Welche Propeller und Lipo Größe empfehlt Ihr für großen X8?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin der Albert, bin 38 Jahre und aus der Oberpfalz. Ich hatte bis vor einen Jahr einen MK Hexa, hab diesen aber verkauft, da er mir von der Traglast her zu schwach wurde und ich außerdem mir selber einen Kopter bauen wollte.

Ich hab eigentlich ein "Riesen-Schiff". Ich hab mir einen X8 aufgebaut (ca. 1 Meter Durchmesser), DJI Wookong, Tiger Motoren MN4010-9, 40A Regler mit SimonK und knapp 5 Kilo Abfluggewicht. Ich möchte den Kopter Haupsächlich zum Filmen verwenden.

Leider bin ich trotzdem noch ein "Neuling" auf dem Gebiet, und deshalb entschuldigt die ein oder andere "blöde/dumme" Frage. Aber jeder fängt mal klein an....:rolleyes:
Trotzdem erhoffe ich mir von Euch so einige Tips, den ein oder anderen Rat usw.
Der Kopter sollte halt ruhig fliegen wegen Video, aber auch von der Flugzeit gut sein.

Ich habe zur Zeit die Tiger Carbon Props in der Größe 13x4 verbaut, habe aber das Gefühl, diese sind zu klein für meinen Kopter.

Jetzt meine Frage. Welch Props würdet Ihr empfehlen? Ich liebäugle momentan mit den 16x6 Beechwood Props von Tiger. Oder doch eine andere Größe :confused:
Aber welche Lipo Größe sollte ich verwenden, 3S, 4S, 5S oder 6S? Wie verhält sich der Unterschied von der Spannungsgröße zum Motor/Prop?

Leider ist bei RCTiger nur der 4S in der Tabelle mit verschiedenen Propgrößen angegeben.

Vielleicht fliegt von Euch jemand ja so ein ähnliches Setup und kann mir Erfahrungen schildern ;)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Albert

So in die Richtung hätte ich auch gedacht. Die 16x6 Beechwood von Tiger und ein 4S mit 12000 mAh.
Ich dachte aber immer 6S wäre für die Größe des Kopters besser angebracht, weiß aber nicht, ob es mir wirklich Vorteile bringt.
Die 4S wären von Gewicht her interessanter.

Hab jetzt Testweise zwei ältere Vislero Akkus (4S, je 3300mAh) von MK zusammengeschlossen und mit denen bringe ich in Verbindung mit den 13 Zoll ca. 8 Minuten Flugzeit zusammen.

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Für 6 S hättes du andere KV gebraucht.

Wie schwer ist die Vogel wirklich?
Mein X8 hatt netto 2 KG .
Vielleich auch noch etwas abspecken.
Soll doch wenigstens 20 Minuten fliegen

Aha, also wenn man 6S verwendet, braucht man weniger KV, wieder etwas dazu gelernt...

Also der Vogel wiegt incl. Gimbal, Kamera, Videosender usw., aber ohne Akku ca. 3,8 Kg.

MGR

Propellerquäler
Hey Albert, nur für dein Verständnis: kv ist so ein bisschen zu verstehen wie "Umdrehungen pro Minute pro Volt",

Also hättest du mit deinen Motoren bei

580kV x 16.8V (4S) = 9744 RPM
580kV x 25,2V (6S) = 14616 RPM

Das ist natürlich der Fall ohne Last aber mit Vollgas. Mit Propeller würde der Motor einfach schon wegen der anliegenden Last nicht so hoch drehen, aber da hat Silver Surfer definitiv recht dass dein Setup für 6S zu viel KV hat.

Kennst du schon ecalc.ch? Da kannst du mal ein bisschen mit deinen Komponenten rumspielen, und sehen was am Meisten Sinn macht.

Beste Grüße

Hey MGR,

vielen Dank für die gute erklärung, jetzt hab ich wieder was für die Zukunft gelernt :D

Von Ecalc hab ich schon gehört, dann muss ich das mal probieren....

Vielen Dank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten