Welches Motorset soll ich nehmen ?

jockel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo und Frohe Ostern,

nachdem ich nun seit einiger Zeit in der CNC Technik mitlese, brauche ich euren Rat zur Auswahl von Steppermotoren.
Aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: bin 55 Jahre jung und bin vor 2 Jahren mit dem Virus Modellbau angesteckt worden. Zuerst habe ich ein paar Quadrokopter und Hexakopter in allen erdenklichen Größen gebaut und geflogen. Inzwischen bin ich auf den Geschmack gekommen und fliege nun auch Fläche mit FPV Ausstattung. Ist ja ziemlich geil . :D
Da ja auch mal was zu Bruch geht und ich diese Laubsägearbeiten nicht so sehr mag, habe ich entschlossen mir auch eine CNC Fräse zu bauen. Ich möchte erstmal ein paar Erfahrungen im Bau und mit der Bearbeitung von Balsa, CFK und CFK machen und nicht gleich ein paar Tausender investieren.
So habe ich den Beitrag von " actron " als Vorlage genommen und einfach mal mit dem Rahmen angefangen.
IMG_0031.JPG
Die zugesägte Holzteile 30 mm Multiplexplatten habe ich mit Rampamuffen versehen und verschraubt. Das Portal habe ich mit 12 er Holzdübeln verklebt und verschraubt. Nach vielen Überlegungen habe ich dann die Führungen bei einem CNC Discounter bestellt und angebaut. Ja ihr seht richtig, ich verwende erstmal eine 10 er Gewindestange zum ausprobieren, eine KUS kann ich mir auf den 3 Achsen nicht leisten.
Die Spindelmuttern, die ich kaufen kann sehen gut aus und werden bestimmt auch gut funktionieren, aber die kann man doch auch selbst machen. Alles was irgendwie geeignet war habe ich ausprobiert. Meine Spindelmuttern bestehen aus einem Holzblock mit eingepresster Messinghülse Feder, Scheibe und Mutter.
Nachdem ich nun in den letzten Tagen, schön das es Feiertage gibt, gut voran gekommen bin und die ersten parallelen Linien mit Kugelschreiber auf Papier gekurbelt habe, möchte ich nun die Steppermotoren mit zugehörigen Endstufe kaufen. fräse.jpg

Der Arbeitsbereich 750 mm x 600 mm / Z ~ 90 mm
Alle Achsen laufen sauber und geschmeidig, die Abweichungen liegen bei 0,5 mm auf die gesamte Länge von 750 mm, etwas weniger Versatz habe ich in der Y Richtung. Soweit bin ich doch schon zufrieden, aber nun soll es mit den Steppern weiter gehen.

Ich habe mir ein paar Kombinationen rausgesucht und rätsel jetzt rum ob ich wohl das Passende gewählt habe.
1. 3Axis Wantai Stepper Motor 428oz&1600oz,80V 3D CNC Mill 259,95 €
2.
3Axis Wantai Stepper Motor 428oz&1700oz,80V CNC 3D Printe 229,99 €
3. evt. ein ganz anderes SET

http://www.ebay.de/itm/like/191464545583?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trkparms=clkid%3D5253495145793281302&_qi=RTM1763579

Set 1 bietet mehr Leistung bei kleinerem Preis, w
as meint ihr dazu ?



 
#2
Ich habe mir ein paar Kombinationen rausgesucht und rätsel jetzt rum ob ich wohl das Passende gewählt habe.
1. 3Axis Wantai Stepper Motor 428oz&1600oz,80V 3D CNC Mill 259,95 €
2.
3Axis Wantai Stepper Motor 428oz&1700oz,80V CNC 3D Printe 229,99 €
3. evt. ein ganz anderes SET

http://www.ebay.de/itm/like/191464545583?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trkparms=clkid%3D5253495145793281302&_qi=RTM1763579

Set 1 bietet mehr Leistung bei kleinerem Preis, w
as meint ihr dazu ?

Das ist doch Wahnsinn! Weit verbreiteter Irrtum, dass hier viel "Leistung" viel hilft. Schnell fahren kannst mit dem Ding sowieso nicht und jedes unnötige Drehmoment birgt das Risiko, dass bei einer Kollision irgendwas kaputtgeht.

Man dimensioniert Antriebe so, dass man sicher die gewünschte Verfahrgeschwindigkeit und Dynamik erreicht. Also irgendwas um 3* 2Nm und gut ist....

..tu Dir den Gefallen und verbau wenigstens Trapezantriebe. Mit den Gewindestangen wirst ganz sicher nicht "glücklich"

Gruss
Karl
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank Karl für die schnelle Antwort,

da ich ja nun einige Euronen bei den Steppern einsparen kann, werde ich mir auch deinen Rat befolgen und auch noch Trapezgewindestangen bestellen.
 
#4
Miss doch mal die benötigten Längen aus.

Ich rüste meine Fräse gerade auf KUS um und habe deswegen noch 3 Trapezspindeln Tr 16*4 mit bearbeiteten Enden, Fest und Loslager, Kunststoff Muttern und Klemmblöcken hier liegen die ich gerne günstig abgeben würde
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das werde ich heute abend machen, die Trapezspindeln sind ja auf jeden Fall besser als meine Gewindestangen. Wenn ich Glück habe dann passt evt. was.

Miss doch mal die benötigten Längen aus.

Ich rüste meine Fräse gerade auf KUS um und habe deswegen noch 3 Trapezspindeln Tr 16*4 mit bearbeiteten Enden, Fest und Loslager, Kunststoff Muttern und Klemmblöcken hier liegen die ich gerne günstig abgeben würde
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#7
Fräse.jpg habe eine kleine Skizze angehängt: mein Portal ( Y) ist 741mm breit zwischen den Wangen, mit den Wangen 801 mm
die Gesamtlänge des Rahmens ist 1000 mm,



Miss doch mal die benötigten Längen aus.

Ich rüste meine Fräse gerade auf KUS um und habe deswegen noch 3 Trapezspindeln Tr 16*4 mit bearbeiteten Enden, Fest und Loslager, Kunststoff Muttern und Klemmblöcken hier liegen die ich gerne günstig abgeben würde
 
#8
Hier mal die Längen meiner Spindeln über alles mit den Bearbeiteten Enden.
Die Nutzbare Gewindelänge muss ich nochmal nachmessen. Habe leider gerade nur die Rechnung hier zur Hand.

1mal 1306mm
1mal 802mm
1mal 415mm

Ps.: Seh gerade du bist aus Unna. Die Teile liegen m Standort meiner Fräse in Hamm. Das wäre ja um die ecke.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#9
Mit den Längen könnte ich evt. Was machen, muss mich erstmal fragen ob mein Kollege die auf die passenden Längen abdrehen kann, auf welchen Durchmesser sind doe Enden abgedreht ?
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#10
ESTLCAM Arduino uno Anschluss M 542

Die Abmessungen meines Rahmens habe ich nun gepostet, wenn es was passendes Günstiges an KUS gibt würde ich da noch mal überlegen und die evt. sofort darauf umbauen. Ansonsten schaue ich mich auf der Modellbaumesse mal um und baue Trapezspindeln ein.

Ich habe vor das Ding mit ESTLCAM zu steuern, aber ich finde einfach keinen Schaltplan oder Tutorial wie man die Endstufen (M542) mit einem Arduino Uno ansteuert. Ich würde schon ganz gerne diese Endstufen benutzen, dann kann ich die bei einem späterem Umbau/Neubau weiter verwenden. Einen Schaltplan für Verbindung von Arduino und TB 6560 für die Verwendung von Estlcam habe ich gefunden. Die Treiber auf dem TB6560 scheinen aber zu schwach für 2 Nm Motoren zu sein, darum habe ich die M542 ausgewählt.




Ich habe auch noch 3 Kugelumlaufspindeln (incl. Lagerung) übrig - die werden aber wohl nicht passen...
 
#11
Moin,

hab eben mal nachgemessen: ca. 1000mm/600mm/260mm. Bei der Langen ist die Mutter nicht i.O. - aber da findet sich sicher was. Dann habe ich die Dinger mal auf die Drehbank gespannt und die beiden längeren Spindeln haben nicht unbeträchtliche Rundlauffehler. Das lohnt den Aufwand nicht, da was dran zu machen. Kauf Dir lieber neue - z.B. sowas

Denke, für einen guten Hunderter kriegst Du 3 neue Spindeln incl. Versand zzgl. Importkosten.

Gruss
Karl

DSC_0036.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten