Welche wichtigen Funktionen darf ich nicht vergessen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

donvido

Erfahrener Benutzer
Hallöchen Miteinander und einen wunderschönen Sonntagabend
(ich möchte meinen ersten Thread hier schließlich höflich beginnen)

Ich bin aktuell dabei mir eine eigene Flugsteuerung für Arduino zu schreiben (modellbasierte Regelung, kalmangefilterte Lagewinkel, dynamische Vorsteuerung, etc...) und bin jetzt an dem Punkt, wo ich kleine aber wichtige Nebenfunktionen einbaue. Und da wollte ich mal hier fragen, was ich auf keinen Fall vergessen darf.
Ganz klar: Zum ersten brauche ich eine Startsperre, die durch Scharfmachen deaktiviert wird. Aber wie setze ich das am besten um?
Was fehlt noch.
Was fällt euch ein, was mir nicht in den Sinn kommt?

mfg donvido

PS: ich bin zur Zeit noch bei der Lageregelung (quasi Acro), GPS und Alt-Hold spielen deshalb noch keine Rolle.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Hi,
du kannst einen Listener nutzen, der darauf wartet, dass der Empfänger ein bestimmtes Signal für zb. 2 Sekunden empfängt.
Also wenn du den Gas Knüppel zb. für 2 Sekuden rechts unten hast.
Was außerdem sehr nützlich ist, ist wenn du dir eine GUI schreibst mit der du dann im Nachhinein die Einstellungen einfach ändern kannst.
Ich vermute, dass es sonst ziemlich blöd zum Einstellen ist, falls du zb. neue Propeller draufmontierst etc.
Ansonsten meinen großen Respekt dafür, was du machst.
Ist nicht einfach.

Lg,
Dominik

Ps: Falls du Hilfe beim Programmieren brauchst, melde dich, ich habe auch schon viel mit Arduinos gemacht :)

donvido

Erfahrener Benutzer
Wie läuft denn das Scharfmachen bei den meisten Flugsteuerungen ab. Hab da leider noch nich so viel Erfahrung und den MultiWii Quellcode hab ich auch noch nicht so weit auseinander nehmen können.

donvido

Erfahrener Benutzer
Arm und Rearm konnte ich inzwischen implementieren, und funktioniert auch ganz gut. Eine manuelle Sensorkalibrierung habe ich auch mit eingebaut. Vorher hatte ich eine automatische, die bei jedem void setup() lief. Datenaufzeichnung auf SD-Karte gibts inzwischen auch. Werde ich wahrscheinlich auch in der RC-Stick Programmierung mit einbauen.
Morgen kommt hoffentlich das selbstentworfene Shield (für IMU, MAG, BARO, GPS, SD Reader, nRF24L01) für meinen Mega, dann kann ich erste Flugversuche unternehmen.

Eine Frage hätte ich aber noch,
Was gibt es denn an OpenSource Firmware für die Copter. Ich blicke da noch nicht ganz durch.
Es gibt auf jeden Fall das MultiWii, welches arduinokompatibel ist. Da habe ich mir schon so einiges abgeschaut.
Aber was ist MegaPirate oder Arducopter. Ist das direkt ne andere Firmware, arduinokompatibel? Oder ist das einfach nur andere Hardware?

mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten