Welche Elektronik bzw. Steuerung für 3D Drucker

pied

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe vor, mir einen 3d drucker selber zu bauen, mechanisch kein problem, aber mit der steuerung und der entsprechen verdrahtung, da könnte ich probleme bekommen.
was nimmt man denn am besten als steuerung, würde auch eine schrittmotorsteuerung gehen, so wie sie für die kleinen cnc fräsmaschinen verwendet wird ? sowas hätte ich noch rum liegen....

Gruß Pied
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wir haben die Elektronik von PiBot, da gibt es schöne, ausführliche Anleitungen zu. Wir haben uns für unseren Delta-Printer das Kit geholt. Dort gibt es auch Stepper-Motoren.

Der Versand war relativ fix und das Board ist super verarbeitet. Alles in allem lässt sich dort alles gut zusammenstellen. Erster Funktionstest mit dem Controller und den Motoren war auch erfolgreich.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#3
Hallo Pied,

schau mal hier bei RepRap, das was du evtl. machen willst findet sich unter RepStrap, aber würde ich in deinem Fall nicht empfehlen, wenn du Probleme bei der Verdrahtung siehst.

Grüße Jörg
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#5
Kauf dir am besten Ramps 1.4 oder Ramps 1.4 - Taurino wenn du den Drucker mit 24V Betreiben willst. Dazu günstige Nema 17 Stepper diese sind für normale RepRap Drucker völlig ausreichend denke ggf. die Motoren eines CNC Umbau kits sind dazu überdimensioniert.


Ramps:

---> bekommst du sehr günstig ~150Euro (auch direkt in DE) und das beinhaltet schon steckfertig Kabel/ endstops/ LCD Screen Bedienteil/ SD Ramps und die Steuerelektronik eigentlich alles was zum starten benötigt wird bzw. was du brauchst um die Elektrik in einem wasch fertig zu bekommen.
---> gibt haufenweiße fertige Firmeware
---> kilometerweiße infos im Internet
---> mit ein paar grund know-how tipps nicht schwer zu verkabeln
---> kompakte Baugröße

bekommt man auch schön übersichtlich verkabelt ohne Kabelwirrwarr :).

so hat es am Anfang ausgeschaut



und so am Ende wenn alles übersichtlich geordnet ist, dann ist das ganze gar nicht mehr so verwirrend und kompliziert wie es augenscheinlich trügt ;).






Viele Grüße Patrick
 

pied

Erfahrener Benutzer
#6
erstmal danke für die zahlreichen antworten, das verdrahten scheint ja nicht wirklich
ein problem zu sein.
mir gefällt die steuerung von pibot fast am besten, leider in china zu bestellen,
wobei mir auch die ramps steuerung gut gefällt, und man die in deutschland bestellen kann.
ok, da muß ich noch etwas überlegen.....
aber eine frage hätte ich da noch, diese systeme laufen doch mit adruino, wie wird das fertige system
in betrieb genommen, muß da was programmiert werden? so etwa referenzpunkt, warscheinlich über die endschalter, oder die maximale baugröße der maschine, die einstellung der schrittmotoren, wie zb vollschritt, halbschritt usw. bei meiner fräsmaschine
wird das ja über die software gemacht, aber bei den entsprechenden programmen für die 3d drucker, die ich mir angeschaut habe, habe ich sowas nicht gefunden..... kriegt man , voraus gesetzt man muß was programieren, das auch als blutiger anfänger hin? leider ist mein englisch mehr als dürftig.
gibts vielleicht in braunschweig oder umgebung leute, die mir da evtl helfen könnten, ich könnte mich dafür mit frästeilen in zb. gfk, holz revanchieren!

danke!
gruß pied
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
also PiBot liefert relativ schnell, die versenden mit DHL. Bei allen Boards musst du noch die Firmware an deinen Drucker anpassen, also die Parameter konfigurieren. Das kann man auch mal über ne Fernwartung machen. Bei PiBot ist schon eine fast fertige Firmware drauf (für die meisten Drucker geeignet, außer Delta, da muss man mehr konfigurieren).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#8
@pied:

Programmieren muss man da in dem Sinne nichts.
Man lädt sich die Firmware runter, passt in der Konfigurationsdatei die Werte seinem Drucker an und flasht die Firmware dann auf den Arduino.

Hier mal eine grobe Übersicht was in der Firmware eingestellt wird:

- Motherboard festlegen (zb. RAMPS, Melzi, RUMBA, Gen7, …)

- Bauart wählen (Mendel90 = kartesiches system)

- Schritte pro mm für XYZ festlegen:

- wie viele Schritte pro Umdrehung machen die Motoren? (Produktbezeichnung?)
- welches Microstepping ist eingestellt (½, ¼, 1/8, 1/16 oder sogar 1/32)?
- wie werden die Achsen bewegt?
- Zahnriemen:
- welche Art von Riemen und wie viel Zähne haben die Riemenscheiben?​
- Gewindestange:
- welche Gewindestangen sind verbaut?​

- Schritte pro mm für Extruder einstellen (welcher Extruder ist verbaut?)
- Thermistor von Hotend und Heizbett festlegen

- Endschalter auswählen
- wo sitzen die Endschalter? (XYZ Min oder Max)
- wie sind die Endschalter angeschlossen? (im unbetätigten zustand offen oder geschlossen)​

Englisch musst du nicht zwingend können, aber hilfreich wäre es schon.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#9
na, das kingt ja ganz gut, sind ja so ähnlich wie bei der cnc fräse,
aber gibts dafür auch eine für anfänger verständliche anleitung?


gruß pied
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#10
Hi pied,

hier kannst du mal reinschauen, das sind die Anleitungen von PiBot: https://www.dropbox.com/sh/e5ywc0km71wroxb/hvp8kwjebM
(Habe ich in meiner DropBox, weil ich den Drucken mit meinem Arbeitskollegen zusammen aufbaue und wir uns so besser austauschen können ;) ).

Vielleicht organisiere ich auch mal ne kleine Sammelbestellung beim Hersteller, stehe derzeit mit denen in Kontakt wegen einem neuen Bowden-Extruder! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#11
na, das kingt ja ganz gut, sind ja so ähnlich wie bei der cnc fräse,
aber gibts dafür auch eine für anfänger verständliche anleitung?


gruß pied

bei youtube gibts einiges und in englisch habe ich eine, meiner Meinung nach schöne Anleitung die ausführlich ist, wie gut bist du den im englischen ?

ansonsten ich denke wir können dir da auch helfen bei fragen bzw. ne schnell anleitung schreiben :cool: .


Was willst den für einen Drucker bauen ?


LG Patrick
 

pied

Erfahrener Benutzer
#12
bei youtube gibts einiges und in englisch habe ich eine, meiner Meinung nach schöne Anleitung die ausführlich ist, wie gut bist du den im englischen ?

ansonsten ich denke wir können dir da auch helfen bei fragen bzw. ne schnell anleitung schreiben :cool: .


Was willst den für einen Drucker bauen ?


LG Patrick
der 3d drucker soll eine bauraum größe von x=200mm, y=200mm, z=200mm bekommen,
ob ich nun die X und y achse über kreuz verfahren lasse, oder die y achse als portal anordne,
bzw verfahren lasse, das weiß ich noch nicht so genau.
evtl. würde ich gerne eine doppelextruder verbauen, ich weiß aber nicht, ob das jede software verarbeiten kann...

gruß pied
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#13
ok also die dimensionen sind aufjeden fall realistisch und die normalen Mendel bzw. andere Reprap abmessungen. Dualextruder ist schon möglich aber hat noch einige Kinderkrankheiten mit den man kämpfen muss. Die Marlin Firmeware und auch Ramps können mit 2 Extrudern Verkabelt und angesteuert werden.

Allerdings lässt sich das nacher auch noch alles "nachrüsten" würde dir empfehlen zuert mit einem Extruder anzufangen das wird schon komplex genug für den Anfang.

Allerdings gibts mittlerweile ja schon so viele gute aufbauten von druckern das man sich da ja an die funktionsfähigen Varianten halten kann.

Hast mit der Hardware schon angefangen zu bauen ?

Grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
#14
....
Ramps:

---> bekommst du sehr günstig ~150Euro (auch direkt in DE) und das beinhaltet schon steckfertig Kabel/ endstops/ LCD Screen Bedienteil/ SD Ramps und die Steuerelektronik eigentlich alles was zum starten benötigt wird bzw. was du brauchst um die Elektrik in einem wasch fertig zu bekommen.
---> gibt haufenweiße fertige Firmeware
---> kilometerweiße infos im Internet

ja eben,
je mehr man sucht, desto verwirrter wird man. :rolleyes:


welche fertige Firmeware hat sich da nun am besten bewährt ?
 
#15
...das sollte die Weiterentwicklung von Sprinter sein und zwar die Marlin Firmware.
Dies ganze im Zusammenspiel mit einem Ramps1.4 Kit wie dieses und man hat die halbe Miete.

Grüße Jörg

Nachtrag: Übersicht Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

pied

Erfahrener Benutzer
#16
ja eben,
je mehr man sucht, desto verwirrter wird man. :rolleyes:


welche fertige Firmeware hat sich da nun am besten bewährt ?

genau das ist mein problem, je mehr man sucht, desto verwirrter wird man...
wo vor ich doch mächtigen respekt habe, ist die ganze einstellerei(adruino).
mit den einzelteilen hab ich noch nicht angefangen, gezeichnet sind schon ein paar teile,
aber ich habe da keine eile.

gruß pied
 

pied

Erfahrener Benutzer
#17
so, jetzt bin ich dabei entsprechende teile zu besorgen, wie sieht das eigendlich mit der heizplatte aus?
gibt es die nur als 200 x 200mm variante? ich überlege, ob ich statt 200mm, vielleicht 200 x 300mm druckfläche
bauen soll, aber wie geht das dann mit der heizplatte????
fragen über fragen....... und das waren noch nicht die letzten!

gruß pied
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#19
Oder dieses hier das benutz ich in meinem mit 24V und komm damit auf ne Druckfläche von 250x320mm.


Lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten