Was passiert bei einem F550 oder S800 (Hexa) bei Motorausfall/Propellerbruch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maw.

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich überlege mir einen dieser oben genannten Hexa-Systeme zu kaufen. Haben ja tolle Failsave-Funktionen mit Wookong, jedoch was passiert wenn ein Motor ausfällt oder ein Propeller bricht?
Kopter liegt am Boden oder kann man noch halbwegs landen?

mfg
 

ApoC

Moderator
#2
Es gab einige synthetische Tests mit den FCs, welche ergeben haben, das sie unter Umständen noch fliegen können. Ist aber eher synthetisch (gegenüberliegende Motoren abgeklemmt). Was dir im realen Crashfall meist nicht passiert....

Dennoch ist davon auszugehen, das das Ding alsbald am Boden liegt.

Kauf gute Hardware, dann fällt normal auch nix aus.

Da du an WK / S800 denkst, scheinst du finanziell ja gut dazustehen, da kann man auch mal 100€ fürn Motor ausgeben und ordentliche Carbonprops kaufen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Das hängt von verschiedene Faktoren ab und läßt sich so nicht sagen.Die größte Rolle spielt die Fluglage beim ausfall die vorhanden Schubkraft der Motoren im verhältnis zum Coptergewicht.Wobei das können des Piloten natürlich auch eine rolle spielt.
Ich fliege fpv nur noch mit einem Octo der aber von der Leistung mit 5 Motoren auskommt, was sich durch eine nicht richtig befestigte abdeckung bewehrt hat ( 2 Propeller weggehauen) ganz normal Weitergeflogen.
Die Steuerung spielt dabei eher eine geringe Rolle das geht auch mit WII / KK Boards

Nachtrag : Allso das mit den teuren Motoren will ich so nicht stehen lassen habe schon 120 Teuro Axis verbaut wo zwei Stück mit 3 s inerhalb derersten Flugstunden verreckt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
ich war schon 3x in der Position, einen Hexa nur noch mit fünf Motoren fliegen zu müssen.

Das wichtigste dabei ist, dass du einen Schub von mindestens 2:1 brauchst. Wenn dein Hexa also zu schwer ist - wird er kaputt auf dem Boden liegen.

Desweiteren brauchst du Flugerfahrung, der Hexa wird sich nichtmehr von selbst stabilisieren können.
Denn: jede Nick/Roll Bewegung zieht auch eine Gier Bewegung nach sich. Er wird also nur am rumeiern sein. Auch bewirkt eine Gier bewegung sofort, dass der Kopter rollt oder nickt und das nicht zu wenig.

Ich denke gerade bei einem S800, der riesige Propeller und angewinkelte Motoren hat, wir das ganz schön heftig werden.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Naja das ist ein Wookong das fliegt mit 2 Motoren besser wie das AQ :))

Das Starten mit ausgefallen Motor ist was ganz anderes wie wenn er im Flug ausfällt ;-)
Muss unbedingt mal ein neues Video machen habe da auch schon einiges getestet hier mit 2 ausfällen ( vom Boden aus) https://vimeo.com/52211762
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Aus meiner Erfahrung (WKM, Naza) kann ich nur bestätigen, dass der Copter gut motorisiert sein muss. Ein 2,5kg F550 mit Stock Motoren wird nicht gut aussehen bei einem Motorausfall.

Hier mein X12, bei dem sich im Flug zwei Motoren verabschieden (ist regeltechnisch ein Y6):
https://vimeo.com/47266306

Aus meiner Sicht ist es viel einfacher soetwas zu landen, wenn FPV geflogen, LOS bräuchte man Übung (das übt man aber nicht so oft).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Hab nie kontrolliert ob Sicherungsringe oben waren, jedenfalls hab ich sie nicht entfernt. Für mich wahrscheinlicher ist, dass die Sicherungsringe abgeflogen sind, das hängt sicher mit meinem Umschalten von Manuell auf Atti in diesem Moment zusammen, und mit den 12x3,8 CFK props sie im Stall heftige Vibrationen verursachen. Hab jetzt 11x5 Graupner oben und unten, damit flipt der Copter aus allen Lagen.


lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Bei diesem Flug waren Copter 2000gr, Payload (Landegestell+Gimbal+Camera)=400gr, Batterie 1700gr, also AUW 4100gr in der Luft.

lg Ferdl
 

Maw.

Neuer Benutzer
#14
@flatpro: aber beim zweiten Versuch hängen sie ja Gewichte daran. Das ist die Frage, sind diese Gewichte so schwer wie z.B. eine Zenmuse mit Kamera
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten