist und ich nur in den sommerferien rankann :( die ägypter haben 35 mh verboten :( )
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
ok die Servos kannst du dann wahrscheinlich weiterverwenden. dürfte dann auch was in der 9g klasse sein. aber ein par neue kosten wirklich nicht die welt. in HK pro stück gerade mal 3$
Motor und regler brauchst du wie du ganz richtig erkannt hast neu. Ichwürde dir empfehlen gleich nen BL einzubauen. brauchst du später für FPV sowieso. Habe meinen es Damals mit dem oben genannten Motor ausgestattet. samt Regler hat der gerade mal 35€gekostet. inzwischen gehts wahrscheinlich noch günstiger. das schöne ist halt das du den Motor ohne große umbauten in den ES einbauen kannst. energetisch sinnvoller währe aber ein langsam drehender Aussenläufer mit nem großen Propeller. aber da musst du eben den Motordom aufstocken.
Ich gehe mal davon aus das du dir damals Nixx Akkus gekauft hast. Stand der Technick sind aber Lipos die haben ein deutlich besseres Leistunggewicht. (ungefähr 1/3 Gewichtsersparniss) inzwischen sind die auch recht günstig.

Nein es gibt kein einheitliches Stecker System. meistens werden Akkus hierzulande mit den komischen weißen Tamya Steckern ausgeliefert. wenn du die drann hast sofort runter damit das ist lebensgefährlich. die Stecker sind nicht sicher und verlieren schon mal den Kontakt und dann kommt der Flieger runter!!! außerdem sind die nicht für hohe ströme ausgelegt könnten also durchaus auch abfackel.
ich würde dir zu 4mm Goldkontaktsteckern raten. die sind absolut sicher und bis 75A belastbar.

nen speziellen Empfängerakku brauchst du nicht. der Empfänger und die Servos werden über den regler mit strom versorgt.

35mhz sind da verboten???
wie währe es mit nem umbau auf 2,4ghz. in HK gibt es die Assan Module. wir sind momentan dran da mal nen test mit dem FPV kram zu machen wenn das gut geht währe das ne alternative für dich das umbautest incl. zwei Empfängern kostet gerade mal 89$ der umbau der MC12 ist extrem unkompliziert.

kontrolliert das denn da irgendwer wenn du auf 35mhz fliegt???

Zu deinem Empfänger. bei dem MC-12 ist normalerweise ein R700 dabei. Der ist aber nicht so das wahre. war auch mein erster Empfänger aber die max Reichweite lag bei 500m. und der ist extrem störanfällig. inzwischen tut der seinen dienst in nem Slowflyer der nie weiter als 100mweit weg ist und selbst da habe ich ab und an Zuckungen.

zu empfehlen sind zum einen die Schulze Empfänger(nurze ich auch), die Corona sollen sehr gute Reichweiten erzielen, und außerdem die ACT insbesondere im DSL Verbund.


Gruß

Jack
 
#6
mmh ich wohne nur noch ein jahr in ägypten danach hab ich abi und studier in deutschland, das lohnt nicht mehr im abi jahr ist dafür nicht viel zeit ;)

mit hk meinst du honkong? ich nehm mir deine tipps zu herzen :)

noch eine frage: wie kann ich vor dem bestellen wissen ob der akku an den empfänger/regler passt?

danke :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten