Welche Daten sind genauer? Baro oder GPS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hallo, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Daten sind wohl genauer bezogen auf Höhe. Die vom Baro, oder die vom GPS?

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hi, ich denke die vom Baro, hatte eben nach der Landung, wo ich eigendlich 0m auf dem Remzibi stehen haben sollte -34m, dachte schon mein Copter hat im Garten gegraben;)

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mir ging es heute mit dem Baro andersherum...War ca.60m hoch, da zeigte der Baro 27m. Nach der Landung -25. Beim nächsten Flug war es wieder genauer....Deswgen meine Frage. habe beides zur Auswahl, kann aber nur eines mit dem Logger aufzeichnen.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hmmm, nen Mittelwert wäre gut, wollte in mein OSD ein Baro nachrüsten, wird evlt. noch gemacht , hab aber noch keins gefunden, könnte man nicht beide Werte im OSD anzeigen lassen, mein Baro im Naza hatte keine Probleme, ist "vorschriftsmäßig" im Failsave gelandet.
Vielleicht lag es bei dir ja auch am Luftdruck, der sich ja auch mal schnell wetterbedingt ändern kann, hab ich irgendwo gelesen, ging da um Navis für Wanderer.....

schneipe

Erfahrener Benutzer
Kann sein, diesmal war das Baro unter der Schwarzen Kuppel. Hat sich bei über 30° bestimmt gut erhitzt darunter. Mache es mal wieder unter den Copter.....
Im OSD wird mir das Baro angezeigt, bei der Telemetrie kann ich zwischen Baro und GPS wählen

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
baro sollte viel genauer sein.
manche reagieren auf licht ! da muss man aufpassen.

olex

Der Testpilot
Baro ist bei erfüllten Voraussetzungen viel genauer. GPS/GNSS erlaubt in der vertikalen Achse selbst bei perfektem Empfang eine Auflösung von nicht mehr als 1.5m, im Normalfall ist die noch wesentlich schlechter. Ein guter Baro kann eine Auflösung von wenigen Zentimetern aufweisen. Allerdings sind bei einem Baro meistens Störfaktoren im Spiel, die gerade beim Modellflug oft die Messqualität verschlechtern - darunter eine unsaubere Stromversorgung (nicht alle FCs haben extra Stromversorgung für Baro, und nicht immer hat die FC selbst saubere Spannung anliegen), sowie äußere Einwirkung durch Licht oder Luftströme (Propellerabluft, Fahrtwind).

Mayday

Expert somehow
+-10m in der Vertikalen sind bei GPS normal. Die Angabe wird nicht ohne Grund nicht (niemals) für navigatorische Zwecke benutzt. Würde ich bei Coptern auch nicht machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten