SONSTIGES Welche Funke: ERLS oder Tracer.

#1
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein paar Videos zu den Protokollen angesehen und habe da mal eine Frage.

Ich besitze die TBS Mambo Ethix Funke mit Tracer integriert.
Nun bin ich ein wenig am überlegen ob sich das umstellen auf Elrs lohnt. Da ich für mich verstanden hab das Elrs schon mehr verbreitet ist und an sich besser ist als Tracer. Ich hab zum jetzigen Stand nur einen Copter das heißt ich muss nicht viel ändern.

Ist es klüger in die Mambo ein Erls Modul zu klatschen (Falls es das gibt-Kenne mich damit nicht aus) oder sollte ich schauen die Mambo zu verkaufen und eine Boxer oder der gleichen zu kaufen ?

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#2
Ob ELRS an sich besser als Tracer ist, ist eine Frage des Standpunktes bzw. der Prioritäten. Hättest du noch keine Funke, würde ich sagen, kauf dir eine Boxer (o.ä.).
Wenn du schon eine Mambo hast und mit Tracer alles funktioniert, musst du dich fragen was das für Vorteile bringt, auf was es dir ankommt.

Was für ELRS spricht: es ist günstiger, tendenziell besser verfügbar, bessere Reichweite/Durchdringung, höhere Package Rate (wenn man es braucht), einfacheres binding, ...

Was gegen ELRS spricht: Updates nicht ganz so komfortable, mangelnde Qualität wenn man die falschen RX kauft oder Pech hat, ...

Zugegebenermaßen gibt es vielleicht noch mehr Nachteile, aber ich bin ein ELRS Fanboy und kennen Tracer nur vom hören sagen.

Persönlich habe ich von Crossfire auf ELRS gewechselt. Für mich war damals (das war noch zu ELRS 1.1 Zeiten) die Antennengröße und der Preis ausschlaggebend. Außerdem hatten wir grad eine Zeit hinter uns wo keine Crossfire-RX zu bekommen waren. Und ich konnte das TX-Modul und die RXe für mehr verkaufen als ich für das ELRS-TX-Modul und die ELRS-RXe bezahlt habe.

Bei einem Umstieg von der Mambo auf die Boxer zahlst du jetzt wahrscheinlich drauf. Mit einem ELRS-Modul ganz sicher. Je nach zukünftiger Größe deiner Flotte am Ende wahrscheinlich nicht.

Ach, noch ein Vorteil von ELRS: BNFs gibt es eigentlich immer in einer ELRS-Version. Und immer mehr FC/AIOs kommen mit integriertem ELRS RX.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#3
Also mit der Funke an sich bin ich schon sehr zufrieden muss ich sagen. Sie liegt gut in der Hand und problemlos Updates und binding.

Also ich sag mal so ich hab an sich vor mir 2 5“, 1 Cinewhooop und 1 oder 2 Tinys anzuschaffen. Also nicht die Welt.
Ich hab das auch mitbekommen mit den BNF Versionen das es da sogut wie immer die Möglichkeit gibt die mit Erls zu bestellen. Und dann müsste man da nichts mehr selbst rumdoktern was die ganze Sache schon ziemlich einfacher macht.
Da die tracer Rx immer so um die 35€ kosten und die Erls Rx so um die 25€ sind die auch immer bisschen günstiger.

Wenn ich mir wie geplant 1-2 Tinys zulegen will dann wäre Erls denke ich um einiges einfacher weil es da schon die FC‘s mir erls gibt.

Ich glaube ich bin da in einer kleinen Zwickmühle :D
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Also ich fahr zweigleisig.... Alles Große weiterhin mit Crossfire und Tango2 und den Pavo Pico und Meteor 65 mit eingebautem ELRS und RM Pocket....

ich finds einfach genial, bei Crossfire nix machen zu müssen, Reichweite war IMMER genug da bisher und es funktioniert einfach....

Die großen Antennen stören mich z. B. überhaupt nicht
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#6
die hat eine JR-Modul-Bucht, also ELRS Modul kann man nutzen.

ich bin auch von Crossfire auf Elrs umgestiegen, weil ist die Zukunft, was es da mittlerweile an Möglichkeiten gibt(z.B.: Backpack) TBS hat den Zug leider verpasst. Und wer weiß wie lange es noch RXs gibt.
Crossfire halte ich (persönliche Meinung) nur noch für sinnvoll, wenn man mit 2,4Ghz Video fliegen will, dann macht es durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Off Topic: Ich bin kurz vor dem Elrs Hype auf Crossfire umgestiegen. Habe keine Whoops mehr, und brauche daher keine kleinen Antennen. Bei Fahrzeugen zB macht ELRS auf 2,4 GHz überhaupt keinen Sinn, weshalb Crossfire auf jeden Fall für mich noch das Non Plus Ultra ist...
 
#8
Hallo zusammen,

Also ich hab mir jetzt ein wenig gedanken gemacht und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der TBS Mambo daher werde ich mir ein ERLS Modul zulegen damit ich in Zukunft "Keine Probleme" haben werde.
Da ich mir ja Tinys auch zulegen will kann ich dann gleich den integrierten ERLS RX verwenden.

Kann ich dieses ERLS Modul in meiner Mambo benutzen oder muss das ein bestimmtes sein ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten