Wasserdrohne - geeignetes Kamerasystem?

#1
Hallo Community,

ich bin gerade dabei eine selbststeuernde Wasserdrohne zu entwickeln und würde gerne "sehen was sie macht ;)"
Bei Entfernungen von 100-200m wäre ein einfaches Kamera-System bestimmt kein Problem. Aber... ich Beschreibe einfach mal mein Werk:

Physikalisch:
Zuladung: Max 40kg
Bordspannung: ca. 12V
Höhe: Antennenstab max 1.5m
Höhe Antenne Empfänger: Rucksack ca. 2m
Verstauungsplatz: .... kein Problem ;)
Technisch
Telemetriefunk: 2.4GHZ (Wlan) und Rc Fernsteuerung 2,4GHZ (Futaba Frequenzhopping)

Gesucht:
Kamerasystem mit sender (Größe ehr unwichtig)mit variablen Eingängen (auf jeden fall analog chinch, Empfänger,
kleiner Bildschirm, Kamera (sollte relativ großen Weitwinkel abdecken)

Jetzt kommt der Haken Das System muss auf maximale Reichweite ausgelegt sein, d.h. minimum 1km sicher bei normalem Wetter.

Mit diesen Grunddaten frage ich mal ganz vorsichtig in die Runde: "Gibt es ein geeignetes System, das sich nicht mit dem W-Lan Datenfunk beißt (denke da ev. an die 5.8 GHZ Systeme)?

Danke für eure Hilfe.

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
:D der floh.
Dann muss seine Schwiegermutter aber im Wasser sein! ;)
also 2,4 ghz wlan und 2,4 ghz funke vertragen sich schon nicht, und 5,8 ghz da gibt es schon ganz viele unterschiedliche hersteller.
Am besten liest du dir alles über FPV mal durch und schließt dann deine schlüsse daraus.
Generell würde ich sagen ist das machbar was du willst, bis auf die "selbststeuernde" ""Drohne"" (Autonomes Wasserfahrzeug hört sich doch viel besser an...) Du kannst wegpunkte vorgeben die das Boot dann abfährt, aber das ist komplizierter als du wahrscheinlich denkst.

;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
Naja wenn du schon telemetrie über wlan hast why machste dann nich auch die steuerung darüber? Für video sind evtl bei genug platz 2 tracker nicht schlecht, die ihre beiden helix genau aufeinander ausrichten?
 
#5
Hallo FireN,

die Drohne hab ich schon gebaut, die auto. steuerung funktioniert auch, eine eigene Software mit Oberflächen etc.... ist auch da, alles funktioniert auch schon. Vl. habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, die Daten werden über W-Lan übertragen und und ein manuelles Eingreifen ist über die RC-Funke möglich, aber seltenst gebraucht. Nur möchte ich das Videosystem lösgelöst von der TElemetrie haben. Natürlich habe ich mich vorher hier schon ein wenig eingelesen. Das Funktionsprinzip ist klar, aber ich würde gerne das Antennentracking vermeiden. Denkt ihr, das das möglich ist? Auf der "Drohne" ist ein differenzielles GPS und natürlich ein kleiner 3Achs Lagesensor verbaut.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
bau dir einen wlan booster... gibts einige links im inet.
und den baust dann auf einen antennentracker auf das boot.
also ein richtsystem am sender und eines am empfänger. da sollte 1km leicht möglich sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
die sind aber alle in der EU nicht legal betreibbar!
das ist ganz klar illegal.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Alter Schwede 1000mw hat das teil xD
 
#11
Reichweite holt man am Empfänger, nicht durch Sendeleistung! Ich kann im voll besetzten Stadion schreien so laut ich will hört mich der auf der anderen Seite nicht ;)

Mit 5G8 und geeigneten Antennen bzw tracking sind 1km sicher locker drin, auch mit der (lächerlich mickrigen) zulässigen Leistung von 25mW.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@HankMoody82
Aber mit dem Sender unter Wasser nicht! Würde hier mit der Video-Frequenz nach unten ausweichen.

@Fischermentsben
Hast Du schon mal Video mit 5,8Ghz zu senden versucht (also vom Unterwasservehikel)?

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten