Wie Lang sind die Antennen bei 2,4 und 5,8ghz Einfache Stab Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi!
Mir ist meine 5,8 ghz Sende Antenne abgebrochen.
Naja also ein abgeschirmtes kabel angelötet und masse und an das signal
Und das kabel am ende 12,75 mm Abisoliert und die Abschirmung entfernt.
So dieser simple versuch war ok ich habe Bild...Wie weit kann ich noch nicht sagen weil mir mom
Die props ausgegangen sind ;)

Nun Das krige ich hübscher hin.
Ab in den Keller eine defekten W-Lan router seiner Antenne entledigt.
Und die mal auseinander genommen.
Und ja das abisolierte stück ist länger ca 25,8mm
Also önnte ich einfach das stück auf 5,8ghz zurechtstutzen und mir die Antenne anbauen..
Nun meinne Fragenn.

Kann mir einer sagen ob ich mit den 12,75mm richtig liege Wo kann ich das nachlesen oder mir errechnen?
Kann ich auch gleich ne 2te Antenne mit anlöten und die im Copter anders verlegen.
Was wäre optimal Im Winkel oder einer oben und unten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Meinst du mit zweite Antenne eine zusätzliche oder eine neue statt der alten?

Eine neue kannst du anlöten wenn das Lötpad für die Antenne noch ganz ist. Eine zweite geht nicht.
 
#4
Ja ich hatte an einer zusätzlichen gedacht.am lotpad angelötet. ..
Aber wenn du sagst das geht nicht will ich nicht dran zweifeln..Danke.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#6
...

Kann mir einer sagen ob ich mit den 12,75mm richtig liege Wo kann ich das nachlesen oder mir errechnen?...
Ja, damit solltest Du in etwa richtig liegen. Wenn ich das richtig mit habe, willst Du einen Halbellendipol basteln? Theoretische Länge der Dipolhälften wäre 12,93mm. Nu kommt es aber noch auf das Material und dessen Durchmesser an. Schlankheitsgrad ist das Stichwort. Damit bekommst Du den Verkürzungsfaktor heraus. Im Allgemeinen wird 0,97 bis 0,95 des errechneten Wertes gekürzt. Die umgestülpte Schirmung sollte also einen Tick kürzer werden als der Innenleiter..

Der Hintergrund: Die Berechnungen zur Antennenlänge beziehen sich auf einen unendlich dünnen Draht und Ausbreitung der Welle im Vakuum - was für`n Quatsch, aber so isses. Da der gebräuchliche nicht unendlich dünne Draht einen bestimmten Widerstand hat, breitet sich die Welle in selbigen naturgemäß etwas langsamer aus. Deshalb der Verkürzungsfaktor... Und wenn man´s ganz genau nimmt, kommen dazu noch Kapazitäten und Induktivitäten, die in der Antenne wirken. Außerdem ist auch die Umgebung in der die Antenne "spielen" soll für die Berechnung relevant.

Ich glaube deswegen sagen die meisten: "Nimm 0.97 - 0.95 und gut is"

EDIT: Kann aber auch weniger oder mehr sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

preepe

Erfahrener Benutzer
#7
Kann mir einer sagen ob ich mit den 12,75mm richtig liege Wo kann ich das nachlesen oder mir errechnen?
Kann ich auch gleich ne 2te Antenne mit anlöten und die im Copter anders verlegen.
Was wäre optimal Im Winkel oder einer oben und unten?
Errechnen kann man sich das über die Wellenlänge [λ]
Die Formel dazu ist

λ = Lichtgeschwindigkeit (c) / Frequenz (f)

In deinem Beispiel also:

λ = 300000km/s / 5,8 GHz = 0,051724m

Als Antennenlänge hat sich bei Mittelpunktanzapfung λ/2 durchgesetzt.
Meist nutzt man aber pratischerweise Die Fußpunktanzapfung und da ist es dann λ/4

Also:
Antennenlänge = λ/4 = 0,051724m / 4 = 0,0129312m


Bitte beachten, dass alles idealisiert dargestellt ist. Wie jeder weiss, ist die Lichtgeschwindigkeit nicht genau 300000km/s usw....
Dient also nur als grober Anhalt.

Lg
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#8
..und die elektrische Verkürzung durch den Widerstand des Antennenmaterials nicht zu vergessen!

Die Länge der Zuleitung hat übrigens auch einen erheblichen Einfluss!
 

Zonker

Neuer Benutzer
#11
Grundsätzlich gilt, jede Verlängerung/Kürzung der Antenne bzw. der Zuleitung hat einen Einfluss auf die Abstrahlleistung. Die Leitungs- und Antennenlängen sind genau berechnet, damit der Wellenwiderstand passt (Stichwort "Anpassung"). Passt dieser nicht mehr, dann wird die Welle bei der Antenne reflektiert (Beispiel zur Reflextion). => Einfach gesagt: Ein Teil der "Leistung" kommt nicht mehr bei der Antenne raus. => Weniger Reichweite.

Ebenso, wenn du eine zweite Antenne einfach dazu löten würdest. Keine gute Idee :D Das hat nur Sinn, wenn die Leitungslänge zur zweiten Antenne berechnet ist (Phasen-Array-Antenne).
 
#12
Danke. Ging ja nicbt um das letzte Quäntchen leistung.
Ich habe dxie fpv antenne aus seiner starren Plastikhulse gehohlt und mit
Einer feder aus den Kopter flexibel gemacht u d das freie ende mit flumpfschlauch
Raustehen lassen.
Funzt zufriedenstellend fur mein 250er Fpv racer.
Landet er mal auf den Dach oder sowas
gibs keine probleme mit brüche mehr.
spinal usw sind ja ganz nett aber ich will nicht ständig material investieren müssen.
Und so gehts...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten