Hier der Vollständigkeit halber nochmals die grundsätzlichen Einstellungen der Aurora 9 mit Orange DIY Modul:
Hab heute mein Orange DIY Spektrummodul an die Pins im Modulschacht meiner Aurora 9 angeklemmt, um meinen MQX damit zu betreiben. Ich fliege Mode 2, Gas links. Das Modul kommt mit dreiadrigem Anschlusskabel, die mit Hülsen versehen sind und satt auf die Pins im Schacht passen. Nachdem das original Sendemodul entfernt wurde (Antenne ist nur eingeklipst) überträgt der Sender die Signale automatisch im PPM Mode an die jetzt freiliegenden Pins. Der Sender liegt jetzt auf dem Kopf, die Antennenseite von uns weg. Der linke Pin im Schacht ist Signal, der zweite von links ist +, der dritte ist Masse, einstecken, Installation fertig. Achtung: nicht ohne angeschraubte Antenne betreiben! - MQX einschalten-Elektronik desselben blinkt schnell blau, wartet auf Bindung. Nun Sender einschalten, rote Taste am Modul drücken und gedrückt halten und dann erst ''Frequenz Prüfen'' starten. in wenigen Sekunden piept das Modul und die Bindung ist fertig. Das Modul erkennt die Sendenorm des MQX, hier DSMX 22ms, automatisch und zeigt dies durch doppel blinken an. Soweit so gut - jetzt passiert aber garnix, obwohl laut LEDs gebunden. Nach längerem Testen das System durch folgende Einstellungen zum Laufen bekommen: Kanalzuordnung : Ka1 Gas:J3 - Ka2 Quer:J1 - Ka3 Höhe:J2 - Ka4 Seite:J4. Jetzt noch Kanal 2 (Quer) und Kanal 4 (Seite) umkehren und schon flutschts. Hab bei mir Expo Elev und Quer auf 50% eingestellt und beide auf Schalter G gelegt. Fliecht einwandfrei ! Noch eine Besonderheit des DIY-Orange-Moduls: Bei jedem neuen Empfänger sucht sich das Sende Modul beim Binden des Empfängers den passenden Typ, z.B. DSM 11ms oder DSM 22ms oder DSMX 11ms oder DSMX 22ms. Also könnte es sein, daß ich auf verschiedenen Modellspeichern Modelle mir verschiedener Modulationsart habe. Wenn ich jetzt im Speicher der Aurora9 auf ein anderes Modell wechsele, wechseln logischerweise die darauf abgespeicherten Werte mit (Kanalzuordnung usw.) Allerdings wechselt das Modul nicht die Modulation automatisch sondern bleibt auf der beim vorigen Modell eingestellten Modulation (z.b.DSM) Wird der rote Taster am Modul 3x hintereinander gedrückt, wechselt das Modul in der Reihenfolge DSM 1024/22ms,LED aus - DSM 2048/11ms, LED blinkt einfach - DSMX/22ms, LED blinkt doppelt - DSMX 11ms, LED blinkt dreifach. Also bei Modell und Modulationswechsel nach dem Einschalten des Senders (mit ''Frequenz prüfen'') am roten Taster durch jeweiliges 3 maliges Drücken auf die richtige Modulationsart einstellen. Dann erst Modell anschalten. Klappt ohne Probleme. Funktioniert mit gleichen Einstellungen auch mit dem msr und msr x. Heute, am 14.01.2014, erste Tests geflogen. Bin sehr zufrieden.