SONSTIGES Welche Funke: ERLS oder Tracer.

#1
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein paar Videos zu den Protokollen angesehen und habe da mal eine Frage.

Ich besitze die TBS Mambo Ethix Funke mit Tracer integriert.
Nun bin ich ein wenig am überlegen ob sich das umstellen auf Elrs lohnt. Da ich für mich verstanden hab das Elrs schon mehr verbreitet ist und an sich besser ist als Tracer. Ich hab zum jetzigen Stand nur einen Copter das heißt ich muss nicht viel ändern.

Ist es klüger in die Mambo ein Erls Modul zu klatschen (Falls es das gibt-Kenne mich damit nicht aus) oder sollte ich schauen die Mambo zu verkaufen und eine Boxer oder der gleichen zu kaufen ?

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#2
Ob ELRS an sich besser als Tracer ist, ist eine Frage des Standpunktes bzw. der Prioritäten. Hättest du noch keine Funke, würde ich sagen, kauf dir eine Boxer (o.ä.).
Wenn du schon eine Mambo hast und mit Tracer alles funktioniert, musst du dich fragen was das für Vorteile bringt, auf was es dir ankommt.

Was für ELRS spricht: es ist günstiger, tendenziell besser verfügbar, bessere Reichweite/Durchdringung, höhere Package Rate (wenn man es braucht), einfacheres binding, ...

Was gegen ELRS spricht: Updates nicht ganz so komfortable, mangelnde Qualität wenn man die falschen RX kauft oder Pech hat, ...

Zugegebenermaßen gibt es vielleicht noch mehr Nachteile, aber ich bin ein ELRS Fanboy und kennen Tracer nur vom hören sagen.

Persönlich habe ich von Crossfire auf ELRS gewechselt. Für mich war damals (das war noch zu ELRS 1.1 Zeiten) die Antennengröße und der Preis ausschlaggebend. Außerdem hatten wir grad eine Zeit hinter uns wo keine Crossfire-RX zu bekommen waren. Und ich konnte das TX-Modul und die RXe für mehr verkaufen als ich für das ELRS-TX-Modul und die ELRS-RXe bezahlt habe.