Welcher Fräser um POM zu zerspanen?

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo welchen.fräser würdet ihr verwenden um POM zu zerspannen? Zweischneidenfräser oder Spiralverzahnt oder etwas ganz anderes wenig oder viel drehzahl?

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Auf keinen Fall spiralverzahnte Fräser! POM gehört zu den zähen Materialien und brauchen eine bestmögliche Spanabfuhr. Empfehlenswert sind Ein-, ggf. auch Zweischneider. Wenn deine Fräse stabil gebaut ist, ist ein Einschneider die bessere Wahl. Meine 3040 war mit dem Einschneider überfordert, mit einem Zweischneider klappte es dann bestens bei ausreichend guter Spanabfuhr.

Ein von vielen Möglichkeiten sich einzulesen:
Allgemeine Infos... http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser__i_hinweise_zur_auswahl.htm
Empfehlungstabelle... http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser_empfehlungstabelle.htm
Formel... http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser__i_parameter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Moin,

pauschal kann man sagen, möglichst wenig Schneiden (die aber sehr scharf) niedrige Drehzahl und hohen Vorschub...
..dann kommts drauf an, was Fräse und Fräsmotor hergeben und da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

Ich komme mit Zweischneidern ganz gut zurecht...

Z.B. hier - 12500rpm, 9mm Zweischneider, 1800mm/min, 1.5mm Zustellung, Gleichlauf


Gruss
Karl
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die tips und infos werde mal testen wenn das material da ist und schreibe meine erfahrungen hier auch mal rein.

Danke
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

ab ca. 6mm funktionieren Holz Fräser für Oberfräsen (z.B. aus dem Baumarkt) wunderbar... darunter ein- oder 2-schneidige Fräser mit möglichst steiler Nut und guter Schärfe.

Wichtig ist bei dem Material, dass der Fräser nicht heiß werden darf -> eher geringe Drehzahl und eher hoher Vorschub.
Insgesamt ist POM aber ziemlich easy zu bearbeiten...

Viele Grüße
Christian
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#7
So habe nun Schellen aus POM gemacht es ging wirklich sehr sehr gut auch recht zügig benutzt habe Ich einen Zweischneider mit einmal 1,5mm und 2,0 mm der kleinere ging besser Bezihungsweise sah besser aus.

Hätte nicht gedacht das POM sich so gut Fräsen läßt und auch noch halbwegs schnell, was nicht so schön ist das gibt ja Schmutz ohne ende :D egal ergebnis ist Top.

Danke für alle Antworten von Euch :D

Christian EstlCam ist einfach Super weiter so.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
So habe nun Schellen aus POM gemacht es ging wirklich sehr sehr gut auch recht zügig benutzt habe Ich einen Zweischneider mit einmal 1,5mm und 2,0 mm der kleinere ging besser Bezihungsweise sah besser aus.

Hätte nicht gedacht das POM sich so gut Fräsen läßt und auch noch halbwegs schnell, was nicht so schön ist das gibt ja Schmutz ohne ende :D egal ergebnis ist Top.
welche Drehzahl und Vorschub hast Du jetzt verwendet?
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#9
Drehzahl war ca 20.000 Touren Verfahrgeschwindigkeit XY Achse 210mm/min Z Achse 50mm/min Z Zustellung 5mm und auch mal 3mm habe da aber keinen Unterschied bemerkt. Materialstärke 12mm

Sorry vergessen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten