welche Fräserstärke habt ihr am meisten im Einsatz?

#1
Also für unseren hobby berreich. Welchen Durchmesser habt ihr und wofür im Einsatz.

Kommt man mit nur einen z.B 1mm Spiralfräser aus?
Für Holz Gfk Cfk und vielleicht Alu
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#2
Hängt ja schon von vielen Parametern ab wofür man sich entscheidet, aber ich habe für GFK und Holz hauptsächlich 1,5 oder 1,6mm im Einsatz diamant- oder spiralverzahnte Zweischneider im Einsatz.
Tante Edit: Eigentlich überlege ich auf 1mm zu gehen.
Ich hab übrigens eine 3040 Chinafräse....
 
#3
Ich nutze im Wasserbad einen 2 mm Diamantverzahnten. Ansonten meist 1,5 mm oder 1,2. Falls ich mal enge Konturen hab nutze ich einen 1 mm. Kommt echt immer auf das Frästeil selber an.

Für Plexiglas und Alu nutze ich einen 3 mm Einschneider das geht perfekt. Das Plexiglas ist nach dem fräsen glasklar und braucht nich aufwendig an den Schnittkanten poliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwortz

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

der Fräser der bei mir am meisten im Einsatz ist, ist ein 2mm VH Diamantverzahnt. Für Gravuren und Kleinstteile das gleiche
in 1mm.


Grüße, Alex
 

hallo2

Neuer Benutzer
#5
Es kommt in erster Linie natürlich darauf an welche Fräsergröße du benötigst für deine Kontur.
1mm für alles ist evtl. etwas zu klein weil der doch schneller abnutzt. Ich denke zwischen 1 und 2mm ist eine gute Stärke für die meißten Anwendungen. Ich nutze meißtens 1,4mm/1,5mm weil ich oft schlitze für 1,5mm Material fräse.
Größere Fräser halten länger aber du hast mehr verschnitt und mehr Staub.
Für Alu solltest du allerdings einen Ein oder Zweischneider nehmen
Für Holz nutze ich meißtens einen 3,175mm Einschneider. Der Hält fast ewig und man kann auch tiefer fräsen als die Schneide lang ist wenn das nötig ist.
 
#7
Ja danke
Ich sehen wenn ich mich am anfang mit 1,5 +- eindecke das ich erstmal nicht viel verkehrt mache.
ich werde erstmal ein dremel nutzen..vielleicht zerlege ich auch meine Oberfräse.
die Fräse ist ja noch am entstehen und dann erstmal Erfahrungen sammeln..
 
#8
Ich habe mir jetzt mal 10 vhm zweischneider in 1,6mm bestellt.
Mit 1/8 zoll schaft 3,17mm.
Ich denke die sollten schon für die ersten Schritte garnicht so verkehrt sein..
Danke an die comunity für die Hilfe
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

die Größe hängt von deinen Anforderungen ab - allerdings sollte man sehr kleine Fräser möglichst meiden, sonst muss unnötig vorsichtig und konservativ gefräst werden.
Meine Daumenregel ist bei GFK / CFK möglichst 1,5mm nicht zu unterschreiten, bei Alu 3mm und bei Holz 6mm (mit Ausnahme von Balsaholzbrettchen die bei mir meist mit 1,5-3mm gefräst werden)...

Natürlich sollte man es nach Oben hin auch nicht übertreiben, allerdings geht da wenigstens so schnell nichts kaputt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten