Welches Profil ist stabiler?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

luki

Neuer Benutzer
#1
hallo.bin gerade am konstruieren meines ersten quadros. nun möchte ich das gewicht der 10x10 alu profile reduzieren.was meint ihr?leidet die stabilität stark darunter? welche version würdet ihr nehmen?
mfg



Uploaded with ImageShack.us
 

Exocet

Tiefflieger
#2
RE: welchen profil ist stabiler?

Hi,
das Vollmaterial ist am stabilsten.

Ich würde trotzdem die leichteste Version wählen, da es billiger ist einen Ausleger zu ersetzen, als den Rahmen :dodgy:
Ist mir vor ein paar Tagen passiert, die Ausleger sind noch ganz, der Rahmen nicht.
 

luki

Neuer Benutzer
#3
RE: welchen profil ist stabiler?

ja ich will die ausleger nur auf 3mm gfk-platten schrauben. 2xM3 sollte ja reichen..
die masse reduziert sich auf ca. 3/4 des vollmaterials...
wären bei 4 auslegern eine gewichtsersparnis von ca 30g

mir geht es hauptsächlich darum,ob die ausleger noch stabil genug sind wenn man sie auf torsion beansprucht. also nicht dass sich die profile verwinden lassen.wäre für die regelung ja nicht so toll...
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#4
RE: welchen profil ist stabiler?

Die nach meiner Meinung stabilsten und leichtesten Ausleger - allerdings rund - beziehe ich über x-sails.

Mit nur 17g sind die 825 langen Sky Shark CFK-Rohre P3X für 7,50 € meine Favoriten.

Gruß Rico
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
RE: welchen profil ist stabiler?

Du meinst welches Profil? ;)

1. 3mm GFK ist viel zu dick, vor allem wenn Du Gewicht sparen willst
2mm sollte vollkommen reichen

2. wenn Du Ausleger mit nur Löchern auf 2 Seiten verwenden willst, dann sollten die Löcher auf der Seite sein, weil oben und unten ist die stärkste Belastung.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
RE: welchen profil ist stabiler?

Wollte es gerade sagen: Kann bitte entweder ein Mod oder der Threadersteller den Titelnamen korrigieren? Ich kriege Augenkrebs :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
RE: welchen profil ist stabiler?

Das kommt doch letztendlich darauf an, was man mit dem Quad machen will. Sanfter FPV-Flug oder die Sau rauslassen. Für FPV habe ich einen Tricopter in CFK-Leichtbauweise entwickelt, doch mit dem Quad will ich heizen und da sind auch Abstürze vorprogrammiert.

Ich habe selbst ungelöcherte Alu-Ausleger mehrfach gekrümmt, von daher befürchte ich, dass ein gelochter Ausleger selbst bei leichteren Einschlägen nachgibt.

@Exocet: Wie muss man denn eine Centerplate konstruieren, damit sie leichter kaputt geht, als ein Ausleger? Selbst die labberigen MK-Centerplates halten noch, wenn der Ausleger bereits korkenzieherartige Formen aufweist, solange man statt der Nylonschrauben vernünftige Stahlschrauben verwendet.
 

luki

Neuer Benutzer
#9
ne gute alternative ist auch ein carbo-heckrohr für 450er helis von hobbyking,wenn man dort eh bestellt... außen Ø12
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Das kann ich bestätigen. Meinen FPV-Tricopter habe ich auf Gewicht optimiert und deshalb T-Rex 450 Heckrohre für die Ausleger verwendet. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie bei Erdungen relativ schnell brechen, doch nach ein paar Missgeschicken muss ich zugeben, dass ich mich in der Stabilität der Rohre ordentlich getäuscht habe. Sie halten sogar verdammt viel aus.

 
#11
luki hat gesagt.:
hallo.bin gerade am konstruieren meines ersten quadros. nun möchte ich das gewicht der 10x10 alu profile reduzieren.was meint ihr?leidet die stabilität stark darunter? welche version würdet ihr nehmen?
mfg



Uploaded with ImageShack.us
von bohren und schrauben halte ich gar nichts.
das sind alles nur schwachstellen, die irgendwann durch sind.
 
#12
Ich hab meine Aluausleger komplett hohlgebohrt auf der Fräse. Sind 1,5er Bohrungen mit 1 mm Abstand. Hab die Bohrugen diagonal angeordet. Bringt gut 30 % weniger gewicht. Festigkeit immer noch mehr als ausreichend. Muß morgen mal ein Bild reinstellen.

Man kann sich das ganze vorstellen wie ein Lochblech als Vierkant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten