Welche Prop-Schnell-Kupplungen für Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab gerade den Überblick verloren.

Ich baue einen Y6 bei dem die oberen Proppeller alle CW und dann die unteren alle CCW drehen - APM Motorlayout eben.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich 6x die gleichen Schnell-Kupplungen, weil die unteren Motoren ja über Kopf hängen ... aber welche?


-ghost-
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#3
Ist das sicher?

Die Drehrichtung der Motoren ist 6x gleich; jedenfalls beim Regler flashen ... bzw. dem Anlöten der Kabel.


-ghost-
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#5
Also dann doch 6x die gleichen Schnellverschlüsse?

Mal anders/banaler gefragt:

Der Motor ist von der Anordnung unter dem Propeller (also stehend) und dreht im Uhrzeigersinn - welche Schnellkupplung brauche ich dann?


-ghost-
 

Mayday

Expert somehow
#6
Es gibt immer ein riesen Durcheinander, was CW/R und CCW/L angeht.
Fakt ist: Propellerdrehrichtungen werden IMMER vom Motor zum Prop hin angegeben. Die Chinesen und andere Kranke machen das auch ab zu mal anders...
Nun ja: Bei einem Y6 brauchst Du 6 GLEICHE Schnellkupplungen, wenn jeweils bei der oberen Ebene und der unteren Ebene die Props in die gleiche Richtung drehen (wie bei Naza und Co). Auch wenn die Propeller gegeneinander drehen (oben gegen unten), dann müssen die Motoren alle in die gleiche Richtung drehen, wenn Du vom Motor in Richtung Prop schielst.

Und die Mitnehmer praktisch vorstellen: Ist der richtige Prop drauf, dann muß beim Gasgeben die Mutter draufgezogen werden. Fertich.

Ich hatte mich am Anfang auch vertan, nicht genug nachgedacht und hatte -schwupps- jeweils 200 Mitnehmerpaare CNC fertigen lassen, von denen ich einige gar nicht brauchte. Baue auch vornehmlich Y6...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#7
Das mit den Drehrichtungen bei Coax-Coptern ist schon schnell verwirrend (ich weis es genau;-), ich bin aber anderer Meinung als Alex:
Meines Erachtens ist es je nach FC NICHT so, dass alle Propsicherungen gleich sind. z.B. bei MW drehen in der oberen Ebene die vorderen Motoren CW und der hintere CCW, es werden also definitiv unterschiedliche Sicherungen benötigt.
Zutreffend ist, dass auf jeder (Co)Achse (also bei übereinander liegenden Motoren) einzeln betrachtet die gleichen Sicherungen benötigt werden. Im Falle einer MW-FC (mit Standardmotormix) brauchst Du also 4 CW und 2 CCW Sicherungen.

Noch ein Tipp (aus eigener Erfahrung): Die Props müssen (zusätzlich zur richtigen Drehrichtung natürlich) immer so montiert sein, dass man die Beschriftung lesen kann, wenn man von oben auf den Copter schaut...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Es kommt eben drauf an, bei Wii haste eben eine Mischung aus Links Rechts drehenden in einer Ebene, beim APM sind das aber in einer Ebene Gleichlaufend, und 2. Ebene Gegenläufig
Durch den Auf Kopf Einbau aber alle Gleichlaufend
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten