Welcher Gaswert ist zum Schweben ok ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

habe die Komponenten bis auf den Akku für meinen Hexacopter von Quadframe zusammen und
weiß jetzt auch recht genau, was an Gewicht zusammen kommen wird.

Nun habe ich bei eCalc für ein 3s und 4S Setup die verschiedenen Werte wie Flugzeit,
Motorstrom, Gaswert usw. berechnen lassen.

Bei einem 3S Setup berechnet mir eCalc zum Schweben einen Gaswert von 42%, für mein Verständniss
ok.

Rechne ich mit dem von mir geplanten 4S Setup, so komme ich bei eCalc auf
einen Gaswert von nur 25% für den Schwebeflug.

Frage ist nun, wie sich ein Copter mit solch einem kleinen Gaswert zum Schweben fliegt
und ob die Regler (Bull TEC 30A Opto mit SimonK FW) mit solch kleinen Gaswerten (Teillast)
überhaupt klar kommen.

Würdet ihr anhand der beiden Berechnungen zum 3S oder 4S Setup raten ?

Anbei die 3S und 4S eCalc Berechnung.

Gruß,
Dirk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
also alles unter 30% würde ich als zu grenzwertig ansehen - kommt aber auf die Regler an. 50% ist halt so der Richtwert. Wenn du also so zwischen 35% und 50% bist hast du einen sehr guten Kopter.

Matthias

Ori0n

Back again
Ja passt so. Den Stickweg an sich kannst du ja später immer noch über die Expo und die Rates beeinflussen, aber 42% Gaswert ist vollkommen i.O.
Aber versuchs einfach, du wirst eh sehen wie es geht. Als Alternative nimm 4S und dafür mehr Akku mit, damit sollten auch deutlich längere Flugzeiten drin sein (also z.B. 4S 10000mAh).

PS: ecalc ist gut, aber verlass dich nicht zu sehr drauf, in der Realität kommt es schnell mal anders.

schneipe

Erfahrener Benutzer
eCalc hat sich für mich als Grobes Schätzeisen herausgestellt. Ob deine Bulltec Teillastfest sind, wirst du bald merken. Wenn sie Heiß werden, sind sie es nicht. Ich habe die F30A mit SimonK vom König, die werden bei Teillast nicht mal richtig warm.
Hab laut eCalc eine Schweberegleröffnung von 37%, tatsächlich im Manual Mode geflogen (nicht GPS Mode), hab ich eine Gaswert von 44% zum Schweben. Und das mit einem 4,5kg Copter und 4s

Danke für die Infos.

Um nicht Gefahr zu laufen unpassende Akkus zu kaufen, da eCalc evtl. doch deutlich daneben liegt, werde ich
die ersten Tests mit vorhandenen 3S 2200mAh LiPos in Parallelschaltung machen.

Werde dann sofort sehen wo der reale Gaswert mit 3S beim Schwebeflug liegt.

Grüße,
Dirk

schneipe

Erfahrener Benutzer
Den Test könntest dir eigentlich sparen. Mit 700kv und 3s hast du eine hohe Regleröffnung. Das ist eher der Fall für 4s Lipos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten