Welches GPS Modul für APM 2.52 / Bezugsquelle DF13

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein APM 2.52 Board bekommen.
Ich möchte dort gerne GPS nachrüsten.
Welches günstige Modul könnt Ihr mir empfehlen (Bezugsquelle ?)

Weiterhin suche ich noch nach einer Bezugsquelle für die DF13 5Pin Stecker.
Bei Lipoly ausverkauft und außerdem verhältnismässig hohe Versandkosten.
Oder hat vielleicht jemand ein oder zwei Stück zu verkaufen ?

Beste Grüße

Joachim

gervais

Ich brauche mehr Details
Mein Ranking...

Sehr gut: LEA 6H von 3DR (Achtung, es gibt China LEA ohne LNA und SAW ! )
Gut: CRIUS V3, NAVILOCK 652 ETTL,
Ok: CRIUS V2 (ohne LNA und SAW Filter),
Mäßig : CJMCU, billige GPS Kompass /GPS Kombi ,
Sehr mäßig : CRIUS V1.
Bis auf LEA und NAVILOCK.. allesamt mit u-blox NEO aber mit unterschiedl. Antennen und Externa ausgestattet.

RCTimer hat jetzt zudem eine GPS Compass Kombi, die von jabram(Indes ein echter RCTimer Fan) übermäßig gelobt wird. Kenne ich im Gegensatz zu o.g. nicht, bietet LNA und SAW, kommt aber (warum auch immer) mit 2mm Patch.

Solltest Du ein GPS ohne Compass besorgen, kaufe diesen sep..Um 2€ ...Ebay CN

Zuletzt bearbeitet:

Joachim08

Erfahrener Benutzer
hallo Gervais,

vielen Dank für die Auflistung und vor allem die Enschätzung des Rankings.
Das hilft doch sehr bei der Auswahl.
Jetzt bin ich noch über den 6M gestolpert, was ist da der Unterschied (bis auf den Preis) zum 6H ?
Bringt die 2 mm Patchantenne irgendwelche Nachteile ? Ist ein SAW wirklich notwendig wenn man
keinen Videolink hat ? Ich fliege noch einen Mikrokopte rmit GPS ohne SAW und hatte eigentlich noch
nie Probleme damit.
Kennt jemand vielleicht auch günstige Bezugsquellen für die 6H oder Crius V3, nicht nur aus Deutschland ?

gervais

Ich brauche mehr Details
Mit 6M ist gemeinhin das billige NEO gemeint, mit 6H das LEA.

Bringt die 2 mm Patchantenne irgendwelche Nachteile ?
Auch wenn ein 4mm Patch kein Garant für sehr guten Empfang des Systems ist...verhält es sich im Allgemeinen so, dass Bandbreite und Empfindlichkeit mit den Patchabmessungen sinken. Einfach mal nach den Unterlagen von Taoglas googeln.

Ich fliege noch einen Mikrokopte rmit GPS ohne SAW und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
Ja und ? Probleme gibt es mit keinem Standard GPS. Du hast aber nach einer Empfehlung gefragt. Geht es um billig...kauf das billigste. RomanC hat irgendwo ein 12$ u-blox verlinkt. Vermutlich gibt es auch irgendwo eins für 8$.

Wenn es aber darum geht, einen Copter zu bauen, dessen Gesamtwert über 200€ liegt, ist es m. Ansicht nach... ääääh ...nicht besonders schlau, ausgerechnet am GPS zu sparen.

snappy

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine gute Config ... für das CJMCU (Neo 6 M mit Kompass) ... irgendwie braucht das ewig zum connecten ...

Aus dem Grund hatte ich mir noch nen Lea geholt, aber das Neo liegt hier brav bereit für noch ein APM.

FPV1

Banggood

Oben Unten