Welche Motoren für Phantom Rahmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
spiele im Moment mit dem Gedanken mir auf der Basis eines Phantom Rahmens einen weiteren Kopter zu bauen.

Da ich ja noch ein "Ersatz" Naza mit GPS hier habe und auch einiges an Reglern dachte ich mir dass ich mir vielleicht einen Phantom Rahmen besorge und dann einen "billiger ist Geiler" Phantom "fürs überall mit hin nehmen" bauen könnte.

Rahmen ist ja kein Problem, bekommt man auch aus EU Ländern billiger als bei so manchen DE Händlern.
Akkus sind auch genug vorhanden
NAZA mit GPS, Sender, Empfänger ....

Habe nun mal geschaut und kam zu diesen Motoren:
SUNNYSKY 2212-980KV (ca 40 Euro für 4 inkl. Hardware)
Was denkt Ihr über diese Motoren für mein Projekt ??

Habt Ihr andere Vorschläge ???

Originale sind mir zu teuer mit 30-40 Euro das Stück und dann braucht man auch noch die passenden Propeller ..... (ja man kann auch andere mit 8mm Bohrung nehmen aber bei universal Spinner ist das dann doch schon universeller).

Was will ich an den Rahmen anbringen ???

Nunja, zuerst mal ein leichtes Landegestell und evtl. ein kleines BL Gimbal mit der ActionPro SD21 Pro oder der neuen ActionPro X7. Zusätzlich noch meine kleine 1g KAmera mit 1g 5.8ghz Sender. Das is eigentlich alles an Nutzlast (Akku kommt natürlich noch dazu aber is ja klar).

Warum der Phantom Rahmen ???
Nunja...
1. spricht mich irgendwie optisch an
2. geschützte Elektronik
3. Aerodynamisch und handliche Grösse

Für jegliches Feedback wäre ich Euch dankbar.

Gruss:
Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Da 10 Zoll Props nicht gehen (wurde ja erst angesprochen) denke ich, das du mit 8oder 9 Zoll schon etwas schnellere nehmen solltest
welche Quelle hast du den für den Rahmen ausgemacht, mir gefällt der auch, werde zwar erstmal einen anderen Aufbauen, aber kann gut sein, das ich demnächst auch so ein Gehäuse brauche
Ich setze auf die 1200er NTM Motoren, die 1000er fliegen mit den 10Zoll/11 Zoll Eprops ganz gut, denke mit 1200 bin ich bei 8 Zoll/9 Zoll Eprops ganz gut bedient
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Da 10 Zoll Props nicht gehen (wurde ja erst angesprochen) denke ich, das du mit 8oder 9 Zoll schon etwas schnellere nehmen solltest
welche Quelle hast du den für den Rahmen ausgemacht, mir gefällt der auch, werde zwar erstmal einen anderen Aufbauen, aber kann gut sein, das ich demnächst auch so ein Gehäuse brauche
Ich setze auf die 1200er NTM Motoren, die 1000er fliegen mit den 10Zoll/11 Zoll Eprops ganz gut, denke mit 1200 bin ich bei 8 Zoll/9 Zoll Eprops ganz gut bedient
Am billigsten (bis jetzt erst mal in der Bucht gesucht) ist dieser hier mit knapp 52 Euro inkl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Innovati...sGames_RadioControlled_JN&hash=item3a825e9c98
immerhin billiger als ca. 66 Euro aus DE.... die 14 Euro die man spart kann man schon wieder in andere Teile stecken.

Meinst du dass 980KV zu langsam sind ?
Die originalen von DJI sind doch 920KV Motoren...

http://www.ebay.de/itm/NEW-DJI-Phan...6?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item4174fd0e26
Bei den Motoren steht auf dem Aufkleber auch 10" ... sind aber auch 920KV und für den Phantom angegeben..... bei 20 Euro eigentlich auch nicht schlecht....

Alternative dann die Thunder Tiger Motoren die aber gleich wieder knapp 33 Euro kosten
http://www.ebay.de/itm/PHANTOM-DJI-...912275303?pt=RC_Modellbau&hash=item1e7afacb67
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Also laut einem Videos laufen die SunnySky Motoren ja um einiges ruhiger als die originalen DJI Motoren

http://www.youtube.com/watch?v=W7xceZSym9A

Auch interessant der 1 Beitrag auf RCG wo einer schrieb:
So I have a problem, my baby is fat. My phantom weighs in at a hefty 1110g. This unfortunately leaves me between 4-5 minutes flight times on a 2700mah battery. I had some SunnySky 2212-980 motors sitting around and after tooling around on eCalc it said that the ESCs on the phantom could handle the SunnySky's no problem.... and all three efficiencies ratings jump almost 10%... and throttle at hover dropped from 91% to 76%... all variables between the two eCalc reports are the same except for the motors.

So naturally I had to give them a try! After some significant gains increases, I was averaging between 7:30-8:30 minutes this morning!
And the phantom still flies very smoothly.

I wouldn't recommend them yet but I can't wait to do some more testing.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Du kannst jeden Schraddelmotor mit 16/19 Bohrung verbauen, sofern nicht breiter als die DJI Pendants. Ich mag die häßlichen goldenen von RCT .

Natürlich im Bereich von 120-150W und KV seitig zwischen 900-1000 .

Batterien: Es passen die kleinen Zippy und die Nanotech, bei solchen mit dicken und langen Zuleitungen, ist das Einbringen eine Quälerei.

Bei den Gehäuse Kits fehlen Schrauben, Landebeine.

Auf das Phantom Mainboard und die dazugehörige LED kannst Du verzichten. Das V-SEN macht dasselbe.Indes schwierig innen unterzubringen, da dies auf Kosten der ohnehin knappen Batterielänge geht.

Die 12A ESC mit LED sind praktisch, Alternativen sollten nicht breiter als 20mm sein oder müssen weiter nach innen wandern..

Das Standard NAZA GPS innen zu montieren, ist keine gute Idee, da der KompassSensormit der Zeit anfängt zu spinnen (zu magnetisieren). DJI hat diesen deshalb ans Landebein separiert.

Nervig ist das Herankommen ins Innenleben. Die weichen Hex sind sehr schnell rund und es sind sehr viele :) Du kannst aber keine sparen, da die Steiffigkeit des Gehäuses vom perfekten Zusammenhalt der Schalen abhängt.

Viel Spaß beim Bau!
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den schwarzen SunnySky und den "Lila"-Schwarzen SunnySky Angel Motoren ????
Haben die Angel irgendwelche Nachteile ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten