Wasserdichter Brushless Motor?

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mal so ein paar Dinge zu wasserdichten Coptern gelesen/gesehen und auch Hersteller, die den Copter komplett untertauchten und die Motoren danach problemlos liefen.

Jetzt stellte ich mir die Frage, wie sich so ein Motor verhält wenn der auch mal für längere Zeit unter Wasser ist?
Und vielleicht unter Wasser auch noch funktioniert?

Komplett Wasserdicht wird man so einen Motor ja wohl nicht bekommen.
Aber ist so ein funktionierender Brushless Motor irgendwie realisierbar?
Auch so, dass er dauerhaft funktionstüchtig bleibt?

Gruß

xp0wer
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#2
Da sich beim BL im Ggs zum Bürstenmotor keine elektrischen Teile bewegen reicht es, alle elektrischen Kontakte (Lötstellen Zuleitung-Wicklungsdraht, ESC-Stecker etc) zu versiegeln. Natürlich sollten die im Motor verbauten Materialien nicht allzu oxydationsfreudig sein. ;)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Danke schonmal für die Antworten!
Die Elektrischen Kontakte zu versiegeln ist klar. Ich denke PlastiDip und Plastik 70 helfen mir dabei.

Gut die Kugellager dürfen natürlich nicht rosten.
Wasserdichte Kugellager wären da ja wahrscheinlich am Besten, aber die in genau der Größe zu bekommen dürfte schwer werden.

Wo denkt ihr noch, das Probleme auftreten werden?

Gruß

xp0wer
 

17b

Erfahrener Benutzer
#6
Den Motoren macht Wasser schon was aus. Die Bleche rosten ziemlich gut und wenn die Magnete nicht vernickelt sind schimmeln auch die. Was ganz gut geht und schon sehr oft erprobt wurde, ist das vergiessen mit PU Harz. Norbert Brüggen (http://www.modelluboot.de) hat auf die Tour schon viele Motoren umgebaut die problemlos im Wasser laufen. Sind zumeist Dymond Innenläufer bei denen auch das Kugellager gegen eine wasserfeste Variante ausgetauscht wird. Gleichzeitig werden die Wicklungen neu verschaltet um den Motor niedertouriger zu bekommen damit der mit den Propellern harmoniert. Nur dumm, dass die oft die Wicklungsanzahl/Querschnitt wechseln...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
So wie ich das sehe,

sind die elektrischen Komponenten des Motors bis auf die Anschlussstecker kein Problem - die Wicklungen sind lackiert und somit gegen Feuchtigkeit absolut resistent! - sonst würde es ja auch direkt im normalen Betrieb einen Kurzschluss geben, bzw. leiten...

Meine Wasserflugzeuge lagen schon of mit dem Motor im Wasser - teilweise habe ich die mit dem drehenden Prop nach Hause bekommen - versiegelt (eingedieselt) habe ich die Motoren vorher (hauptsächlich gegen Rost) mit Corrosion X - ist ein Spray auf Petroleum Basis für Platinen,etc. - geht auch super für ESCs unter dem Schrumpfschlauch.

Corrosion X ist aber nichts für Flight Controlls mit z.B., einem Barometer und Servos mit Schleifkontakten.

Plasti Dip würde ich nie einsetzen - bei einer Macke in der Versiegelung (und die kommt sobald sich was bewegt - z.b. an Kabeln), geht schön Wasser rein, aber nie mehr raus und man erkennt es nicht rechtzeitig;-)

By the way: Meine nächsten ESCs für Wasserflieger werde ich ohne Schrumpfschlauch mehrmals in geschmolzenem Wachs eintauchen und dann ggf. Plasti Dip darüber. Selbst wenn das Wachs teilweise im Betrieb schmelzen sollte, läuft es dann nicht davon und der Regler versiegelt sich immer wieder von selber...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#8
Dieses Rust-Oleum NeverWet scheint hierzulande nicht im Handel erhältlich zu sein, die wasserabweisende Wirkung finde ich aber beeindruckend:

[video=youtube;tcTDnogtkPo]http://www.youtube.com/watch?v=tcTDnogtkPo[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten