Wie heissen die 4 Trim-Hebel an der Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wie heissen die 4 Tim Hebel

Mit was für nahmen lassen sie sich ansprechen und verarbeiten oder ändern?

olex

Der Testpilot
TR1 bis TR16 sind Trainer-Kanäle (Werte aus dem PPM-Signal einer angeschlossenen Schülerfunke).

Trims waren irgendwie anders zugänglich, weiß aber gerade nicht aus dem Kopf wie ehrlich gesagt. Kann gleich in einem meiner Modelle nachgucken, da werden die verwendet.

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hi,

in Companion findest du sie unter RudTrim Left/Right, EleTrim Up/Down, ThrTrim Up/Down und AilTrim Left/Right. Auf der Taranis sind es Rl,Rr, Eu, Ed, Tu, Td, Al, Ar. Bitte hier aber beachten das du sie nicht als Source sondern nur as Switch verwenden kannst.

Hier mal 2 Screenshots aus von Companion und dem Simulator

Screenshot 2015-12-15 23.58.21.png Screenshot 2015-12-15 23.51.49.png

Leo1962

Erfahrener Benutzer
in Companion findest du sie unter RudTrim Left/Right, EleTrim Up/Down, ThrTrim Up/Down und AilTrim Left/Right. Auf der Taranis sind es Rl,Rr, Eu, Ed, Tu, Td, Al, Ar. Bitte hier aber beachten das du sie nicht als Source sondern nur as Switch verwenden kannst.
Diese Bezeichnungen finde ich in meiner deutschen Version nicht:???:

Hab nun bei dem Mischern gesucht nichts davon zu finden
auch in den Spezial Funktionen nichts davon zu finden
Bei den logischen Schaltern unter V1 gesucht nichts gefunden
Bei den logischen Schaltern hab ich nun unter UND Schalter endlich was gefunden was dem entsprechen könnte
da gibt es zu mindesten

QuerTrim Rechts, QuerTrim Links, GasTrim auf, GasTrim ab, höheTrim auf, HöheTrim ab, SeiteTrim Rechts, SeiteTrim Lincks,

und das ganze mit vorgesetztem !

!QuerTrim Rechts, !QuerTrim Links, !GasTrim auf, !GasTrim ab, !höheTrim auf, !HöheTrim ab, !SeiteTrim Rechts, !SeiteTrim Lincks,

Ich frag ich nun wie kann ich mit dem UND Schalter des Logischen Schalters die Tim Tassen automatisch mit Schalter auf null (Zentriert) setzen. Geht das irgend wie.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gefunden hast du die zumindest schon mal
Jetzt sprichst du aber eine ganz andere Funktion an, du willst die Trimhebel also nicht als Taster haben, sondern die Trimmung auf Neutral stellen
ist nicht vorgesehen, macht normal auch keinen Sinn, da die Trimmung ja dafür genutzt wird, den restliche Mechanische Fehlstellung auszugleichen

Man könnte die Trimmung deaktivieren, und bei Input eine zuprogramieren, die dann per Schalter deaktiviert wird, aber wie gesagt, macht eigentlich keinen Sinn

Am besten schreibst du mal, wofür du das Brauchst, evtl gibt es ja eine Bessere Vorgehensweise

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Also bisher hab ich das zurückstellen der Trimmung auf den Rudern schon geschafft.

Was ich nicht fertig gebracht habe ist die Trimung selber wider zu zentrieren wie ein knüppel auf Zentrum stellen aber nur bei bedarf wenn ich einen Schalter dazu betätige.

Hintergrund ist eine 1 Knüppel Bedienung bei dem ich beim nach vorne Drücken Gas gebe
Beim nach hinten ziehen die Klappen ausfahren je nach zusätzlichem Schalter nach oben das Ruder nach oben zum bremsen und Landung auffährt. Klappt super.
Oder beim Schalter nach unten stellen und Gasknüppel nach hinten die Klappen nach unten fährt. Super geeignet am Hang oder Thermik um langsamer zu kreisen.

Wenn nun aber die Thermik sehr fein ist möchte ich jetzt mit der Trimm Tasste der entsprechenden Flug Kurffen Stellung des Seglers angepasst die klappen fest mit dem trimmt einstellen das erleichtert das kontrollieren ob ich den Schlauch richtig zentriert habe.
Wenn es weiter geht möchte ich nun eine taste Haben mit der ich nun den Tim der Klappe bei bedarf raus schalten kann auf null (neutral). Wie schon oben geschrieben klappt das auf der Ruder Basis aber nicht auf der trimmstellungs Basis!

Was dazu führt dass wenn ich die Kappen wider einschalte und sie ausfahre der Tim dann in der alten Stellung steht auch wenn die kappen nach oben oder nach unten ausgefahren sind. Das möchte ich verständlicher weise nicht. Es ist etwas mühsam jedes Mahl den Tim bis zur ansage "Trimm zentriert" zu schieben. darum dieser Wunsch nach neutral stellen können.

Eventuell schalt ich dann das ganze bei Mittel Stellung des Klappen stellungs- Schalters automatisch auf Trimm neutral. Je nach dem wie es sich beim Fliegen auf lange zeit bewährt.
Ich kann mir auch einen zusätzlichen Schalter vorschnellen damit die Letzte Trim Einspielung zb mehrfach genutzt werden kann nach klappen ein und ausfahren. Das erspart dann das neu einstellen des Trimms bei ungefähr gleichen Schläuchen Das wird sich in der Praxis noch zeigen welches besser ist.

Schliesslich soll in der OP TX ja fast altes frei zugewiesen werden können und dass möchte ich jetzt voll ausschöpfen können.
Die ersten realen Flug versuche haben mich begeistert. Es Fehlt nur noch die Möglichkeit diesen Trimm automatisch auf neutral zurück setzen zu können mit einem Schalter oder eben der Mittlerstellung des Schalters mit dem ich die Klappen Stellung wähle, dann wäre es perfekt.

Wenn die Thermik stark genug ist oder am Hang mit genügen Wind reicht es natürlich am Knüppel die ungefähre Stellung der klappen nach unten direkt zu steuern.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
eine Möglichkeit wäre es:
Mischer Höhe Trim Abschalten
+ Max Gvar1

Spezial Funktion
Sf1 HöheTrim Ab Adjust Gv1 Increment -1
SF2 Höhetrim Auf Adjust GV1 Increment +1
Sf3 Sa Oben Adjust GV1 Wert 0

bekomme ich in der Funke so nicht hin, am Rechner geht es, evtl in der Funke nur was übersehen

Nachteil, du kannst nicht taste gedrückt halten zum Verschieben, sondern musst zum verändern immer wieder drauf drücken

Leo1962

Erfahrener Benutzer
So habe jetzt beide mal ausprobiert Erfolg blieb aus.
Vielsicht werde ich auch falsch verstanden was ich gerne machen möchte.

Am bessten ist das so zu Verstehen.
Im Simulator mahl den Gas Trim aus der Mitte verschieben
Und nun mit der Rechten Maustaste Doppel darauf klicken genau das Brauch ich das der Trim auf Mitte springt.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
aber genau das machen unsere Ideen doch
Mit dem Trimmhebel wird GV verändert
Dann wird GV zu der Höhe (oder Gas) zu addiert, ist GV Positiv geht es rauf, ist GV Negativ geht es abwärts
Beim Betätigen vom Taster wird GV auf 0 gesetzt und damit auch der Ausschlag der Achse

Nichts anderes macht ein Trimmhebel, davon abgesehen das der nicht Linear sondern Logarithmisch ist und unsere Linear

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Das zu mischen auf die Servos Klappen usw klappt bei mir schon lange das ist nicht das Problem.

