Welches Sonar oder Flowsensor kaufen und Wo?

posti

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab mir letztens das APM 2.5 für meinen Copter gekauft. Jetzt wollte ich noch Sonar einbauen. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Sonarsensoren? und was macht der Flowsensor?
Und wo kauft man die Sensoren am besten (günstigsten)?

Terminus

Erfahrener Benutzer
ich habe hier einen MB1260 Ultrasonic Range Finder - MaxBotix XL-MaxSonar®-EZL0™ MB1260 rumliegen...
Ist fast neu, nur einmal eingebaut.

Gekauft vor einem halben Jahr bei Lipoly für ca 55€. Für 42€ inkl Porto macht er sich auf den Weg zu dir.

G Termi

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Die Sonar-Sensoren bekommt man auch bei https://www.exp-tech.de/
Nur 3,50 € Versand und ich habe bisher immer jede Bestellung am nächsten Tag erhalten!

Unterschied der Sensoren:
LV-Serie: günstiger und für Copter nicht zu empfehlen
XL-Serie: die Guten! :)

EZ4: schmaler Strahl, weniger empfindlich
EZ0: breiter Strahl, sehr empfindlich
EZL0: "high performance" Version, Reichweite 10m

Die Logik würde einem ja sagen, dass der EZ4 geeigneter ist als der EZ0, da es zu weniger Störungen durch die Motoren und die Propeller(-Abströme) kommt.

Die Praxis sieht leider anders aus. Ich habe wohl einen EZ0 als auch EZ4.
Der EZ4 funktioniert zwar gut auf hartem Untergrund, über einer Wiese lässt er den Copter jedoch ständig wild auf und ab fliegen, weil das Gras zu viel von dem Schall schluckt bzw. der Ez4 zu unempfindlich ist.

Ganz wichtig ist, dass man noch einen Tiefpassfilter vor die Stromversorgung vom Sensor einbaut. Nichts anderes als ein 100µF Elko und ein 10 Ohm Widerstand.
Dazu noch ein abgeschirmtes Kabel und den Sensor nicht zu nahe bei den ESCs montieren.

Weitere Infos siehe hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/sonar/

posti

Erfahrener Benutzer
Ah Danke für die Tolle Erklärung.

Ein Flowsensor ersetzt aber kein Sonar. Bringt ein Flowsensor etwas? Was genau macht der denn überhaupt. Hab das auf Englisch nicht so ganz verstanden.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ah Danke für die Tolle Erklärung.

Ein Flowsensor ersetzt aber kein Sonar. Bringt ein Flowsensor etwas? Was genau macht der denn überhaupt. Hab das auf Englisch nicht so ganz verstanden.
Richtig, Flow und Sonar haben nicht viel miteinander zu tun.
Der Flow-Sensor besteht aus dem optischen Sensor samt integrierter Auswert-Elektronik. Ursprünglich eingesetzt in hochwertigen Logitech Computer-Mäusen.
Die Optik wie bei Mäusen kann natürlich nicht verwendet werden. Die ist ja dafür ausgelegt, dass der Sensor nur wenige Millimeter über der Oberfläche ist. Deshalb das CCTV Kamera-Objektiv.

Im Prinzip ist der Flow-Sensor eine Kamera, jedoch mit einer sehr geringen Auflösung (32x32 Pixel) und einer integrierten Elektronik, die relative Bewegungen auswerten kann.

Der Sensor schaut also vom Copter Richtung Boden und (einfach gesagt:) sucht sich dort markante, kontrastreiche Punkte.
Anhand der Bewegung übermittelt der Sensor dem APM dann, in welche Richtung sich die Kamera (bzw. der Copter) wie weit bewegt hat.
Der APM errechnet dann zusammen mit der Höhe die Bewegung in ein Maß um.

Der Sonar-Sensor dient also dazu, (auf der Z-Achse) exakt die Höhe bestimmen zu können.
Der Flow-Sensor kann auf der X- und Y-Achse die Bewegungen exakt bestimmen.
Zusammen wird also dafür gesorgt, dass der Copter so exakt wie möglich auf der Stelle gehalten werden kann.

Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.

Vergleichen kannst Du das mit Deinem eigenen Gleichgewichtssinn und Deinen Augen.
Du kannst zwar auch mit geschlossenen Augen fühlen, wenn Du z.B. auf einem rollbaren Stuhl von jemanden geschoben wirst, mit Deinen Augen wird Dir das aber viel besser gelingen.
Auf den Copter übertragen:
Gleichgewichtssinn = Beschleunigungssensoren
Augen = Optical Flow Sensor

posti

Erfahrener Benutzer
Ah Ok Danke. Nutzt jemand von euch zusätzlich zum Sonar auch einen Flow sensor?
Bringt das was? Bzw. Lohnt es sich einen zu verbauen?

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Habe meinen leider noch nicht zum laufen gebracht. :(
Ich bekomme mit dem Test-Programm zwar Bilder vom Sensor aber die Werte für Bewegung sind immer Null, egal was ich mache.

Angeschlossen ist er also richtig.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Sensor insoweit funktioniert und mir auch die Bilder liefert und nur der Teil defekt ist, der die relative Bewegung ausrechnet, aber möglich ist ja alles.

xeloweb

Erfahrener Benutzer
der Flowsensor funktioniert derzeit nicht mit aktueller Software zumindest war das der letzte stand den ich kenne
für Flow Sensor brauchst du ne ältere Firmware oder wartest bis er wieder aktiviert wird

funktioniert aber Super wenn man ihn aktiv hat

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig.
Bis 2.9 hat er funktioniert, seit 3.x nicht mehr. Soll aber in der finalen 3.1 wieder aktiv sein.

Mit den aktuellen 3.1-RCx Versionen habe ich nicht wirklich zum Laufen gebracht. Gibt für Movement immer nur Null aus. Dachte schon, mein Sensor wäre hinüber. Unter 2.9 funktioniert er aber sehr gut.
Naja. Montiert ist er schon auf meinem neuen Hexa mit derzeit 3.1-rc5. Bleibt also nur abwarten auf die finale v3.1.

FPV1

Banggood

Oben Unten