Wie muss ich die DJI NAZA-M mit dem Futuba T-8JEmpfänger verbinden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sukkurashu

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling im bereich der 2,4GHz Modelle.
Ich bin bis dato nur mit der AR-Drone und einigen Koaxial Helis geflogen.
Doch zu meinem letzten Geburtstag habe ich mich entschieden auf einen richtigen Quadrocopter umzusteigen.
Nach einigem hin und her bin ich dann beim DJI F450 mit NAZA-M incl. der GPS erweiterung gelandet.
Ich habe das Kit auch "problemlos" zusammengebaut *HUST HUST* nur beim anschließen des Empfängers muss ich wohl aus unwisenheit mist gebaut haben :mad:

Ich habe das ganze wie folgt verbunden:
[table="width: 150, align: center"]
[tr]
[td]Kanal 1[/td]
[td]an A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kanal 2[/td]
[td]an E[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kanal 3[/td]
[td]an T[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kanal 4[/td]
[td]an R[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kanal 5[/td]
[td]an U[/td]
[/tr]
[/table]

So der Pitch und das alles läßt sich wunderbar Kalibrieren, doch ich kann mit keinem der Hebel den Flugmodi setzen (Altitude, GRS, Failsafe, IOC).
Also muss ich doch was falsch angeschlossen haben oder nicht eingerichtet haben.
Die T-8J ist bereits in den Heli Modus versetzt.

Danke im voraus an alle die sich meinen Sermon überhaubt erst mal angetan haben :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Zu allererst würde ich vom Heli- in den Acromodus wechseln, da du weder Gaskurve noch senderseitige Mischer brauchst.

Für das volle Programm musst du 6 Kanäle anschließen, die einzelne Zuordnung habe ich nicht im Kopf.

U müsste auf jeden Fall die Moduswahl sein, mit X2 kannst du die GPS Funktionen steuern.

Ansonsten immer wieder gut:

Anleitung ordentlich lesen! ;)

Gruß

Kofferfisch
 

Sukkurashu

Neuer Benutzer
#3
OK,

ich habe jetzt nochmal die NAZA Anleitung und die Anleitung der T8J Studiert.
Und habe die Verkabelung wie folgt angepasst / erweitert:


Allerdings bringt mich ein passus aus der Anleitung ins stolpern:
Whichever 2 or 3 positions switch on your transmitter you have selected to use as control mode switch, wire the right channel of receiver to U port of MC. At each switch position, use end-point fine tuning on your transmitter, move the slider of channel U to GPS (GPS Atti Mode), A (Atti. Mode), M (Manual Mode) to turn the corresponding area blue respectively as showed in the figure.
Wenn ich jedoch dem Kanal 7 also U einen 3er Schalter zuordne geht das nicht etwa GPS -> Atti <- Manual sondern failsafe -> Atti <- failsafe.

Wenn ich dem X2 also Kanal 6 einen 3er Schalter zuweise kann ich einwandfrei Home Lock -> Course Lock <- Off schalten.

@kofferfisch danke für den Hinweis mit den mindestens 6 Kanälen :)

Gruß
Sukkurashu
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Genau dieses Problem soll mit "endpoint-Fine Tuning" gelöst werden.
So, wie ich dich verstehe, geht der Zeiger in der Anzeige zu weit nach links und rechts, wenn du in die äußeren Positionen schaltest.
Mache dich mal schlau, wie du an deiner Fernsteuerung die Servowege reduzieren kannst (AVT bei meiner Futaba).

Dies dann so lange machen, bis in der Software die gewünschte Modus bestätigt (Blau unterlegt) wird.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Besten Mal die Such "Naza+Failsafe" bemühen. Das ist von Sender zu Sender unterschiedlich und Bedarf etwas Programmier-Frickelei.

Am einfachsten finde ich es für den Anfang, sich die Modi Failsafe (als RTH programmiert), Atti und GPS auf einen 3er Schalter zu legen, damit hat man für den Anfang alles was man braucht. Manual würde ich erst später ausprobieren, wenn du ausreichend Props hast;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
Für den Kalibriervorgang "manuell" aktivieren, danach wieder umstellen.
Das Kalibrieren brauchst du eigentlich nur zu Beginn und wenn du an deinem Copter elektronische Bauteile veränderst.

Am besten den Servoweg in % jeweils für Failsafe und Manuell notieren, dann musst du nicht immer wieder in die Software. Die Kontrolle über den aktivierten Modus hast du ja zusätzlich über die LED.

Gruß
Kofferfisch
 

Sukkurashu

Neuer Benutzer
#9
Ich habe in mehreren Videos gesehen das der 3er Schalter ganz normal GPS -> Atti <- Manual schaltet.
Man kann jedoch unabhängig davon in welchem Modi man sich befindet einen 2er Schalter umlegen und der 3er Schalter wird Überbrückt oder so und es ist der Failsafe (RTH) Mode aktiviert.
Also kann man wie gewohnt bzw. vorausgesetzt den Kompass kalibrieren und kann trozdem den RTH aktivieren auch ohne die Funke einfach abzuschalten.

PS: dank der freundlichen erwähnung der AVT Funktion durch kofferfisch (heißt bei mir nur Endpunkt im Menu)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Richtig allerdings wird der gemischt und nicht überbrückt, Manuell wieder rauszunehmen ist absolut unsinn da es Situationen gibt wo man es braucht-wer an der Funke Angst hat aus "versehen" einen Schalter zu betätigen sollte das ganze mal überdenken ;-)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Richtig allerdings wird der gemischt und nicht überbrückt, Manuell wieder rauszunehmen ist absolut unsinn da es Situationen gibt wo man es braucht-wer an der Funke Angst hat aus "versehen" einen Schalter zu betätigen sollte das ganze mal überdenken ;-)
Absoluten Unsinn halte ich für etwas übertrieben ausgedrückt.
Es muss natürlich jeder wissen, womit er am besten klarkommt;)
Ich für meinen Teil oute mich als bisher Atti/Atti-GPS Flieger und Fliege gut damit. Für absolute Anfänger halte ich es durchaus für sinnvoll, zu Beginn auf den Manuell-Modus zu verzichten, für diesen Luxus gönnt man sich ja nun mal eine idiotensichere Naza;)

Freut mich, dass ich trotzdem was helfen konnte

Kofferfisch
 

TKAudi

Neuer Benutzer
#14
Hallo zusammen ich habe grade eure komentare gelesen und hoffe das ir mir helfen könnt

ich habe seit kurzem ein DJI f550 gekauft mit einem Naza m v2 und einer futaba t8j Fernbedienung.

da ich aus der schweiz bin fehlt mir die Betribsanleitung und habe deswegen keine ahnung wie ich das alles instalieren sollte, weder die fehrnbedinung noch das Naza m v2. da ich mich mit den englischen Anleitungen schon genügend geergert habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

danke im voraus..
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#15
Das heißt Fernsteuerung und nicht Fernbedienungen!
Warum darf in die Schweiz keine Anleitung importiert werden???
Anleitungen kannst Du auch aus dem Netz runter laden.
Alles was Du wissen willst steht auch hier im Forum.
Einfach mal ein lesen!
Viel Spaß.
 

TKAudi

Neuer Benutzer
#17
Sorry.

Jah das weis ich nicht warum man in der schweiz keine bekomt.
Und jah ich habe im internet gesuch aber leider jedoch immer nur von der naza 1
Was gefunden.

Gruß
Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten