Welches Ladegerät für Lipo

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Da mein aktuelles Ladegerät (imax b6) leider meinen 4s 5000mah Lipo nur mit max. 3,3A Laden kann suche ich mir ein Ladegerät mit mehr Ladeleistung.

Welche Ladegeräte könnt ihr mir empfehlen, sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Netzgerät habe ich auch keins, also vielleicht gleich ein Ladegerät mit Ac...

Danke für eure Vorschläge.

Gruß Andi
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#2
Nachdem ich einige AC Ladegeräte durchhabe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die DC-Lader auf jeden Fall lohnen. Vor allem wenn man öfter mal unterwegs ist. So lade ich die kleinen 3S Lipos für meinen FPV Racer mit einem 3S 5000mAh Lipo direkt auf dem Feld wieder auf!

Ich kann dir wärmstens die iCharger Modelle ans Herz legen. Super Leistungs fürs Geld. Selbst nutze ich den iCharger 206B. Passende Netzteile mit entsprechender Leistung sind mittlerweile auch weit unter 100 Euro zu haben. Selbst richtig dicke Brummer kriegt man bei eBay oft fürn' Appel und n' Ei.

Edit: Ergänzend zu dem Netzteilthema ist das vll noch interessant, wenn man ein wenig "basteln" mag: http://fpv-community.de/showthread....il-f%FCr-lt-10%80-und-in-nur-5-Minuten-Arbeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich aufjedenfall für ein DC Gerät entscheiden, da ich über die AC Geräte nicht nur gutes gelesen habe und schlichtweg die DC Geräte überwiegend leistungsfähiger sind.

Das vorgeschlagene Netzteil werde ich mir auch beschaffen, ein umgebautes Servernetzteil ist viel preiswerter als die "normalen" Netzteile.

Ich habe mir für den Vergleich ein Icharger 106B+ und ein Imax X400 bestellt.

Ich schaue mit welchem ich besser zurecht komme.

Wie kann man die Qualität von Ladegeräten beurteilen im Hinblick auf die Ladeergebnisse? Beim Balancen evtl. die unterschiedlichen Zellenspannungen?

Gruß Andi
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#4
Zu dem Imax Ladegerät kann ich nichts sagen, hier habe ich keine Erfahrungen. Die iCharger balancieren durchweg alles sehr genau. (Was man so liest) Ich hatte mit meinem noch keine Probleme. Man kann den Balancer auch kalibrieren, wenn man ein sehr genaues Spannungsmessgerät sein Eigen nennt.

Am iCharger finde ich das synchrone Design besonders gut. Dadurch können die DC/DC-Wandler in beide Richtungen genutzt werden. Dies bedeutet, dass man mit dem Modus "regneratives Entladen", auf der einen Seite seinen LiPo und auf der anderen Seite beispielsweise einen großen LiFePO oder Blei-Akku stehen hat, in den die dem LiPo beim Entladen entnommene Energie gepumpt wird. So kann man einigermaßen schnell entladen und verbraucht vor allem beim Fahren von Ladezyklen nicht so viel Energie.
 
#5
Ich habe seit mehreren Jahren das Expert LD45 von Robitronic und bin damit sehr zufrieden. Der Balancemode hatte bei mir nie eine größere Abweichung als 0.01 V.
Man kann auf dem Felde vom Auto aus bis zu 4 Akkus mit max. 5A gleichzeitig laden. Dabei schafft man es immer permanent in der Luft zu sein, ohne längere Wartezeiten, weil der Akku noch nicht so weit ist. Es hat alle Funktionen die man zum Laden, Entladen, Storage usw. benötigt.
Unterstützt auch alle gängigen Akkuvariationen, die es auf dem Markt gibt.

Für zu Hause habe ich mir von Graupner ein Power Supply zugelegt um es "normal" über die Steckdose betreiben zu können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten