Welche Crimpzange für Antennenbau (SMA & RG136)??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich hatte diese Frage schon im CL/SPW-Selbstbau Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen:

Ich möchte mir eine Crimpzange zulegen, um mir selbst ein paar Antennen zu basteln, aber keine 120€ dafür ausgeben (soviel kostet eine Knipex-Zange). Das RG316-Kabel (Empfehlung von rcexplorer) habe ich schon zuhause liegen, die SMA-Stecker auch. Reichelt bietet Crimpzangen an, schreibt aber darunter explizit: NICHT für RG316. Als Nicht-Elektronikspezialist kann ich nur vermuten, dass das RG316 vom Durchmesser wohl zu dünn ist...?

Jedenfalls bräuchte ich jemanden, der mir eine entsprechende (und möglichst günstige) Zange empfehlen kann. Oder kann ich einfach eine Zange für RG174 kaufen (zumindest werden die Crimpstecker mit der Angabe "RG174/316" verkauft), z.B. diese hier: http://www.mauritz-shop.eu/werkzeug...-fuer-rg-174-rg-188-rg-316/p2730#.UOgSx7YuoeM

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wie viele stecker willst du crimpen?
5 ? dann nimm einfach ne rohrzange ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#3
:) Würde ich machen, aber dann werden zwei Seiten platt und zwei stehen ab...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
nene, war nicht als Möglichkeit für ihn gedacht, ich habe meine Frage nur mit hier rein gestellt, die Zange steht mit Beruflich zur Verfühgung, leider keine richtige für die SMA Stecker, deswegen wollte ich fragen, ob schon jemand so getestet hat
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den Link, Sledge. Aber ist die auch für RG136-Kabel und SMA-Stecker geeignet?
Ich komme mir ein wenig dumm vor, aber wofür steht die Zahl hinter RG? Das hat doch sicherlich was mit dem Durchmesser des Kabels zu tun, oder? Wie gesagt, ich bin leider in solchem Elekronikwissen nicht wirklich patent...
 
#11
Hallo,
habe auch die Tage überlegt, wie ich solche SMA-Stecker crimpe...

Hier meine Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Abisolierzange
Eine einfache Abisolierzange. Aber nur die altertümliche Version oben mit dem roten Griff.
Die hat beinahe jeder irgendwo rumfliegen. Druch die V-Form der Schneiden sollte sich ein gutes "Quetschbild" ergeben. Die Feststellschraube so einstellen, daß die Hülse nicht zerschnitten wird. Eventuell die Schneiden stumpf feilen.

Ich probiere ech später mal aus :)

Nachtrag:
Idee gut, aber gescheitert. Die Zange ist einfach zu schwach. Die Zangen zum Crimpen üben deutlich mehr Power auf die Hülse aus. Die Abisolierzange verbiegt sich eher als dass die Hülse gecrimpt wird.

MfG,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

seeyou

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für den Link, Sledge. Aber ist die auch für RG136-Kabel und SMA-Stecker geeignet?
Ich komme mir ein wenig dumm vor, aber wofür steht die Zahl hinter RG? Das hat doch sicherlich was mit dem Durchmesser des Kabels zu tun, oder? Wie gesagt, ich bin leider in solchem Elekronikwissen nicht wirklich patent...
Die RG bezeichnungen entstammen einer alten (nicht mehr aktuellen) MIL spec. RG steht für "Radio Guide" und die dahinter folgenden Zahlen stehen meines Wissens in keinem erkennbaren Zusammenhang mit den Kabel Eigenschaften (sind wahrscheinlich fortlaufende Nummern). d.h. du musst für jeden RG Kabeltypen das Datenblatt zur Rate ziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten