Windanfälligkeit dank großer Luftschrauben

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#1
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bin ich von meinem Standard-Motor-Multicoptern auf Pancakes umgestiegen und betreibe nun die 48er Multistar-Motoren mit 490k/v an 4S und 15x5er Tiger Props.

Was Optik und Flugzeit angeht bin ich voll zufrieden. Flugzeit liegt mit 7000mAH beu etwa 18min (incl. Reserve im Akku).

ABER: Ich bin sonst bei stetigen Wind mit meinen Coptern problemlos geflogen. Diese hatten meist 9x5er Aeronaut oder Graupner drauf. Jetzt wackelt mein Copter bei jeder Windböe schon ordentlich herum, dass mir fast das Herz stehen bleibt. Bin heute bei traumhaften Wetter, Sonne, 3bft Wind, 5bft Böen geflogen. War kein Spaß. Liegt das nur an den Luftschrauben?

Hilft es, die Gainwerte der NAZA Lite anzupassen? Wenn ja, erhöhen oder verringern?

Bin für jede Anregung dankbar
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Es ist keine optionale Tätigkeit die Gains anzupassen, es ist eine notwendige. Die Basic-Gains müssen jedenfalls erhöht werden, wieviel genau, am besten erfliegen, aber 180-250 für Roll und Nick werden es schon sein. Mit den Standard Gains fliegt das wie ein nasser Sack!.

Also ich würde mit 180 180 130 150 80 80 starten und wenn möglich 250 250 150 180 80 80

lg Ferdl
 
#3
Vielen Dank für die Info.
Das mit den Gains war mir schon grundsätzlich klar. Ich komm noch aus der Multiwii Zeit, wo man mit PID herumgepfuscht hat. Mit den NAZA-Gain-Werten kenne ich mich (noch) nicht soooo aus. Wusste nur nicht, in welche Richtung ich ändern soll. Werde das mal testen und berichten
 
#4
Du musst für jeden Kopter einen Kompromiss in der Regelung finden
Zwischen hohen Gains und er steht wie eine 1 die Videos sind aber oft verwackelt und niedrigen Gains klasse Videos aber er wird von jedem Lufthauch weggedrückt bzw. Durchgeschüttelt
 
#6
Also erst mal vielen Dank euch!
Habe nun die Gains auf 180 180 130 erhöht... danach auf 220 220 160.
Letzteres lieferte zwar zackige Ruhe bei Wind, aber ein stetiges zittriges Wackeln (unschön)
Ich bin nun auf 190 190 140 stehen geblieben. Der Copter liegt weitestgehend unauffällig bei Wind in der Luft. Nur bei Böen jenseits der 30 km/h wirds unangenehm. Das Bild ist ok
Ich grüble nur noch, ob es so sinnvoll war auf Pancakes zu gehen. Nun kann ich zwar doppelt so lange fliegen, aber der Flug mit meinen alten 28er 1000k/v Motoren an 9x5er Schrauben war Ruhiger und lieferte bessere Bilder.... hmm.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
15x5 ist schon ziemlich heftig. Und dann noch 4S ...

Probier 3S, da ist der regler in einem besseren bereich.
Probier etwas kleinere props. 14'er oder gar 13'er. Oder 15'er mit wesentlich geringerer steigung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Bei größeren Props muss man anders dämpfen als bei kleinen, außerdem je größer die Props, desto besser/genauer muss man wuchten.

@cesco1,
15x5 passt ganz genau bei 4S ... bitte keine Unsicherheiten verbreiten wenn man es selber nur gelesen hat.

lg Ferdl
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

Die Aussage von cesco1, daß 4S bei 15x5 nicht passen sollten stimmt mich nachdenklich. Dann die Aussage von Ferdl das 4S mit 15x5 ganz genau passen regt zum Mitdenken an. Ich hab bisher nur 3 Kopter gebaut. Meine Erfahrung ist auf Grund fehlender Quervergleiche der einzelnen Komponenten untereinander auch nicht sehr gross, aber in die Thematik einen Antriebsstrang mit 3S oder 4S zu betreiben musste ich mich heuer zwangsläufig reindenken.
Mein 2,5 kg Video Hexa wurde letzte Saison mit 5000 mAh 3S betrieben. 900kV Motoren an 11x5 GEprops. Performance des Kopters war aufgrund Ergebnisse vorrausgehender Komponenten Testflüge gut. Nachteilig war aber, daß bei der Landung nach 7min Flugzeiten keine Reserve mehr vorhanden war den Kopter bei windigen Landemanöver nochmal durchstarten zu können. 3S brachte einfach die Drehzahl nicht mehr her, obwohl Der Akku nicht leer war. Diese Saison hab ich auf 4S umgestellt. Am Kopter wurde nix verändert und das Ergebniss ist, daß ich den den Kopter nach 7min nicht zum Landen herunterplumpsen lassen muss sondern, ich hab von der Spg her noch Reserven diesen sauber auszuführen. Darin sah ich den eigentlichen Vorteil von 3S zu 4S. Ich hab aufgrund der höheren Spg bei 4S noch Regel Reserven die mir für die Sicherheit des Kopters sehr wichtig sind. Ob der Kopter mit 3S o 4S betrieben wurde war ihm im Normalflug egal. (Dazu muss ich sagn, daß ich selten unnnötig Gas gebe.)
Er regelt die Drehzal immer in Abhängigkeit zu seinem Gewicht aus und das blieb ja gleich.
So sollte es sich auch mit niedriger drehenden Motoren in Verbindung zu grösseren Props verhalten. Ich habe auch 580kV T-Motoren mit 15x4,8 Tiger Probs am Hexa versucht. Bekannte Tatsache, Flugzeit hatte sich verlängert aber die vorher vorhandene, gute Performance hatte sich nachteilig verändert. Da half auch kein drehen an den Naza Gains. Längere Flugzeit hat ihren Preis und der geht halt auf Kosten der Stabilität. Wie von Ferdl bereits angesprochen ist es auch schwieriger einen niedriger drehenden Strang in Verbindung mit grösseren Probs zu wuchten. Heute flieg ich wieder die alte Kombi am Video Hexa. 900kV mit 11x5, natürlich mit 4S. Ergebniss ist ein ausgewogener Kopter bei dem das Schwingungsaufkommen sehr gering ist, dadurch gut zu dämpfen, das Regelverhalten schnell und in der Summe liefert er saubere Videos..
Gehörte irgendwie hierrein..obwohl das Zusammenspiel noch weitaus komplexer ist..

Achja, ein Gedanke.. Wie würde sich der Petermonsterchen Kopter an 6S verhalten..? Ohne gross Nachzudenken, wie Perle vor die Säue werfen..


Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#10
Also erst mal vielen Dank euch!
Habe nun die Gains auf 180 180 130 erhöht... danach auf 220 220 160.
Letzteres lieferte zwar zackige Ruhe bei Wind, aber ein stetiges zittriges Wackeln (unschön)
Ich bin nun auf 190 190 140 stehen geblieben. Der Copter liegt weitestgehend unauffällig bei Wind in der Luft. Nur bei Böen jenseits der 30 km/h wirds unangenehm. Das Bild ist ok
Ich grüble nur noch, ob es so sinnvoll war auf Pancakes zu gehen. Nun kann ich zwar doppelt so lange fliegen, aber der Flug mit meinen alten 28er 1000k/v Motoren an 9x5er Schrauben war Ruhiger und lieferte bessere Bilder.... hmm.
Kurz gesagt:, ganz genau auch meine Erfahrung..
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#11
Sagt mal, 30km/h sind 5 beaufort. Da sind nur noch geübte surfer aufm wasser. Wer erwartet hier noch ein "ruhiges" fliegen? Egal bei welcher Propgröße. Ob ein großer Prop bei Windstärke x anfälliger ist: Natürlich. Aber bei höherem AUW relativiert sich das wieder. Aber auch ein 8kg s1000 würde bei 5bf vermutlich nicht mehr aufsteigen, zumindest nicht zum ruhig filmen.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#13
Ob ein großer Prop bei Windstärke x anfälliger ist: Natürlich. Aber bei höherem AUW relativiert sich das wieder
Wirklich ein interessantes Thema. Hab zwar die beiden Konzepte nicht verglichen, aber aus der Erfahrung und Logik heraus müsste es passen. Als ich noch aktiv Heli flog (RC, was sonst:) waren mir die Flugzeiten bei meinem 450er auch zu kurz. Das Schöne an diesem Fluggerät ist die Tatsache, daß man die Schwebedrehzahl durch ändern des Anstellwinkels der Rotorblätter beeinflussen kann. Beim Kopter ist dies bei festem AUW und gleichbleibender Propellergröße nur durch verändern des Anstellwinkels zu erreichen. Hab damals beim Heli viel rumprobiert. Sinnvoll war es beim Schwebetraining die Drehzahl ein wenig zu senken und beim 3D Flug zu erhöhen.. Da gibts ja den netten Schalter vor dem alle Anfänger Angst haben :D..Ergebniss daraus: Mit langsam drehendem Rotor war der Heli bei Wind nicht zu gebrauchen. Dagegen auf IDLE, also höherer Drehzahl wegen kleinerem Anstellwinkel, konnte man auch bei starkem Wind noch sauber 3D fliegen..Und bei 70cm Rotordurchmesser ist maxN beim Heli hoch..
Meine Theorie, weil ich für so Späße kein Geld habe, auch mit einem großem Propp am Kopter kann man durchaus noch stabil bei Wind fliegen. Nur wird es wegen der erhöhten Drehzahl die erhoffte Flugzeit wieder merklich reduzieren.
Die Kunst ist es, sein zukünftiges Fluggerät für das zu tragende Gewicht der favorisierten Aufnahmeeinheit und der gewünschten Flugzeit zu optimieren. Das ist eine Rechnung die beim Kameragewicht anfängt und bei der Proppelgrösse aufhört. Dazwischen gibt es noch ein paar feste Grössen von denen sich jede einzelne schon auf das Ergebniss auswirken kann.
Koper flugfertig aufbauen ist keine Kunst. Nur den Kopter, bei dem der Wunsch Faktor das Ergebniss beeinflusst und hinterher eine Spitzenperformance erwartet wird zu bauen, ist ne Kunst..vielleicht bis heute ein Traum..
Ferdl ist da Pionier. Respekt vor seinem Schaffensdrang, aber ich denke momentan läufts eher ins Leere.
Oder auch nicht..Fliege heute noch FPV und da wünschte ich, ich hätte eines von seinen Langzeitfluggeräten. Da machts Sinn..ist aber wieder unsinnig weil das Diskutieren darüber nur in einer Sprache erfolgen darf die nur Eingefleischte verstehn..Oh Mann, Ich weiß das oft nicht mal sehr direkt Beschriebenes verstanden wird..

Schluss mit Philosophie..geh jetzt FPV-Fliegen

Manni
 
#14
Nachteilig war aber, daß bei der Landung nach 7min Flugzeiten keine Reserve mehr vorhanden war den Kopter bei windigen Landemanöver nochmal durchstarten zu können. 3S brachte einfach die Drehzahl nicht mehr her, obwohl Der Akku nicht leer war.
Hatte bei 3S immer 1200KV NTM Motoren und kam damit auf ca 15min bei äusserst stabilem Flugverhalten auch bei Wind.
Das war ein X525 mit:
Turnigy Plush 25A
1200 KV NTM
KK2 Board
3S 30C 5000mAh Zippy Lightmax
Gemfan 9er Props
doppelt Motorenhalter
Horizon HD und Boscam TX sowie ein D82R-RX

Also doch schon ein bisschen was drauf.....nur mal so als Vergleich.....
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#15
Hmmm. Das wär jetzt ne genaue Rechnung wert..1200KV Motoren wo jeder ca x...g heben muss damit die Kiste nur schwebt. Mit 9er Props drehn die Motoren sehr hoch bis er mal schwebt. Ergo auch sehr stabil. Über den tatsächlichen Stromverbrauch sagt das Ganze nix aus.
Das echte Gesamtgewicht wäre interessant und die Daten der Motoren. Dann noch wieviel mA du nach einem 15min Flug in den Akku hineinpumpen musstest..Achja, den Stromverbrauch von meinem Gimbal vernachlässige ich sogar ;). Also ich kam da einfach nicht über sichere 7min hinaus..
Wenn du mir deine für eine genaue Rechnung fehlenden Daten nennst kann ichs vergleichen.. So willst mich nur neidisch machn..

Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#16
...hab da mal wegn dem Motor nbisschen reserchiert. HobbyKing hat das Teil NTM 28 26 1200kV/286 W
Das Ding verbrät mit 9x6 Probs bei 467g Schub 6,7A. Runden wir gut, knapp 6A bei 400g ;)..Ergo ziehen 6 Motoren 36A nur fürs schweben..Der Lipo kann 5A eine Stunde lang abgeben. Bei 36A Schwebestrom reduziert sich das auf 5/36 = 0,1388h.Weil wir es aber in min wissen wollen, 0,1388x60=8,33min...
Entweder dein Kopter war sehr leicht, oder ich hab was übersehn..
Hab auch bei Flyduino in der Tab für die 900kV reingesehn. APC 10x3,8 entspricht ungefähr Graupner 11x5. Mit 3S zieht das Ding
bei 480g Schub 4,5 A. Also alleine diese Werte sprechen für sich..
Mein Kopter ist halt echt zu fett!!!...+2,5kG...Dabei muss das Ding nur ne gegimbelte GoPro stemmen!!

Also Sun..dann mal raus mit den Werten:p

Manni
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#17
Sagt mal, 30km/h sind 5 beaufort. Da sind nur noch geübte surfer aufm wasser. Wer erwartet hier noch ein "ruhiges" fliegen? Egal bei welcher Propgröße. Ob ein großer Prop bei Windstärke x anfälliger ist: Natürlich. Aber bei höherem AUW relativiert sich das wieder. Aber auch ein 8kg s1000 würde bei 5bf vermutlich nicht mehr aufsteigen, zumindest nicht zum ruhig filmen.
Wind ist nicht das Problem!
Hier im Norden haben wir selten mal unter 30 Kmh Wind.
Wir fliegen auch bei 60 Kmh + und ein Disco mit 900 Kv + 10 er Gaupner (2Kg Gewicht) geht da ebenfalls noch sehr gut zu fliegen.
Leider sieht man nicht wie extrem böig es war!!! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=z58usxcWPcM
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#18
Ordentlich. Ok, ihr im Norden seid die harten Jungs.

Jetzt bitte noch die Demo von "ruhigem Fliegen" bei 60km/h Wind. Wer bleibt am besten stehen, ggf sogar mit 2kg AUW und 15'' Props? :)
 
#19
@hopfen
Bezgl. Post 15

Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Man müsste mal das Gewicht der einzelnen Komponenten zusammenzählen.
Den X525 hab ich vor 2Jahren wahrscheinlich in ner Baumkrone parkiert. Weiss bis heute noch nicht, wo der Schlingel genau abhängt.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#20
@sun...ich hoff er hat ein schönes Ruheplätzchen in der höchsten Baumkrone gefundn und lässt sichs da oben gutgehn:). DAs mit den Werten spielt ja auch keine Rolle für mich. Mein Kopter ist zu fett oder hat sonst noch für Krankheiten. Fakt ist die lahme Flugzeit bei der ich schon länger überlege wohin die Richtung gehn soll..Momentan flieg ich wieder "reines" FPV mit nem Quad und da hab ich längere Flugzeiten..

Tja, der Schlingl wird sich da obn eins lachn bei dem schönen Wetter :D

Manni
 
Status
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FPV1

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