Das Problem ist das der Gas Trimm Balken neben dem Gas Knüppel nur mit dem Trim Taster auf Mitte zurück gesellt werden kann. Ich möchte aber dieser Trim Balken automatisch auf Mitte gestellt wird beim betätigen des Schalters und das hat bisher leider nicht geklappt. Somit ist beim aktiv schalten der Klappen automatisch die alte Trimm Einstellung wider acktief. Ich möchte aber das die dann auf Mitte steht also neutral ohne einen Trim Ausschlag.

Wie schaffe ich das der Trim weg der neben dem Gas Knüppel auf der Taranis angezeigt wird auf Mittlerstellung durch einen Schalter geschaltet werden kann? Nur diesen kuzifzten weg der da angezeigt wird nicht anderes.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
den darfst du nicht beachten
Die Trimmung läuft weiter intern verarbeitet, wenn du aber im Input/Mischer die Trimmung ausschaltest, dann wird zwar die Trimmung verändert, wird auch so auf dem Display angezeigt, hat aber keine Auswirkung auf dein Modell, unsere Vorschläge laufen da dran vorbei

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Tut mir Leid bei mir stimmt das so nicht ich kann zwar die klappen und den Trim auf die klappen verstellen. Genau so wie du schreibst intern an der Trimung vorbei aber beim wider aktivieren ist der Trimm nicht auf Mitte sonder eben auf der Stellung wie der Timm vorher gestellt wurde und wie er am Display angezeigt wird. Somit fahren die Klappen auf diese Stellung raus udn bleiben vorerst nicht auf Null wie sie sollten.

Von der Logik her eigentlich richtig Weil eben der Tim auf den Display nicht auf null steht.

Bei Futaba soll das angeblich Suptrim heissen hat mir heute einer gesagt mit der der Trimm auf null gestellt werden kann.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
So bin wider zurück.

Also hier die Betaversion an der Datei versuch ich solche Sachen bis sie funktionieren
Mit Termik-1 fliege ich im Moment einen 3 Meter Segler.

Schalter SB hoch Qeruder ist als kappe nach oben Ausgefahren
Schalter - aus
Schalter ap Qeruder ist als kappe nach oben Ausgefahren

S1 Flexieble Qerruder Differenzierung

SF nach vorne Motor aus
SF Zu mir Motor ein

Gasknüppel Links miete nach vorne Gas
Gasknüppel zu mir klappen raus wenn die mit SB aktiviert sind

Poti Links auf der Seite Lautstärke Regelung

SC Nach vorne aus
SC-Fario Thon ein
SC zu mir Fario Ton und ansage Höhe ein Höhen ansagen wird nach Einspielung wiederholt

Ziel wäre es den Trim Schalter neben den Gass Hebel automatisch auf miete zu stellen
zb mit Schalter SB- oder zb SA zu mir.

Hier die Datei (geht anscheinend nur geparkt)
Anhang anzeigen beta version 15 12 2015.rar

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bin eben erst dazu gekommen es mir anzusehen
Kann es sein das du Krampfhaft versucht hast mit TrmG zu arbeiten?
Das geht in deinem Fall nicht, du musst dir einen Behelfstrimmer über GV2 (1 haste ja schon) so wie wir das vorgeschlagen machen, den TrmG kann man aktuell nicht zurücksetzen

Was mir noch aufgefallen ist, in der Motor an ist der Trimmer aktiv, ist das beabsichtigt?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
ja mit TrimG hab ich es versucht

Aber auch mit GV 5 und GV 10 habe ich verschiedene solche versuche probiert kann aber sein das ich die wider gelöscht habe.

Was mir noch aufgefallen ist, in der Motor an ist der Trimmer aktiv, ist das beabsichtigt?
nein eigentlich nicht hab aber so viel experimentiert das der wahrscheinlich aus fernsehen wieder von mir aktiviert wurde.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Such noch immer ein Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten