Welches Kabel für 6s LiPo?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, habe hier nen Kopter am bauen, 6s, 4x30A, was nehm ich am besten fürn kabel vom akku zum verteiler :)

welches awg kabel geht da ??
mfg timo
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
naja das teil soll einiges heben, aber im grunde ist das dann spitzenstrom, wenn er aber mit einigem ausgelastet wird, komme ich auf jeden fall auf 100A bei 22,2V,..
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
@zahnfee, wir verwenden 2x3s in reihe,... daher nehme ich NICHT die die der akku hat ^^
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#9
Denke auch, dass ein 4²-Kabel dafür ausreicht. Du hängst ja nicht stundenlang am Strom.
Meine nominell 150A-Lipos (SLS) haben auch diese Anschlusskabel.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#10
An diese Tabellen hält sich doch niemand. Wenn man schaut welche Kabel z.b. an einem 60er Regler dran sind und dann in die Tabelle schaut, das passt eigentlich gar nicht.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Und wenn wir das Ganze noch auf die Spitze treiben:
AWG ist technisch gesehen ohnehin Kacke.

"Zitat:"
Das AWG-System basiert auf einem zum Zeitpunkt der Entwicklung bestehenden Fertigungsverfahren. Für den Anwender ist es unwichtig zu wissen, wie oft ein Draht gezogen wird; einzig die Abmessungen sind interessant. AWG negiert technologische Weiterentwicklungen sowie zukünftige, materialwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Drahtkodierungen für die Drahtziehpraxis aus den 1800er Jahren wurde an den Bedürfnissen der Anwender vorbei eingeführt und ist noch heute in vielen Ländern in Verwendung.

Bei AWG-Litzenleitern ist die Angabe der Gesamtgröße nicht ausreichend. Je nach Aufbau und Hersteller können sich erhebliche Abweichungen der elektrischen Eigenschaften ergeben, für realistische Rechnungen ist daher das Datenblatt des Herstellers erforderlich.
"Zitat-Ende"

In diesem Fall sicherlich irrelevant, aber nice to know...;)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Butcher, gerade weil du die Akkus in Reihe schaltest ist der original Kabelquerschnitt genau der richtige! Du erhöhst damit ja nur die Spannung aber nicht den Strombelastung des Akkupacks.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten