Welche Belegung hat diese Micro USB Buchse / Pin Layout ?

db24

Kreisflieger
#1
Bei meinem FC Matek F722-Wing ist die Micro USB Buchse abgebrochen. Es gelingt mir leider nicht, das Lötzinn von den 5 Anschlüssen vollständig zu entferen, um eine neue Buchse in die kleinen Löcher einsetzen und einlöten zu können. Jetzt habe ich mir gedacht, ich löte kleine Kabel an die Kontakte und verbinde sie damit mit den Kontakten einer anderen USB Buchse an der ich die Belegung kenne.
Leider weiss ich nicht welche Belegung die USB Anschlüsse auf dem Board haben.
Weiss das jemand? Diese USB Buchse würde auf das Board passen, die Amschlüsse sind dort genauso. 3 in einer Reihen und 2.
(Normalerweise sind alle 5 in einer Reihe dann wäre es einfacher)

Der nächste Schritt wäre, eine Bluethooth Verbindung herzustellen, um nicht auf USB angewiesen zu sein (zu INAV). Das habe ich mit einem anderen Board leider nur erfolglos versucht. Auch da wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Du mußt nur die µUSB-Buchse so herum halten, daß die "runde" Seite genauso wie auf dem Matek-Board ausgerichtet ist. Dann sind die Pins hinten gleich dem Original angeordnet. Der Rest sind mechanische Unterschiede, ob auf der Leiterplatte aufliegend, von unten an die Leiterplatte geführt, weiter hinein versetzt, wie die Masselaschen angeordnet und geformt sind usw.
Hab ich diese Woche bei einem alten Handy gemacht, um ihm ein 2. Leben als MP3-Player zu schenken.
 

db24

Kreisflieger
#3
Ja, das ist mir klar. Ich kann es aber nicht so anlöten und will die Kontakte verbinden. Allerdings nicht mit dieser USB Buchse, weil die Kontakte da zu klein und zu eng nebeneinander sind. Da kriege ich keine Kabel dran. Ich habe eine ander USB mit beschriteten Kontakten, da sollen die Kabel ran.
 

db24

Kreisflieger
#5
Die abgebildete Buchse entspricht der Pin Anordnung auf dem Board. Also nicht in einer Reihe von 1-5 somdern wie eben bei dieser Buchse 3 und 2. Von wo soll man da mit dem Zählen anfangen? In der Reihe mit 3 oder in der mit 2 und von welcher Seite? Das ist das Problem.
 

db24

Kreisflieger
#7
Danke. So wie auf dem Bild mit deinen Zahlen kommt es (mit der geraden Seite zum Boardrand) senkrecht auf das Board. Die 3 Pins sind also vorne und die anderen 2 dahinter. Du hast von rechts angefangen zu nummerieren. Warum kann denn die 5 nicht die 1 sein? Oder ist das egal? Tut mir leid, aber ich tu mich etwas schwer.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Schau dir nach mal die Bilder von der Belegung in Post #4 und deinem Bild an. Die Buchse ist ja nicht symmetrisch, sondern auf einer Seite (in meiner persönlichen Festlegung "oben") schmaler. Damit kann man es festmachen, was Pin 1 und damit jeder andere Pin ist. Natürlich sind selten die Ausrichtungen für die Fotos gleich, also im Kopf oder per Papier "drehen".
In meiner "Oben" Ausrichtung ist auf dem Anschluß-Kabel in der Regel auch oben die USB-Markierung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": db24

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Bei meinem FC Matek F722-Wing ist die Micro USB Buchse abgebrochen.
Dazu zwei Tipps: vor dem ersten Gebrauch gebe ich etwas Epoxi um die Buchse um diese zu stabilisieren. Und ich verwende bei meinen FCs meist einen Magnetadapter in der Buchse und ein dazu passendes USB-Kabel. Damit reißt man keine USB-Buche mehr ab.
 
Erhaltene "Gefällt mir": db24

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
... Und ich verwende bei meinen FCs meist einen Magnetadapter in der Buchse und ein dazu passendes USB-Kabel. Damit reißt man keine USB-Buche mehr ab.
So ein feines Kabel habe ich auch in Gebrauch (mit "Lauflicht" im Mantel) und war bis vorigen Montag voll begeistert, dann habe ich es wie oft abgezogen und auf dem Tisch abgelegt, dummerweise zog sich der Magnet an eine Metallschachtel ran und schoß den USB-Port per Kurzschluß ab.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Dann muss man halt Kabel verwenden, bei dem die Kontakte versenkt sind ... wie das bspw. bei meinem Kabel der Fall ist. Außerdem zieht man sinnvollerweise immer zuerst das Kabel aus der USB-Buche und dann aus der FC und beim Anstöpseln umgekehrt.

Ist doch eigentlich logisch, dass man erst die Verbindung herstellt und dann den Strom einschaltet, oder? Dumm gelaufen bei Dir aber eher nicht die Schuld des Kabels ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten