Welchen Übungsquad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll wäre mir einen kleinen Übungsquad zuzulegen, bevor ich mich an den Sky Hero Little Spyder ranwage.
Der Spyder habe ich schon und wird mit Pixhawk fliegen.
Ich lese immer mehr, dass es besser ist mit einem kleinen Quadcopter zu üben! Ich hatte zwar schon mehrere RC Helis (Align Trex 450/600, JR 500, Hexacopters mit Naza V2) aber wirklich übers Schweben bin ich nie gekommen.
Was wäre somit ein geeigneter kleiner Quadcopter zum üben?
Blade Q200?
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mit nem Ladybird von Walkera angefangen. Die sind sehr günstig zu bekommen und die Ersatzteile sind ebenfalls günstig und gut verfügbar. Und er ist kunstflugtauglich. Dadurch kannst du manuelles Fliegen üben ohne zuviel zu investieren.
 
#3
Ich habe für den Anfang den Blade Nano QX gekauft, der ist ziemlich robust und du kannst damit auch alles fliegen. Wind ist allerdings nicht so cool für den kleinen.
Würde sagen das es generell schon Sinn macht erstmal mit einem Quad zu üben der 1. sehr robust ist und 2. die Ersatzteile günstig sind.
 
#4
Wo willst Du damit fliegen/üben? Für indoor hat der Blade Nano QX meiner Meinung nach das beste (und echteste) Flugverhalten (am nähesten an den Großen) aller Minis, aber für draußen ist er leider arg untermotorisiert, derzeit ginge damit draußen wohl gar nix.
Der Blade 200QX ist wohl auch nah an großen Coptern, denn er ist im Prinzip schon einer und schon brushless und hat daher auch die Dynamik der großen, dafür ist er kaum indoor tauglich (höchstens für Halle/Saal). Außerdem ist er vermutlich (hab ihn noch nicht) schon deutlich cashanfälliger und da ist dann gleich der ganze Rahmen zu tauschen, was recht teuer und mühsam wird.
Die Kleinen 1S indoor Teile sind erheblich robuster und wenn doch mal was knackst einfacher und billiger zu reparieren, dafür alle noch brushed und recht schwach motorisiert (was aber zum Lernen gut ist, nur outdoor nicht).
Die Größe mQX und Clone (wie z.B. V929) so bei 50-70g sind so ein Mittelding, sind noch robust und harmlos, gehen drinnen noch gut in großen Räumen (in kleinen Räumen geht's, aber man kann nicht wirklich viel machen), dafür draußen etwas erträglicher und besser/weiter zu sehen.
Eins kleiner dann mit 18-30g Ladybird , Hubsan X4 und auch etwa Blade Nano, gehen auch in mittleren Räumen, Hallen, und draußen gerade noch. Wobei ich persönlich das Flugverhalten des Hubsans schrecklich finde und besonders schlecht zum Lernen/weit weg von großen Coptern.
Die ganz kleinen Nanos/Picos mit um die 11g sind ganz nett, nerven aber oft mit abfliegenden Props, rausrutschenden Motoren uva., haben immer eine schreckliche (winzige) Funke und haben draußen beim kleinsten Wind auch wenig Chancen und man sieht sie sofort nicht mehr.

Das Ding ist nicht nur ein Übungs-Zwang, so einer kleiner robuster harmloser Pups indoor macht auch Spaß!
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für deine super Ausführung.
Fliegen möchte vorallem draußen da ich mit dem großen auch nur draußen fliegen kann...
Kleiner als der 180 Blade sollte es sicher nicht werden...
 
#7
Dann käme der 200QX vielleicht auch in Frage. Wie leicht/schwer er zu fliegen ist und wie crashfest kann ich noch nicht selbst sagen, ist noch in der Post.
Ist halt deutlich teurer als ein mXQ Clone und definitiv nix für die Wohnung, die anderen 1S brushed Teile dagegen nicht ideal für draußen. Vom Preis her und bei der aktuellen Jahreszeit damit man drinnen fliegen kann, sollte es eigentlich in jedem Fall ein kleiner 1S sein, ich hab vor Weihnachten für die Familie einer Kollegin einen V929 (mQX Clone) RTF für ganze 40 Euro in D bekommen. Oder eben 4.2s LB Clone.
Die Kleinen sind einfach/nicht ganz so anspruchsvoll (auch weil robuster und ungefährlicher), ich kann Deine Fähigkeiten nicht einschätzen, aber die Dinger vermitteln auch die Basics und langweilig ist so ein Kleiner ab und zu mal auch dann nicht, wenn man schon gut Copterfligen kann. Ich bin selbst vor 3 Jahren über eine mQX zu Coptern gekommen, nachdem ich auch mich ein halbes Jahr oder so mit CP Heli (nur der kleine Balde mCPX) gequält hab mit sehr mäßigem Erfolg (vorher einige Monate Koax und FP) und der mQX anschließend war dann keineswegs zu langweilig. Danach sehen, wie es weitergeht...

Für erträgliche und gleiche Funken könntest Du auch eine Blade Nano QX nehmen, ist für mich der beste für rein indoor, wenn Du nach dem sagst, jetzt noch der 200QX, kannst Du sie mit der gleichen (Spektrum) Funke fliegen oder das Spektrummodul für die Taranis kaufen. Aber der Nano QX kostet halt schon BNF 70 Euro, Clone (wie Eachine X9) gibt es schon ab 21 Euro inkl. Versand, aber ich eiß nicht, ob die was taugen/genauso gut fliegen.

Gruß
Jo
 
#8
p.s. Den Blade 180 empfehle ich nicht, ist viel zu teuer und fliegt was ich gehört hab auch nicht besser als mQX und Clone.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten