SONSTIGES Welcher ELRS Empfänger für Long/Mid Range?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey Zusammen,

kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps für ELRS Empfänger geben?
Ich schau schon die ganze aber ich werd noch nicht wirklich schlau draus.
In meiner neuen Funke werkelt dann das BetaFPV ELRS Micro TX Modul (2.4 GHZ), welches die Tage auch ankommen sollte.

Meine Anwendungsfall:

Die ELRS Empfänger sollen auf meine 7" drauf :)
Mit denen ich dann hoffentlich Mid-Range und Long-Range Flüge starten kann.

Aktuell hab ich die hier im Auge:

BETAFPV ELRS Nano
20.92€ 30% OFF|BETAFPV ELRS Nano Empfänger Beste Leistung in Geschwindigkeiten Latenz Palette ExpressLRS Optional 2,4G/915MHz/868MHz für RC Racing Drone|Parts & Accessories| - AliExpress

oder den

Happymodel EP1
8.74€ 50% OFF|HappyModel EP1 EP2 EPW5 2,4G ExpressLRS ELRS Nano Lange Reichweite Empfänger RX für ES24TX Serie RC Flugzeug FPV Lange palette LR4 LR7|Parts & Accessories| - AliExpress

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer der Beiden gemacht?
Oder vielleicht sogar ein besseren Vorschlag?
 
#2
Ich hab mind. 10 von den EP1 im Einsatz, laufen alle prima, hab im Steinbruch wo ich mit frsky immer Abbrüche hatte wegen stahl/Fels dazwischen keinerlei Probleme, long range kann ich nix zu sagen.
Die Antennen bei den EP1 sind bisschen lütt, da gibt's sicher bessere.

Von welcher Entfernung sprichst denn?
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Cool Danke erstmal für dein Feedback.
Naja wir sprechen natürlich von Reichweiten die ich mir mal im Ausland Erlaube geschätzt so 3 - 4 km :sneaky:
Bei dem BETAFpv wäre natürlich direkt so eine Immortal T Antenne dabei, die kann man natürlich bei den anderen auch kaufen :)
 
#5
Wenn auf dem 7Zöller etwas mehr Platz ist als für einen Nano-Empfänger würde ich für 'long range' eher den etwas größeren Matek R24-D ins Auge fassen.
€ 20,89 50%OFF | MATEK ELRS-R24-D R24D ELRS-R24-S R24S ELRS 2,4G Empfänger CRSF für RC FPV Racing Freestyle Nano Micro Mini Long Range drohnen
20.91€ 50% de réduction|MATEK ELRS R24 D R24D ELRS R24 S R24S ELRS 2.4G récepteur CRSF pour RC FPV course Freestyle Nano Micro Mini Drones longue portée | AliExpress
Ansonsten eine Übersicht der Elrs-Empfänger: https://www.expresslrs.org/2.0/hardware/receiver-selection/
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#6
Beim EP1 sind zwei Immortal T Antennen "Light" dabei. Die Happymodel Empfänger laufen absolut problemlos. Bislang hatte ich noch keinen Bedarf anderen Antennen zu montieren.

Welches Modul hast du denn? Das schwarze, oder das weiße?
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#8
Dann mach dir keinen Kopf über Reichweite. Wenn du nicht gerade im Stahlwerk fliegst 😉

Ich fliege mit max 100mw und 150hz und hatte noch nie Probleme oder den Bedarf mehr Dampf zu benötigen.

Es gibt recht gute YT Videos oder auch einen Bericht von Oscar Liang zu Reichweiten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#9
Dann mach dir keinen Kopf über Reichweite. Wenn du nicht gerade im Stahlwerk fliegst 😉

Ich fliege mit max 100mw und 150hz und hatte noch nie Probleme oder den Bedarf mehr Dampf zu benötigen.

Es gibt recht gute YT Videos oder auch einen Bericht von Oscar Liang zu Reichweiten.
Ich hab da schon einige Videos gesehen.
Aber war mir bei der Qualität relativ unsicher.
Ich denke ich kauf mal direkt 3 von den EP1, dann hab ich erstmal genug :)
Dazu hol ich mir noch einen Matek für den 10" :)

Danke Männer für die Hilfe! (y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#12
Hahahaha :D
(Ich wollte eigentlich nur das 1W Modul weil es schwarz war und cool aussieht)

Ich bin gespannt, hab sie zumindest mal alle bestellt.
Lass mich dann überraschen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

der-Senol

back to analog
#13
@RZR

Komme von Crossfire und bin komplett auf ELRS umgestiegen.

Außer BetaFPV habe ich so ziemlich alle ELRS RX im Betrieb (JumperRC, Happymodel, JHEMCU, DIY) Ob SPI, Keramik oder T-Mortal Antenne.

Zu SPI brauche ich nichts sagen denk ich.
Hat zwar immer noch genügend Reserven wenn man es zBsp mit FrSky SPI vergleicht aber es hat auch seine Grenzen. Wobei ich es mit maximal 100mw (1:2 und 250) getestet habe kam ich auf grob geschätzt 1 - 1.5km

Keramik würde ich eher für Mid Range nutzen, wobei Paketverlust gefühlt besser ist wie bei T-Mortal bei 250.

Penetration und Longrange definitiv eine mit T-Mortal Antenne. Ob die Marken groß einen Unterschied machen kann ich nicht sagen, nach gefühlt 5km war mein Bild eher weg als der Empfang zur Funke. Und das mit 100mw, meine Funke kann zwar auch 1000mw aber bei ELRS sind 1000mw absoluter Overkill, falls du nicht bis zum Mond fliegen willst is dafür sogut wie keine Bedarf.
Aber ich sage immer... etwas haben was man wahrscheinlich nie brauchen wird ist besser wie etwas nicht haben was man vielleicht irgendwann brauchen könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten